Tastatur-Steuerung zur Startseitedirekt zum Seitenanfangdirekt zum Inhaltdirekt zur Hauptnavigationdirekt zur SekundärnavigationSitemapSuche

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Büchersuche

Integration (schulisch)

  • SZBLIND 0387 Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule : Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler
    Peter Appelhans ; Eva Krebs

    Etwa jeder tausendste Schüler kann so schlecht sehen, dass er in den meisten Lebenssituationen mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Für die Probleme, die in der Schule auftreten, geben die Autoren - in Schulpraxis und Forschung erfahrene Lehrer - vielfältigste Hilfen. Kinder und Jugendliche mit Sehschädigungen, ihre Eltern und Lehrer erfahren, welche Auswirkungen bestimmte Augenkrankheiten auf das Sehen haben und mit welchen Techniken und Hilfsmitteln die Schulprobleme bewältigt werden können.

    3-89149-210-3

    Heidelberg : Ed. Schindele

    127 S

    1995


  • SZBLIND 0714 Empirische Untersuchung zur Organisation von Sonderschulen : aufgezeigt am Beispiel der Schulen für Blinde und Sehbehinderte
    von Waldtraut Rath

    Diese Arbeit liefert unter anderem ein Exempel für die kritische Überprüfung von Schulorganisationsstrukturen, deren negative Selektionsmassnahmen zwar etwa in Hauptschulen bekannt sind, im etablierten Sonderschulwesen jedoch beständig ignoriert werden.l

    3-7864-3408-5

    Berlin : Marhold

    VIII, 210 S

    1974

    Beiträge zur Pädagogik der Behinderten ; Band 1

  • SZBLIND 0805 Sehgeschädigte in Regelschulen : Aufsätze, Berichte, Protokolle
    Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft "Integration sehgeschädigter Schüler in Regelschulen" im Verband der Blinden- und sehbehinertenpädagogen (VBS)

    Diese Broschüre fasst die wichtigsten Aufsätze und Berichte zum Thema Integration zusammen.


    Hannover : Verein zur Förderung der Blindenbildung

    129 S

    1983


  • SZBLIND 1024 Sehauffällige Schüler in allgemeinen Schulen : Sehbeeinträchtigung als Variable schulischen Lernens
    Waldtraut Rath ; Peter Appelhans. Unter Mitarbeit von Rainer Hagelstein [u.a.]

    Der vorliegende Bericht über ein Forschungsprojekt zeigt modellhaft auf, wie pädagogisch relevante Sehbeeinträchtigung festzustellen ist und Gegenstand pädagogischen Handelns wird.

    3-8204-5377-6

    Frankfurt/M. : Lang

    144 S

    1985

    Europäische Hochschulschriften : Reihe XI ; Pädagogik ; 220

  • SZBLIND 1051 Sehbehinderte Schüler an der Volksschule : ein Schulversuch
    Urs Strasser

    Ziel dieses Schulversuches war die Integration sehbehinderter in die Volksschule: Die Schüler sollten am Wohnort die Schule besuchen können, schrittweise besser in die Gesellschaft eingegliedert werden, Kontakte mit normalsehenden Schülern haben, besser erfasst und spezifisch gefördert werden.


    St. Gallen : Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND

    141 S

    1985

    Zürich, Universität, Pädagogisches Institut, Lizentiatsarbeit

  • SZBLIND 1092 Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen : (Modellversuch: Zwischenbericht)
    Projektleiter: Hans Neugebauer ; Wiss. Leiter R. Schindele

    Der Modellversuch "Behindertenspezifische Betreuung...." entstand aus den vierjährigen Erfahrungen der Blindeninstitutsstiftung Würzburg in der Betreuung Sehbehinderter an Regelschulen.

    3-925265-02-3

    Würzburg : Edition Bentheim

    119, 25 S

    1985

    Reihe Integration; Bd. 2)

  • SZBLIND 1093 Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen (Modellversuch)
    Christine Burger...[et.al.]

    In diesem Band haben die Autoren die Arbeit mit Gruppen dargestellt, die neben der täglichen Betreuung des Schülers, der Eltern und des Lehrers erfolgt. Schüler- und Elternwochenenden zu entsprechenden Themenberichen, abgestimmt auf verschiedene Arbeitsgruppen und Interessen, sind ebenso wie die Lehrerfortbildung zum festen Bestandteil im Betreuungssystem geworden.


    Würzburg : Edition Bentheim

    200 S

    1985

    enthält: Die Arbeit mit Schülergruppen; Beispiele für Elternarbeit in Gruppen; Lehrerfortbildung - Eine Beschreibung der Weiterbildungsmöglichkeiten für Regelschullehrer) - (Reihe "Integration"; Bd. 3)

  • SZBLIND 1164 Integrationsmöglichkeiten blinder und sehbehinderter Kinder in die Normalschule
    Katharina Stebler

    Die Arbeit gliedert sich in zwei Hauptteile. Der erste, theoretische Teil beschreibt die Behinderung "Sehschädigung" sowie ihre Auswirkung auf die Entwicklung der Betroffenen und führt in die Thematik "Normalschulische Integration" ein. Im zweiten, praktischen Teil wird das Bildungsangebot für blinde und sehbehinderte Kinder in der Schweiz dargestellt.



    137 S

    1984

    Basel, Universität, Diplomarbeit

  • SZBLIND 1291 Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen (Modellversuch) Abschlussbericht
    [Blindeninstitutsstiftung Würzburg und Pädagogische Hochschule Heidelberg]. Projektleiter: Hans Neugebauer. Mitarbeiter: Christine Burger

    Dies ist der Abschlussbericht eines 4-jährigen Modellversuchs zur Betreuung Sehbhinderter an Regelschulen. Er soll Diskussionen anregen und Praktikern Impulse und konkrete Hilfen für ihre Arbeit geben.

