Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Büchersuche

Hörbehinderung / Gehörlosigkeit

  • SZBLIND 0599 Bedarf an Dolmetschdienstleistungen bei Gehörlosen, Hör-Sehbehinderten und den involvierten Institutionen : Summary
    GfS-Forschungsinstitut

    Ziel dieser Studie ist es, im Rahmen der Reorganisation der Dolmetschvermittlungsstelle den Bedarf, eine Bestandesaufnahme zu machen. Ein zweites Ziel ist auch die Erhärtung von Fragen, zu denen es unterschiedliche Meinungen gab.


    Zürich : GfS Forschungsinstitut

    14 S

    2000


  • SZBLIND 0604 Das Buch zur Ausstellung Gehörlos wird sichtbar : Eine Ausstellung über Kommunikation für Leute die nicht nur reden sondern auch wirklich verstehen wollen und können
    [Hrsg. sichtbar Gehörlose Zürich und Beratungsstelle für Gehörlose Zürich-Oerlikon] : [Gesamtverantwortung Projekt „Gehörlos wird sichtbar“: Ruedi Graf und Anna Leutwyler]

    In der Ausstellung und im Buch werden unsichtbare Behinderungen in der spontanen Begegnung von Hörenden mit Gehörlosen weitergegeben.

    3-0350-2900-8

    Zürich : Auslfg.: Oesch [etc.]

    95 S

    [2003]


  • SZBLIND 0606 Wege der Integration : Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Fachleuten bei hörgeschädigten Kindern
    René J. Müller (Hrsg.)

    Es geht den Autorinnen und Autoren darum, Formen der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Fachleuten und Sonderschulen aufzuzeigen, die notwendige Voraussetzung dafür sind, dass es gar nicht erst zu einer Aussonderung von behinderten Kindern kommt.

    3-908263-00-X

    Luzern : Edition SZBLIND

    164 S

    1994


  • SZBLIND 0607 Hörbehindert : Wie Schwerhörige ihre Alltagsprobleme meistern
    Svend Vognsen

    Diese kleine Schrift bietet Hörbehinderten lebenspraktische Hilfe in der Familie, im Freundeskreis und an der Arbeitsstätte.


    Heidelberg : Median

    64 S

    o.J.


  • SZBLIND 0608 Gestern hörend – heute taub : Die Situation ertaubter Erwachsener
    Adelheid Christl

    Erstmalig werde in diesem Buch die psychischen und sozialen Probleme, die der Gehörverlust mit sich bringt, dargestellt. Es ist ein informativer Ratgeber für ertaubte Menschen und für alle, die beruflich und privat mit ihnen zu tun haben.


    Mainz : Matthias-Grünewald-Verlag

    115 S

    1997


  • SZBLIND 0609 Ertaubung als Lebenskrise : Bewältigung des Gehörverlustes im Erwachsenenalter
    Peter Lienhard

    Die Auswertung von Erlebnisberichten führte zur Entwicklung eines Phasenmodelles, welches den Verlauf der Bewältigung der Ertaubung darzustellen versucht. Von diesem Modell ausgehend wurden schliesslich konkrete Interventionsvorschläge erarbeitet.

    3-908264-52-9

    Luzern : Edition SZH/SPC

    215 S

    1992


  • SZBLIND 0610 Tinnitus-Hilfe : ein Arbeitsbuch für Patienten und ihre ärztlichen und nichtärztlichen Helfer
    Bernhard Kellerhals ; Regula Zogg

    Dieser Ratgeber vermittelt nicht nur leichverständlich die medizinischen Grundlagen von Tinnitus; vor allem bietet er den Betroffenen und ihren Helfern eine anschauliche und mühelos nachvollziehbare Anleitung, um ihre Situation zu verbessern.

    3-8055-6807-X

    Basel ; Freiburg [Breisgau] ; Paris ; London ; New York ; New Delhi ; Bangkok ; Singapore ; Tokyo ; Sydney : Karger

    XII, 95 S

    1999


  • SZBLIND 0611 Aufgaben und Probleme der Frühförderung gehörloser und schwerhöriger Kinder unter dem Aspekt der Begabungsentfaltung : Bericht über das Internationale Symposium vom 10. bis 13.11.1989 in Hohenems, Österreich
    Otto Kröhnert (Hrsg.)