    3-925265-06-6

    Würzburg : Edition Bentheim

    VI, 286 S

    1987

    Integration ; 6

  • SZBLIND 1292 Sonderschule oder Regelschule?
    Wolfgang Drave (Hrsg.)

    Die Autoren beschäftigen sich mit der Frage: Wie kann man Eltern, Lehrern und sehbehinderten Schülern notwendige Entscheidungen - Sonderschule oder Regelschule - erleichtern, ihnen Hilfen für diese Entscheidungen an die Hand geben, die praktikabel und sinnvoll sind.

    3-925265-10-4

    Würzburg : Edition Bentheim

    VI, 117 S

    1986

    Integration ; 4. Enth.: Vergleichende Untersuchung von sehbehinderten Schülern an einer Sonderschule und an Regelschulen - Klaus Wissmann ; Anne Ruck. Sonderschule oder Regelschule Christine Burger

  • SZBLIND 1294 Sehgeschädigte in Regelschulen : Berichte, Bestandesaufnahmen, Protokolle
    Hrsg. AG Integration sehgeschädigter Schüler in Regelschulen

    Die Beiträge in diesem Buch geben einzelne Gesichtspunkte des Themas "Blinde und sehbehinderte Schüler in allgemeinen Schulen" wieder. Sie haben unterschiedliche Ziele, unterschiedliche Adressaten und unterschiedliche Strukturen.


    Hannover : Verein zur Förderung der Blindenbildung

    214 S

    1988


  • SZBLIND 1352 Das blinde Kind im Kreise seiner Familie und in der Schule seines Wohnortes : eine Anleitung zur zweckmässigen Behandlung desselben; für Lehrer, Lehramtskanditaten, Erzieher, Eltern
    hrsg. von Friedrich Entlicher

    1. Von der Erziehung der Blinden überhaupt. 2. Eingenthümliches der Geistesbildung der Blinden. 3. Die gewerbliche Bildung. 4. Allemeine Regeln zur Behandlung blinder Kinder. 5. Bedingungen der Aufnahme in das Blindenerziehungsinstitut Wien. 5. Deutsche Blinden-Literatur.

    3-925265-21-X

    Würzburg : Edition Bentheim

    72 S

    1989

    Faksimile-Ausgaben Sehgeschädigtenpädagogik

  • SZBLIND 1368 1. [Erste] Klasse Regelschule, blind : Eltern und Lehrer blinder Kinder an Regelgrundschulen berichten
    Wolfgang Drave (Hrsg.). Mit Beitr. von Marianne Appelhans-Königer ...

    Dieses Buch enhält vor allem Berichte von Eltern, von Regelschullehrern und Blindenpädagogen, die Erfahrung gemacht haben mit der Integration blinder Kinder in eine normale Grundschule. Ausführlich wird das Betreuungssystem für blinde Schüler in Schleswig-Holstein dargestellt. Die notwendigen Medien und Hilfsmittel sind abgebildet und werden ergänzt durch Fotos aus dem gemeinsamen Unterrichtsalltag von sehenden und blinden Kindern. Im Anhang sind Adressenlisten von allen Blindenschulen, Studien- und Ausbildungsstätten für Blindenpädagogen, Berufs- und Selbsthilfeverbänden, Elternvereinigungen und Medien- und Hilfsmittelzentralen zu finden.

    3-925265-08-2

    Würzburg : Edition Bentheim

    162 S

    1989

    Reihe Integration; Bd. 8

  • SZBLIND 1394 Lehrer beraten Lehrer : Beratung bei der Integration von sehbehinderten Schülern
    Wolfgang Drave

    Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis einer über zehn Jahre andauernden Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Integration sehbehinderter Schüler in Regelschulen.

    3-925265-07-4

    Würzburg : Edition Bentheim

    356 S

    1990

    Riehe Integration ; Bd. 7. - Zugl. Dissertation Universität Würzburg, 1989

  • SZBLIND 1433 Behinderte und Nichtbehinderte lernen gemeinsam : Handbuch der Integrationspädagogik
    Hrsg. von Hans Eberwein

    Das "Handbuch der Integrationspädagogik" kennzeichnet den Beginn einer neuen historischen Epoche in dem Bemühen um Erziehung, Unterricht und Eingliederung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sowohl in Vorschule und Schule, als auch im nachschulischen Bereich.

    3-407-25113-0

    Weinheim ; Basel : Beltz

    366 S

    1988

    Beltz grüne Reihe

  • SZBLIND 1465 Stützunterricht bei blinden und sehbehinderten Kindern : eine Herausforderung für die Sonderschule und die öffentliche Schule
    Walter Graf; H. Mario Huber (Hrsg.)

    1. Hilfen für sehbehinderte Schüler an der Regelschule. 2. Grundsätzliche Fragen zur schulischen Integration behinderter Kinder. 3. Die Rolle der Sonderschule bei der Integration. 4. Mobile Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter in Schleswig-Holstein - Aufgaben einer Schule ohne Schüler.

    3-908264-27-8

    Luzern : Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik

    68 S

    1991

    Aspekte; 36

  • SZBLIND 1484 Sehbehinderte Kinder und schulische Integration
    Raffael Wieler

    Ganzer Titel: Sehbehinderte Kinder und schulische Integration : Referat gehalten an der 44. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND vom 23. Nov. 1991.