    Der vorliegende Bericht spiegelt nicht nur die Vorträge der Kongressteilnehmer wider, sondern auch die zahlreichen Diskussionen, die während des Kongresses von den Beteiligten miteinander geführt worden sind.

    3-908506-03-4

    Vaduz : Stiftung zur Förderung körperbehinderter Hochbegabter

    367 S

    1989


  • SZBLIND 0612 Teilleistungsstörungen beim gehörlosen Kind : Diagnose und Behandlung ; e. Einf. f. Psychologen u. Heilpädagogen, f. Eltern, Lehrkräfte u. Erzieher(-innen)
    Antonius van Uden

    Dieses Buch ist aus einem Studium und einer Praxis von mehr als dreissigjähriger Dauer entstanden.

    3-87276-607-4

    Heidelberg : Groos

    139 S

    1988


  • SZBLIND 0623 Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung
    Penny Boyes Braem

    Dieses Buch führt in allgemein verständlicher Form in die Gebärdensprache und ihre Forschung ein. Dabei präsentiert Dr. Boyes Braem, Leiterin des Schweizer Forschungszentrums für Gebärdensprache in Basel, die neuesten internationalen Forschungsergebnisse und viele anschauliche Beispiele aus der (Schweizer-) Deutschen Gebärdensprache.

    3-927731-10-2

    Hamburg : Signum-Verl

    232 S

    1995

    Internationale Arbeiten zur Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser ; Bd. 11

  • SZBLIND 0626 Ein Hörgerät für Philip
    Text von Alfred Tremmel, Bilder von Renate Vögel-Cossmann

    Dieses Bilderbuch möchte dazu beitragen, die Bedeutung des Hörens für die Entwicklung und Lebensqualität eines Kindes zu veranschaulichen.


    o.O. : Philips Hörgeräte (Hrsg.)

    29 S

    1982


  • SZBLIND 0629 Hören heisst dazugeHören – in jedem Alter : Auswirkungen einer Cochlea Implantation auf die Partnerschaft
    Edith Egloff

    Die Autorin möchte folgende Fragen klären: Ob und wie sich die Partnerschaft des CI-Trägers nach der Implantation verändert und welche Auswirkungen es auf die Lebensgestaltung hat. Die Arbeit soll eine Informationsquelle für Fachleute, Klienten und Angehörige sein, die sich mit der Thematik Cochlea Implantat befassen.



    92 S

    2005

    Bern, HSA, Diplomarbeit

  • SZBLIND 0630 „Mein Traumberuf war und blieb Lehrerin…“ : Geschichte der Berufsbildung für Gehörlose in der deutschsprachigen Schweiz und der Berufsschule für Hörgeschädigte in Zürich 1954-2004
    Gottfried Ringli

    Im Teil A wird die Geschichte der Berufsbildung für Gehörlose von den Anfängen im 19. Jh. Bis zur Eröffnung der Berufsschule für Hörgeschädigte im Jahre 1954 dargestellt. Ein Teil B umfasst die Geschichte dieser Berufsschule von 1954-2004.

    3-033-0221-8

    Zürich : Berufsschule für Hörgeschädigte

    248 S

    [2004]


  • SZBLIND 0631 Hörby in der Schule : Ein Begleitheft für Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung in der Regelschule
    Verfasser: Thomas Müller, Josef Weissen

    Diese Informationsschrift ist ein Leitfaden für Lehrkräfte, die Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung in ihrer Klasse unterrichten. Es finden sich darin verschiedene Anregungen und auch gewisse Verhaltensregeln.


    Bern : Schweiz. Vereinigung der Eltern hörgeschädigter Kinder (SVEHK)

    43 S

    o.J


  • SZBLIND 0637 Das Cochlea-Implantat als ethische Herausforderung
    Stefan Erni

    In dieser Arbeit soll auf die Hintergründe des Glaubens an die technische Lösbarkeit sozialer und kommunikativer Probleme im Gehörlosenwesen eingegangen werden. Auf Grund einer kulturellen Perspektive werden Alternativen dazu entwickelt und begründet, und schliesslich wird versucht, der Gehörlosengemeinschaft einen gangbaren Weg in die ungewisse Zukunft im Umgang mit dem CI aufzuzeigen.