    24 Bl

    1991


  • SZBLIND 1559 Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen
    Ursula Fritz

    Schüler mit Lernbehinderungen in der Grundschule - ein Problem der Systemimanenz?; Schüler mit Lernbehinderungen im gegenwärtigen Schulsystem; Die Entwicklung ab 1973 - Behindertenpädagogik am Scheideweg?; Aktuelle Formen gemeinsamer Beschulung von nichtbehinderten Kindern mit Kindern mit Lernbehinderungen; Darstellung didaktischer und methodischer Konzepte sonderpädagogischer Disziplinen am Beispiel der Sehbehindertenpädagogik; Analyse der didaktischen und methodischen Prinzipien des Unterrichts für Sehbehinderte im Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen; Auswirkungen verschiedenster Art sowohl auf die Allgemeine Schule als auch auf die Schule für Lernbehinderte.

    3-631-43699-8

    Frankfurt/M. (etc.) : Lang

    217 S

    1991

    Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik; Bd. 471. Zugl. Dissertation Universität München 1990

  • SZBLIND 1668 Blind geboren : Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Integration in die Regelgrundschule
    Hans Georg Köffler

    Bei diesem Buch handelt es sich um eine wissenschaftliche Untersuchung unter Aspekten der Sehgeschädigtenpädagogik und der Entwicklungspsychologie. Die Basis des Buches bildet die Disseration des selbst blinden Autores.

    3-85366-784-8

    Klagenfurt : Johannes Heyn

    258 S

    1995


  • SZBLIND 1674 Schulische Integration von sehbehinderten Kindern
    Patrick Steinmann ; Ercan Koc

    Das Ziel dieser Diplomarbeit ist eine Bestandesaufnahme der Integrationsbemühungen um sehbehinderte Kinder. Sie ist in vier Teile geglie-dert: Beschreibung des Begriffs Integration. Erklärung von Hilfs- und Lernmittel bzw. Stützunterricht. Vorstellen der Förderungsmöglichkeiten anhand eines Fallbeispiels. Zukunftsaussichten.


    Liestal : Schulheim Schillingrain

    40 S

    1995 (?)

    Diplomarbeit

  • SZBLIND 1700 Integration als Prozess gemeinsamen Lernens : Aspekte einer integrativen Bildung von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Niedersachsen
    Hartmut Schlegel

    Mit dieser Festschrift soll eine Schriftenreihe eröffnet werden, welche Fragen und Probleme von blinden Menschen aufnimmt und diese in einen Bezug zur pädagogischen Theorie und Praxis setzt. Es soll nicht Erreichtes beschrieben, sondern der Aufbruch initiiert und Entwicklungen eingeleitet werden.

    3-925413-08-1

    Hannover : Landesbildungszentrum für Blinde (Hrsg.) Verein zur Förderung der Blindenbildung

    156 S

    1995

    Literaturverz. - Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum des Landesbildungszentrums

  • SZBLIND 1796 Der Sprung ins kalte Wasser : Integration blinder Kinder und Jugendlicher in allgemeinen Schulen
    Wolfgang Drave ; Klaus Wissmann (Hrsg.). Mit Beiträgen von Marianne Appelhans-Königer ...

    Der erste Teil dieses Sammelbandes enthält Berichte und Fallstudien von Regelschullehrer/Innen, die den Schulbesuch von blinden Kinder an allgemeinen Schulen intensiv begleitet haben. Im zweiten Teil sind grundsätzliche Darstellungen zur schulischen Integration blinder Kinder enthalten. Ein praktisches Buch für alle, die sich über die Möglichkeiten der integrativen Arbeit mit blinden Kindern und Jugendlichen informieren wollen.

    3-925265-09-0

    Würzburg : Edition Bentheim

    319 S

    1997


  • SZBLIND 1799 Sehbehinderung: Integration: Regelschule für Sehbehinderte?
    Renato Keller

    Diese Arbeit soll zeigen, wie umfangreich schulische Integration ist. Vor- und Nachteile, Meinungen und Resultate von Studien. Sie soll nicht urteilen, ob der Besuch einer Regelschule eine sinnvolle Integration ist, sondern die guten und schlechten Seiten einer möglichen Integration zeigen.



    14 S

    1997


  • SZBLIND 1866 Sehgeschädigte Kinder in allgemeinen Schulen - heute ein Regelfall? : Rückblick und Perspektiven der Integrativen Beschulung anlässlich des 60. Geburtstages von Dr. Peter Appelhans
    Wolfgang Drave...(et.al.) ; Hrsg. Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen

    Wieweit ist die Integration sehgeschädigter Kinder in der allgemeinen Schule heute bereits ein Regel-fall geworden? Die auf der Tagung gehaltenen Vorträge und Workshops zu dem Thema sowie die Po-diumsdiskussion sollen mit dieser Veröffentlichung interessierten Lesern zugänglich gemacht werden.

    3-925413-13-8

    Hannover : Verein zur Förderung der Blindenbildung VzFB

    112 S

    1998

    Beilage zu Heft 1/98 blind-sehbehindert

  • SZBLIND 1903 Sehbehinderte und Blinde in der Regelschule
    Christine Schädler

    Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Vor- und Nachteile der Integration aufzuzeigen. Die Verfasserin, sie ist selber sehbehindert, kann auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Ausserdem wollte sie mittels einer Umfrage herausfinden, wie andere Betroffene über die Sonderschule und das Internat denken und zu welcher Beschulungsform sie Eltern mit einem sehbehinderten oder blinden Kind raten würden.



    30 S

    1995

    Rorschach, Lehrerseminar, Diplomarbeit

  • SZBLIND 1927 Integration... Regelschule für Sinnesbehinderte?
    Renato Keller

    Diese Arbeit soll zeigen, wie umfangreich schulische Integration ist. Sie zählt Vorteile und Nachteile auf und enthält Fallbeispiele, Berichte, Meinungen und Resultate von Studien. Sie soll vor allem Mut machen, dass angehende Lehrer/innen vielleicht einmal ein Kind mit einer Behinderung in ihre Schulklasse integrieren. Aber sie soll auch allgemein über das Thema der Integration informieren.


    Flawil

    45 S

    1999

    Rorschach, Kantonales Lehrerinnen- und Lehrerseminar Mariaberg, Diplomarbeit

  • SZBLIND 1931 For your eyes only : Sehbehinderung und Blindheit - Ideen für den Unterricht
    Peter Meier ; Jürg Krebs

    Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, in der Mittel- und Oberstufe das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für sog. Randgruppen, in diesem Fall sehbehinderte und blinde Menschen, zu fördern. Durch umfassende Informationen sollen Vorurteile abgebaut werden.


    Bern : Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband

    60 S

    1998


  • SZBLIND 1969 Integration von Blinden in einer Regelklasse
    Melanie Abt

    Für die Verfasserin war das Ziel dieser Arbeit, Lösungsansätze zu finden, um den Umgang und die Integration von blinden oder sehbehinderten Menschen zu erleichtern. Sie fand Tipps, den Unterricht bewusst mit verschiedenen Sinnen zu gestalten und neue oder andere Aspekte in den persönlichen Unterricht einzubauen.



    17 S

    2000

    Arbeit, Allgemeine Didaktik - Pädagogik/Psychologie

  • SZBLIND 1989 Integration von blinden und sehschwachen Primarschülerinnen und -schülern in Regelklassen
    Erich Fischer

    Diese Arbeit soll folgende Fragen beantworten: Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit hochgradig sehschwache und blinde Kinder eine Regelklasse besuchen können? Wo sind die Schwierigkeiten bei der Integration? Welcher Unterstützung bedarf es für die erfolgreiche Integration in Regelschulen? Der Text des selber sehbehinderten Autors zeigt, dass die Integration grundsätzlich möglich ist.


    Zürich

    20 S

    1999


  • SZBLIND 2000 Soziometrische Untersuchungen bei behindertenspezifisch betreuten sehbehinderten Schülern in Regelschulen
    Ingrid Morhard

    Ziel dieser Untersuchung ist es, einen Beitrag zum Thema "Integration Segeschädigter in Regelschulen" zu leisten.



    164 S

    1983

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2005 Die Situation sehbehinderter Schüler in Studium und Berufsausbildung
    Klaus Mecklenburg

    Diese Arbeit kann keinen empirischen Charakter besitzen, sondern anhand von vier Fallstudien die Schwierigkeiten und deren Bewältigung durch Sehbehinderte in Studium und Berufsausbildung darstellen.



    56, 6 S

    1982

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2006 Die Situation integrierter Beschulung Sehgeschädigter in Europa : eine Erhebung in den Ländern: GB, IR, SF, N, S, DK, NL, L, A, CH
    Antje-Okka Holthuis

    Die vorliegende Arbeit hatte zum Ziel, die augenblickliche Situation hinsichtlich der Integration blinder und sehbehinderter Schüler in Regelschulen von zehn europäischen Ländern an Hand eines diesbezüglichen Fragebogens zu ermitteln und darzustellen.



    118, 78 S

    1983

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2059 Ein sehbehindertes Schulkind
    Yvonne Halter

    Diese Diplomarbeit soll aufzeigen, welche Möglichkeiten in der Schweiz für die Schulung sehbehinderter Kinder bestehen. Anhand eines Fallberichts wird dargestellt, worin sich die schulische Förderung einer sehbehinderten Schülerin im Vergleich zu ihren Klassenkameraden in der Regelklasse unterscheidet.



    63 S

    2001

    Zürich, HPS, Abteilung Schulische Heilpädagogik, Diplomarbeit

  • SZBLIND 2070 Bewegung, Spiel und Sport im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern : Handreichungen zum Sportunterricht für interessierte Lehrkräfte der Regel- und Sonderschulen ; Schwerpunkt: Grundschule, Sek.1
    Michael Thiele

    Diese Handreichungen verstehen sich als eine praxisnahe Hilfe zur Unterrichtsplanung und -gestaltung für die beteiligten Lehrkräfte. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung in die Problematik des gemeinsamen Unterrichts enthält das Buch zahlreiche konkrete Vorschläge zur Unterrichtspraxis.

    3-934471-20-X

    Würzburg : Ed. BentheimWürzburg : Ed. Bentheim

    223 S. : plus DVD

    2001


  • SZBLIND 2138 Sehgeschädigte Kinder an allgemeinen Schulen : Möglichkeiten und Grenzen der ambulanten Betreuungsarbeit
    Sabine Tanner

    Diese Arbeit gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie kann den besonderen Bedürfnissen sehgeschädigter Schüler in allgemeinen Schulen entsprochen werden? Wodurch kann die Integration trotz der geschaffenen Rahmenbedingungen gefährdet werden? Inwiefern ist das ambulante Fördersystem imstande, auf mögliche Problemfaktoren zu reagieren? Was für integrationspolitische Konsequenzen lassen sich aus der bestehenden Situation ableiten?



    99 S

    2003

    Freiburg, Universität, Philosophische Fakultät, Lizentiatsarbeit

  • SZBLIND 2144 Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht : Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden und sehenden Schülerinnen und Schülern
    Michael Thiele

    In dieser Arbeit wird am Beispiel des Sportunterrichts von blinden und sehenden Schülerinnen und Schülern hinterfragt, inwieweit der Gemeinsame Unterricht dem Anspruch der sozialen Integration gerecht wird. Im Rahmen einer kritischen und vielschichtigen Bestandsaufnahme verweist der Autor auf Schwachstellen und Widersprüche innerhalb der gegenwärtigen Integrationspraxis.