    Zürich : Verein zur Unterstützung der Gebärdensprache der Gehörlosen (VUGS) (Hrsg.)

    67 S

    2002

    Zürich, Universität, Diplomarbeit

  • SZBLIND 0638 Auch sie gehören dazu! : Lebensportraits tauber Menschen und einige ergänzende Gedanken dazu
    Hans-Ulrich Weber (Hrsg.)

    Die Lebensgeschichten der in diesem Heft vorgestellten gehörlosen Menschen machen betroffen. Menschen können und dürfen nicht einfach „versorgt“ werden. Ihre Ansichten und Meinungen sollten respektiert werden.

    3-908264-93-6

    Luzern : Ed. SZH

    67 S

    1994

    Aspekte ; 54

  • SZBLIND 0639 Hören, Sehen, Blicken, Zählen : Teilleistungen und ihre Störungen
    Burkhart Fischer

    Dieses Buch vermittelt einen Überblick über die Neurobiologie der Sinnesfunktionen und deren Entwicklung. Es richtet sich an Ärzte, Psychologen, Pädagogen, Eltern sowie Therapeuten im Bereich von Lernstörungen und Rehabilitation.

    3-456-83910-3

    Bern [etc.] : H. Huber

    211 S

    2003


  • SZBLIND 0640 Der Schrei der Möwe
    Emmanuelle Laborit. Aus dem Franz. Von Achim Bourmer

    Emmanuelle ist taub. Ihre frühe Kindheit ist geprägt von dem Gefühl, durch eine transparente, undurchdringliche Mauer von der Welt ausgeschlossen zu sein. Erst als sie die Gebärdensprache erlernt, wird es ihr möglich, zu kommunizieren.

    3-404-61349-X

    Bergisch Gladbach : Lübbe

    173 S

    1999

    Bastei-Lübbe-Taschenbuch Band 61349

  • SZBLIND 0641 Zwischentöne : Texte und Bilder von Schweizer Autorinnen und Autoren ; eine Annäherung an die Hörbehinderung
    hrsg. Von Sibylle Gurtner und Romie Lie

    Dieses Buch vereinigte Texte von Schweizer Autorinnen und Autoren zum Thema „Hören“ und „Dazugehören“. Zahlreiche Beiträge stammen auch aus der Feder von Betroffenen. Es sind authentische Dokumente ihrer Identität und Zugehörigkeit zu unserer Welt.

    3-7193-1137-6

    Frauenfeld : Huber

    173 S

    1997


  • SZBLIND 0642/1+2 Das Gebärdensuchbuch
    Marina Ribeaud : Ill. Johanna Fritz

    Ein spielerischer Einstieg in die deutschschweizerische Gebärdensprache für Kinder von 0 bis 99 Jahren. Finde die Gegenstände im Suchbild und lerne dabei die Gebärde und den deutschen Namen. Die Begleit-DVD unterstützt in der Wahrnehmung der Gebärdensprache.

    978-3-9523171-0-5

    Allschwil : Verlag fingershop

    [16] S

    2006


  • SZBLIND 0645 Deutschschweizerische Gebärden : Illustrationen mit deutschen Stichwörtern
    im Auftrage des Zentrums für gehörlose und schwerhörige Kinder Zürich ; [Projekt Leitung: Penny Boyes Braem]

    Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk für Eltern, Fachleute und für Besucherinnen und Besucher von Gebärdensprachkursen. Die vorliegenden 2700 Gebärden leite sich hauptsächlich aus den aktuell verwendeten Gebärden der Gehörlosen in der Region Zürich ab.

    3-906152-11-1

    [Zürich] : ZGSZ, Zentrum für gehörlose und schwerhörige Kinder Zürich ; Zürich : GS-Media, cop

    144 S

    2003


  • SZBLIND 0646 Die Welt der namenlosen Dinge : Roman
    Daniela Rossi ; aus dem Ital. Von Friederike Hausmann

    Der kleine Andrea ist ein ganz normales Baby: fröhlich, lebhaft, geschickt. Deshalb dauert es ein ganzes Jahr, bis deutlich wird, dass eine gläserne Wand ihn von der Aussenwelt trennt: Andrea ist taub, sagen die Ärzte. Hörtests sollen die Gewissheit bringen.

    3-88897-407-0

    München : Kunstmann

    141 S

    2006


  • SZBLIND 0649 Gebärdensammlung : Lexikon für LBG-Kurse
    Ein Gemeinschaftswerk des Schweizerischen Gehörlosenbundes und der Kantonalen Gehörlosenschule Zürich

    Diese Sammlung enthält Gebärden, die die Gehörlosengruppe den von der Schule vorgelegten Wörtern zugeordnet hat. Wollishofer Hausgebärden, die an der Gehörlosenschule bereits vor dem LBG-Projekt (Lautsprachbegleitendes Gebärden) gebräuchlich waren. System-Gebärden, die von der Systemgruppe im Rahmen des LBG-Projekts ausgewählt worden sind.


    [Zürich] : SGB + KGSZ [Hrsg.]

    193 S

    1995


  • SZBLIND 2346 Hören lernen – hörbehinderte bleiben : Die Geschichte von Gehörlosen- und Schwerhörigenorganisationen in den letzten 200 Jahren
    Michael Gebhard

    Mit der Gründung erster Taubstummenanstalten zum frühen 19. Jh. Erhalten Gehörlose und Schwerhörige erstmals die Möglichkeit zur Bildung. Bald schon entstehen auch erste Selbsthilfeorganisationen, doch das Verhältnis zwischen Fachleuten und Hörbehinderten ist nicht immer einfach. Obschon Schwerhörige und Gehörlosen mit einer ähnlichen Form von Behinderungen zu leben haben, sind sie sich diesbezüglich nicht einig. Dieses Buch liefert die Hintergründe und geht der frage nach, ob man weiterhin getrennte Wege gehen soll.

    978-03919-054-6

    Baden : hier + jetzt

    159 S

    2007


  • SZBLIND 2349 Mittendrin – und doch immer wieder draussen? : Forschungsbericht zur beruflichen und sozialen Integration junger hörgeschädigter Erwachsener
    Mireille Audeoud und Peter Lienhard

    Wie leben junge hörgeschädigte Erwachsene? Wie steht es um ihre berufliche, ihre soziale Integration? Wo sind sie „mittendrin“, wo immer wieder „draussen“? Welche Strategien haben sie im Umgang mit Alltagsschwierigkeiten – und in welchen Bereichen läuft alles rund und „ganz normal?“ Erstmals liegen zu diesen Fragen grundlegende Forschungsresultate vor.

    978-3-908262-78-7

    Luzern : Edition SZH/CSPS

    160 S

    2006

    Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) ; Bd. 23

  • SZBLIND 2363 Freunde dürfen verschieden sein : Stigmatisierung als Thema einer Unterrichtssequenz mit schwerhörigen Grundschulkindern
    Nicola Schmidt

    Viele Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erleben immer wieder Situationen, in denen sie von anderen Kindern abgelehnt oder verspottet werden. Diese Erfahrungen können ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihr Selbstwertgefühl erheblich beeinträchtigen. Das vorliegende Buch möchte Studierende, Lehrkräfte und Erzieher dazu anregen, diese Erfahrungen in kindgerechter Form aufzuarbeiten und erste Lösungsansätze zu entwickeln.

    978-3-934471-69-6

    Würzburg : Johann Wilhelm Klein-Akademie

    123 S

    2008


  • SZBLIND 2438 Leben, Studieren und Arbeiten mit Sinnesbehinderungen : Anforderungen an neue Technologien
    Joachim Haar ... (Hg.)

    In diesem Buch geht es um die Frage, wie Menschen mit schweren Sehbehinderungen oder Hörbehinderungen – insbesondere Blinden und Gehörlosen – bei ihren Kommunikations- und Integrationsproblemen geholfen werden kann. Es werden technische Kommunikationshilfen vorgestellt, die in der Lage sind, zumindest teilweise Sinnesbehinderungen zu kompensieren.

    978-3-89626-832-7

    Berlin : Trafo

    100 S

    2008


  • SZBLIND 2512 Das Buch vom Hören
    Hrsg. v. Robert Kuhn und Bernd Kreutz

    Die Autoren nähern sich in diesem Buch dem Thema Hören aus den verschiedensten Richtungen: Graphisch und biographisch, essayistisch und anekdotisch, kunst-, kultur- und religionsgeschichtlich, musikalisch und poetisch, erotisch und esoterisch, werblich und wörtlich, biblisch und bildhaft.