    3-934471-39-0

    Würzburg : edition bentheim

    310 S

    2003


  • SZBLIND 2148 FLUSS : Fortbildung von Lehrkräften für Gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern
    Hrsg. Europäische Gemeinschaft

    Gemeinsamer Unterricht ist für viele eine neue Herausforderung. Lehrkräfte aus dem Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik stehen vor der Aufgabe, Primarschullehrerinnen für den Gemeinsamen Unterricht mit einem sehgeschädigten Kind fortzubilden. Diese Handreichung gibt ihnen vielfältige Anregungen.

    3-934471-37-4

    Würzburg : edition bentheim

    250 S

    2003


  • SZBLIND 2149 Ambulante Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen und Sonderschulen : Handreichungen
    Zusammengest. von Heike Sandrock, Heidi Theiss-Klee, Susanne Pfeiffer, Monika Gerold-Schwalm

    Die Förderung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler ist auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes auszurichten. Sie orientiert sich an seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Ziel der ambulanten Fördermassnahmen ist es, durch behinderungsspezifische Beratung und Förderung die Integration des Kindes in seinem sozialen Umfeld zu unterstützen.


    Hrsg. Landeswohlfahrtsverband Hessen

    67 S

    2002


  • SZBLIND 2181 Sehbehinderung bei Jugendlichen - Auswirkungen im schulischen Alltag
    Laura Meroni

    Die Autorin fragt sich in dieser Arbeit unter anderem, ob blinde und sehbehinderte Jugendliche eine Blindenschule oder eine öffentliche Schule besuchen sollen. Sie stellt kurz die Blindenschule Zollikofen vor und erklärt, wie der Unterricht in der öffentlichen Schule mit der Begleitung des ambulanten Dienstes funktioniert.



    21 S

    2003

    Rubigen, Matura-Arbeit

  • SZBLIND 2207 Integrativer Unterricht an der Regelschule : ein Fallbeispiel
    Michaela Dürr

    Die Autorin beschreibt mit dem Grundschulbesuch des blinden Moritz eine gelungene Integration und zeigt Vorteile, Schwierigkeiten und Besonderheiten des integrativen Unterrichts auf. Sie schildert die rechtlichen, personellen und persönlichen Voraussetzungen für den Regelschulbesuch Sehbehinderter und gibt einen nicht nur für Pädagogen interessanten Einblick in die Unterrichtspraxis.

    3-8309-1017-7

    Münster : Waxmann

    123 S

    2001


  • SZBLIND 2211 "Qualitäten" - Rehabilitation und Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung : Kongressbericht / XXXIII. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen vom 04. - 08.08.2003 in Dor
    Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen (VBS). [Red.: Susanne Teich ...]

    Dieser umfangreiche Bericht enthält eine grosse Anzahl Vorträge und Referate, welche an obigem Kongress gehalten wurden. Die Themen beziehen sich im weitesten Sinne auf die Sehbehinderten- und Blindenpädagogik. Es werden aber auch etliche weitere Bereiche des Blindenwesens angesprochen.

    3-934471-47-1

    Würzburg : Ed. Bentheim

    379 S

    2004


  • SZBLIND 2344 Schulbildung für sehgeschädigte Kinder : Eine Übersicht über verschiedene Schulformen und eine Gegenüberstellung der formen Integration und Separation
    Tanja Schmuki

    Diese Arbeit gibt Antworten auf folgende Fragen: wie meistern sehgeschädigte Kinder ihren Alltag? Wie sehen die verschiedenen Schulsysteme (insbesondere Integration und Separation) zur Bildung blinder und sehbehinderter Kinder aus? Was sind die Vor- und Nachteile einzelner Bildungssysteme der Blindenpädagogik und was bedeuten sie für Betroffene, Lehrer, Familie und Gesellschaft?



    53 S

    2007

    Wattwil, Kantonsschule, Maturitätsarbeit

  • SZBLIND 2371 Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen : Didaktikpool
    Laurent Dura

    Anthropologische, epidemiologische und diagnostische Grundlagen sonderpädagogischer Förderarbeit mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.



    120 S

    2007

    Dortmund, Universität, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Projektarbeit

  • SZBLIND 2372 Wege im Dunkeln : Wie sehen die Schulausbildung und die Arbeitsmöglichkeiten für Sehgeschädigte aus?
    Isabella Mercuri; Barbara Rölli

    Diese Arbeit soll einen Überblick über die Ausbildung und die Arbeitsmöglichkeiten von sehbehinderten Menschen geben. Sie geht auf die Frühförderung, die obligatorische Schulzeit sowie auf die Weiterbildungsmöglichkeiten und den Stellenmarkt ein.



    33 S

    2008

    Luzern, Fachmittelschule, Selbständige Arbeit

  • SZBLIND 2380 Schulische Bildungsmöglichkeiten hörsehbehinderter und taubblinder Kinder unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Integration
    Andrea Scheele

    Die Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der schulischen Bildungsmöglichkeiten hörsehbehinderter und taubblinder Kinder. Um die Bildungsmöglichkeiten abzuklären, wird ein umfassendes Wissen über die Spezifik der Behinderung und der daraus resultierenden Spezifik des Lernens gegeben. Neben dem Aufweisen der speziellen Bedürfnisse taubblider/hörsehgeschädigter Kinder, werden Wege aufgezeigt, wie diesen Bedürfnissen in verschiedenen Umfeldern nachgekommen werden kann.



    77S

    2004

    Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Fakultät Sonderpädagogik, Hausarbeit

  • SZBLIND 2395 Gemeinsam kreativ : integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schü-lern ; Handreichungen zum Kunstunterricht für interessierte Lehrkräfte der Regel- und Sonderschulen ; Schwerpunkt: Grundschule
    Susann Lokatis-Dasecke ; Bärbel Wolter

    In diesen Handreichungen werden Anregungen gegeben, die die Bereiche Techniken und Materialien im Kunstunterricht, Arbeiten mit Tastbildern sowie Farbe umfassen. Es folgen Unterrichtseinheiten zu Künstlern und ihren Techniken wie auch verschiedene Kunstprojekte, die zahlreiche konkrete Hinweise/Hilfen für den Unterricht geben sollen.

    978-3-934471-72-6

    Würzburg : Ed. Bentheim

    167 S

    2008


  • SZBLIND 2420/I+II Teilhabe gestalten : Kongressbericht, XXXIV. Kongress vom 14. - 18. Juli 2008 in Hannover
    [34. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen]. Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen e.V. (Hrsg.). Red.: Franz-Josef Beck ...

    Der vorliegende Kongressbericht besteht aus einem schriftlichen, gedruckten Teil, der die wichtigsten Vorträge beinhaltet, sowie aus einem elektronischen Teil auf DVD, auf der alle Vorträge und Workshop als Word-Dokument, PowerPoint-Präsentation, MP3-File, PDF-Datei enthalten sind, sodass der gesamte Kongress inhaltlich dokumentiert ist.

    978-3-934471-76-4

    Würzburg : Ed. Bentheim

    222 S

    2009


  • SZBLIND 2422 Integrative Förderformen für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiterem Förderbedarf
    Hermann Belgart …

    Verändertes Denken in der Sonderpädagogik hat die wohnortnahe inklusive Beschulung von sehbehinderten und blinden Kindern an allgemeinen Schulen und anderen Förderschulen Wirklichkeit werden lassen. Die individuelle Beratung und Unterstützung durch Mobile Sonderpädagogische Dienste hat sich als Alternative zu einer besonderen Schule bewährt.

    978-3-934471-78-8

    Würzburg : Ed. Bentheim

    68 S

    2009


  • SZBLIND 2438 Leben, Studieren und Arbeiten mit Sinnesbehinderungen : Anforderungen an neue Technologien
    Joachim Haar ... (Hg.)

    In diesem Buch geht es um die Frage, wie Menschen mit schweren Sehbehinderungen oder Hörbehinderungen – insbesondere Blinden und Gehörlosen – bei ihren Kommunikations- und Integrationsproblemen geholfen werden kann. Es werden technische Kommunikationshilfen vorgestellt, die in der Lage sind, zumindest teilweise Sinnesbehinderungen zu kompensieren.

    978-3-89626-832-7

    Berlin : Trafo

    100 S

    2008


  • SZBLIND 2445 Die Integration Blinder und Sehbehinderter in Regelschulen : Eine dialektische Deduktion von Herausforderungen und Chancen bei Integrativmassnahmen
    Martin Rehfuss

    Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zu leisten gegen die weiterhin in der Gesell-schaft vorherrschende Verklärung der Auswirkungen der gemeinsamen Beschulung von blinden und normalsichtigen Schülern, um, wie zu hoffen ist, weitere symbiotische Brückenschläge von Sonderpädagogik und allgemeiner Regeschulpädagogik vorzubereiten, die nicht nur den integrativen Unterricht, sondern den Regelschulun-terricht insgesamt einer zunehmend heterogenen Schülerschaft sinnvoll effektivieren.



    149 S

    2008

    Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität, Staatsexamensarbeit

  • SZBLIND 2494 Teilintegration taubblinder Kinder in den Regelkindergarten : Analyse eines Fallbeispiels
    Mareike Ernst

    Dieses Buch zeigt theoretisch sowie praktisch auf, dass es Möglichkeiten einer schulischen Teilintegration von taubblinden Kindern in den Regelkindergarten gibt. Anhand eines Fallbeispiels werden Chancen und Risiken einer solchen Beschulungsform dargestellt und mit der zugrunde liegenden Theorie verknüpft.

    978-3-639-26859-1

    Saarbrücken : VDM Verlag Dr. Müller

    68 S

    2010


  • SZBLIND 2507 Integration oder Separation? : Der Weg eines Mädchens mit Albinismus uns Sehbehinderung
    Yvonne Wyss

    Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Weg eines Mädchens mit Albinismus und einer Sehbehinderung. Sie wurde zum grössten Teil ihrer Schulzeit integrativ beschult. Während der Oberstufenzeit kam es zum Abbruch der Integration und das Mädchen wechselte an eine Sonderschule.


    Zürich

    83 S

    2010

    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Master-Arbeit

  • SZBLIND 2554 Integration von Kindern mit Sehbehinderung in die Regelklasse : Einzelfallstudie Lukas Graf
    Rebecca Schmid

    Diese Arbeit geht der bestehenden Integrationsthematik von sehbehinderten Kindern in der Regelklasse nach. Anhand literarischer Werke wird aufgezeigt, was es für Beeinträchtigungen gibt, welche Auswirkungen diese auf die betroffenen Menschen sowie auf das Gesellschaftsdenken haben und inwiefern dadurch die Thematik der Integration beeinflusst wird.