    3-451-22499-2

    Freiburg : Herder

    252 S

    1991


  • SZBLIND 2513 Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung
    Penny Boyes Braem

    Dieses Buch führt in allgemein verständlicher Form in die Gebärdensprache und ihre Erforschung ein. Dabei werden die neuesten internationalen Forschungsergebnisse und viele anschauliche Beispiele aus der (Schweizer-) Deutschen Gebärdensprache präsentiert. Im Mittelpunkt der Darstellung steht die Grammatik der Gebärdensprache.

    3-927731-10-2

    Hamburg : Signum

    232 S

    1995

    Internationale Arbeiten zur Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser ; Bd. 11

  • SZBLIND 2829 Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde HNO
    Thomas Lenarz, Hans-Georg Boenninghaus

    Von der Audiometrie über die Recurrensparese zum Zenkerdivertikel, der Lenarz/Boenninghaus erklärt Ihnen die HNO in einfacher und sachlicher Sprache. Dabei wird bei der Anatomie und Physiologie angefangen, damit Sie die topographi-schen Zusammenhänge im Blick behalten. Die manchmal komplizierten Untersu-chungsmethoden werden ausführlich dargestellt, die Krankheitsbilder systematisch beschrieben.

    978-3-642-21130-0

    Springer

    445 S. : ill.

    2012


  • SZBLIND 2955 Hör- und Sehbeeinträchtigungen in der Schweiz - Obsan Bericht
    Dominic Höglinger, Jürg Guggisberg, Jolanda Jäggi

    Die vorliegende, im Auftrag des Schweizerischen Gesundheitsobservatorium (OBSAN) erstellte Studie bietet eine systematische Übersicht zu Hör- und Sehbeeinträchtigungen in der Schweiz aus einer epidemiologischen Perspektive. Sie träg bestehende Wissens- und Datengrundlagen zusammen und analysiert letztere neu. Wie verbreitet sind Hör- und Sehbeeinträchtigungen in der Schweizer Bevölkerung? Wie unterscheiden sich die Häufigkeit sensorischer Beeinträchtigungen und die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen? Was sind die wichtigsten Risikofaktoren, welche Zusammenhänge bestehen mit den anderen Krankheiten und was sind potenzielle Folgen? Wie hoch sind die gesamtgesellschaftlichen Kosten, die durch Hör- und Sehbeeinträchtigungen verursacht werden? Die Studie liefert Antworten auf diese und ähnliche Fragen und dient als umfassende Informationsgrundlage für die öffentliche Gesundheit.

    978-2-940670-18-5

    Neuchâtel : Obsan

    55 S.

    2022


  • SZBLIND DVD 072 Touch the Sound
    Ein Film vom Thomas Riedelsheimer

    Die weltberühmte klassische Perkussionistin Evelyn Glennie hat nach einer Gehörerkrankung im Kindesalter gelernt, ihren Körper als Resonanzraum zu nutzen, den Klang zu spüren. Gemeinsam mit Regisseur Thomas Riedelsheimer und musikalischen Weggefährten begibt sie sich auf eine Reise rund um die Welt: eine packende Expedition ins Innere der Klangwelt.


    Pfiffl Medien


    2004

    1 DVD, 100 Min., farbig Sprache: Englisch Untertitel: Deutsch / Französisch

  • SZBLIND H 003 AUDIO DEMO 3
    Konzept: Beat W. Hohmann, Realisation: Markus Leutwyler

    Die Compact Disc AUDIO DEMO 3 bietet ein breites Spektrum akustischer Demonstrationen zu den Themen Schall, Lärm, Hören und Gehörschaden, z.B. Schallsignale, Hörbilder, Ge-hörschadensimulationen, Wirkung von Gehörschutzmitteln. Es ist auch eine ausführliche Begleitdokumentation mit Hinweisen für den Unterricht erhältlich. Ein Ziel dieser Audio CD ist es, die vielfältige Dimension des Hörens aufzuzeigen. Wer den Wert seines Gehörs kennt, wir es entsprechend sorgfältig behandeln und schützen.


    Luzern : SUVA


    1997

    inkl. Begleitdokumentation

Büchersuche