    Jona

    56, XVI S

    2012

    St. Gallen, Pädagogische Hochschule, Bachelorarbeit

  • SZBLIND 2611 Schritte inklusiver Schulentwicklung : Erkenntnisse für die barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen
    Ursula Böing

    Wie können Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sehen barrierefrei an inklusiven Bildungsprozessen teilhaben? Welche besonderen Bedarfe haben Sie? Welche Unterstützersysteme sind notwendig?

    978-3-934471-91-7

    Würzburg : edition bentheim

    39 S

    2013


  • SZBLIND 2623 Vielfalt & Qualität : XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Chemnitz 30. Juli – 3. August 2012
    VBS Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e. V

    Der Band enthält eine grosse Anzahl Texten zu folgenden vier Symposienthemen: Inklusion – Entwicklung von Bildungseinrichtungen und Professionalisierung. (Multi-)kulturelle Vielfalt von Bildungsangeboten. Inklusive Lebenswelten erwachsener Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen. Symposium 4: Spezifische Angebote in Bildung, Erziehung und Rehabilitation.

    978-3-934471-87-0

    Würzburg : edition bentheim

    207 S

    2013


  • SZBLIND 2641 Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung in der Berufsbildung : Bericht
    SDBB

    Unter dem Begriff „Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung“ werden spezifische Massnahmen verstanden, die zum Ziel haben, behinderungsbedingte Nachteile auszugleichen. In der Berufsbildung gelten die Anpassungen für den Ausbildungsprozess und die Qualifikationsverfahren. Damit soll die Chancengleichheit für Men-schen mit Behinderung sichergestellt werden.


    Bern : Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung SDBB

    63 S

    2013


  • SZBLIND 2656 Der spezifische Bildungsbedarf von Kindern mit Sehbehinderung in Vorschule und Unterstufe
    Gertrud Rosalen

    Kinder mit Sehbehinderung bringen aufgrund ihrer eingeschränkten visuellen Wahrnehmung besondere Lernvoraussetzungen mit. Die vorliegende Arbeit klärt die Besonderheit dieser Voraussetzungen und legt den Fokus auf den spezifischen Bildungsbedarf, der daraus entsteht. Ziel der Arbeit ist eine Auflistung der wesentlichen Prinzipien zur Gestaltung von Unterricht mit sehbehinderten Kindern in Kindergarten und Unterstufe in der Volksschule.


    Zürich

    81, 37 S

    2013

    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Masterarbeit

  • SZBLIND 2674 Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler : Diagnostik und Förderung
    Franz-Josef Beck

    Franz-Josef Beck stellt angewandte Inklusion am Beispiel von Lesen mit sehbehin-derten Kindern anschaulich und praxisnah dar. Dabei konzentriert er sich besonders auf die Rolle der Schrift. Welche Schriftgestaltung benötigen sehbehinderte Leser? Anhand von Ergebnissen einer Leseuntersuchung beantwortet er diese Frage und macht deutlich, dass eine angemessene Diagnostik und eine darauf basierende indi-viduelle Textgestaltung unabdingbar sind. Ausführlich beschreibt der Autor das Thema Lesen mit Sehbehinderung aus den Perspektiven der Medizin, Physiologie, Psychologie und Schulpädagogik und die aus der Sehbehinderung resultierenden Beeinträchtigungen im Alltag. Neben beigefügten Beobachtungsbögen und Verlaufsprotokollen, anhand derer eine Sehbehinderung bei Kindern im Schulalltag diagnostiziert werden kann, stellt er auch Materialien für alltagserleichternde Maßnahmen und Lesefördermöglichkeiten zur Verfügung.

    978-3-8288-3312-8

    Marburg : Tectum

    444 S

    2014

    Hamburg Universität, Dissertation

  • SZBLIND 2687 Sehen plus 2.0 : Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf. Arbeitsmodule und Materialsammlung
    Markus Held ; Stephan Lux

    Die vorliegende modularisierte Beschreibung der Pädagogik für Schüler mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiterem Förderbedarf versteht sich als nicht hierarchische, nicht verpflichtende, aber stets veränder- und erweiterbare Zusammenstellung der vielfältigen Aufgaben des Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) Sehen. Für fachfremde Pädagogen stellt sie einen interessanten Einblick in dieses spezialisierte Tätigkeitsfeld dar, für Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und -pädagogen im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Sehen ein Orientierung gebendes Grundgerüst ihrer Arbeit.

    978-3-934471-93-1

    Würzburg : edition bentheim

    Loseblattausgabe in

    2014


  • SZBLIND 2718 Sonderschule und integrative Beschulung bei Kindern mit einer Sehbehinderung : Ein Vergleich im Bereich des sozialen, emotionalen und leistungsmotivierten Integriertseins
    Sabrina Fisler

    In der vorliegenden Arbeit wird das soziale, emotionale und leistungsmotivationale Integriertsein in die Klasse von 28 Kindern mit einer Sehbehinderung mittels Selbsteinschätzung anhand eines Fragebogens untersucht. Es ist von Interesse ob sie sich von Kindern ohne Sehbehinderung unterscheiden und ob es auf das Schulmodell ankommt, in welchem sie unterrichtet werden. Die Resultate deuten darauf hin, dass Unterschiede im Integriertsein in der Klasse bestehen. Dies vor allem im emotionalen Bereich.


    Berg am Irchel

    78 S

    2014

    Freiburg, Universität, Masterarbeit

  • SZBLIND 2732 Hinweise und Hilfestellungen zur erfolgreichen Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Hör- oder Sehstörungen an weiterführenden Regelschulen
    Severin Furtmayr

    Die vorliegende Arbeit ging der Frage nach, welche Informationen Lehrkräfte an weiterführenden Regelschulen benötigen, um die Inklusion von Schülern mit Hör- oder Sehschädigungen erfolgreich zu bewerkstelligen. Zunächst wurde klargestellt, dass unter dem Label der Integration bereits viele Jahre an der gemeinsamen Unterrichtung von Schülern mit und ohne Behinderungen gearbeitet wird. Es wurde jedoch auch klar, dass mit dem verankerten Rechtsanspruch auf einen Regelschulplatz im Zuge der Inklusion ein neues Kapitel im Bereich der gemeinsamen Beschulung aufgeschlagen wurde. Ob sich indes auch qualitativ etwas ändern wird, bleibt abzuwarten und hängt hauptsächlich davon ob, ob die Schulen bei ihrer Aufgabe angemessen finanziell, ideell und personell unterstützt werden. Die Schulen sollten sich jedenfalls fragen, was sie tatsächlich leisten können, bevor sie schwer hör- oder sehgeschädigte Schüler aufnehmen. Das Kindeswohl muss vor allen anderen Interessen stehen.


    München

    103 S

    2014

    München, Ludwig-Maximilians-Universität, Zulassungsarbeit für das Lehramt an Gymnasien

  • SZBLIND 2758 VISCH Visualisierte Informationen in Schulbüchern zugänglich machen : Leitfaden mit Beispielen
    Redaktion: Jutta Duncker…[et.al.]

    Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern bedarf einer erstklassigen medialen Unterstützung - ob er nun als inklusiver Unterricht in den Räumen der Regelschule oder in denen der Förderschule stattfindet. Sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler müssen, im Sinne eines gleichberechtigten Unterrichts, die Möglichkeit haben, sich mit den Inhalten von Bilder auseinanderzusetzen. Einen möglichen Zugang zu den Bildern stellen für sie verbale Bildbeschreibungen dar. Visuelle Darstellungen in Schulbüchern sollen so zugänglich gemacht werden, dass blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler mit diesen Büchern sowohl eigenständig als auch in Gruppen mit Sehenden zusammen arbeiten können, dass sie graphische Darstellungen in Schulbüchern nachvollziehen, entsprechend graphisch aufbereitete Aufgaben bearbeiten und lösen können und möglichst auch in die Lage versetzt werden, gleichwertige Darstellungen selbstständig herzustellen.


    Marburg/Lahn : Deutsche Blindenstudienanstalt BLISTA (Hrsg.)

    76 S. : Ill.

    2012


  • SZBLIND 2766 Blindenspezifische Methoden für das User-Centred Design multimodaler Anwendungen
    Mei Miao

    Multimodale Anwendungen bieten den blinden Benutzern neue Möglichkeiten und Chancen, die durch Verlust des Sehsinnes entstandenen Defizite über andere Sinneskanäle auszugleichen. Die benutzerorientierte Gestaltung ist der sicherste Weg, um interaktive Systeme gebrauchstauglich zu gestalten. Dabei sind die Benutzer hauptsächlich an zwei Aktivitäten beteiligt. Dies sind die Nutzungsanforderungsana-lyse und die Evaluation. Hinsichtlich dieser zwei Aktivitäten wurden in der vorliegenden Arbeit Usability-Methoden untersucht bzw. neu entwickelt, um die nutzerzentrierte Gestaltung multimodaler Anwendungen für blinde Benutzer zu unterstützen.


    Dresden

    169 S. : Ill.

    2014

    (Dresden, Universität, Fakultät Informatik, Dissertation)

  • SZBLIND 2778 Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen
    Lena Vanheiden

    Diese Studie zielt darauf ab, einen Überblick über die derzeitige berufliche Situation von Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und –pädagogen im Gemeinsamen Lernen unter der Berücksichtigung der Wahrnehmung der Aufgabenfelder aufzuzeigen. Weiterhin sollten die Anforderungen und Veränderungen des Berufsverständnisses, die mit der Tätigkeit im Gemeinsamen Lernen einhergehen, betrachtet werden.


    Dortmund

    170 S. : Ill.

    2015

    (Dortmund, Technische Universität, Fakultät Rehabilitationwissenschaften, Didak-tikpool)

  • SZBLIND 2810 Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation
    Sven Degenhardt, Wiebke Gewinn, Marie-Luise Schütt (Hrsg.)

    Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an einem qualitativ hochwertigen, inklusiven Bildungssystem auf allen Ebenen. Aber was heißt das konkret für blinde und sehbehinderte Menschen? Wie müssen die angemessenen Vorkehrungen gestaltet sein, die auf allen Bildungsebenen einklagbar sein sollen? Es ist das Ziel der vorliegenden Publikation, die drei Spezifischen Curricula aus den Handlungsfeldern Schule, Berufliche Rehabilitation und Übergang Schule-Beruf erstmals gemeinsam vorzulegen.

    978-3-7412-2968-8

    Norderstedt : Books on Demand

    324 S.

    2016


  • SZBLIND 2812 Unmöglich. Aber machbar. : Inklusion von blinden und sehbehinderten Schülern
    Antje Mönnig

    Das Buch beinhaltet Schwarzschrift, Punktschrift und einzelne tastbare Seiten. Inhaltsverzeichnis: Über das Nicht-Sehen + Fragen zum Thema Sehbehinderung und Blindheit. Was bedeutet Inklusion? Was unterscheidet Inklusion von Integration? UN-Behindertenrechtskonvention Artikel 24. Sieben Stimmen, sieben persönliche Sichtweisen zum Thema Inklusion. Inklusion - ein Luftschloss? Ein persönliches Fazit.

    978-3-7465-0060-7

    Leipzig : DZB

    134 S. : Ill.+CD

    2016


  • SZBLIND 2831 XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
    Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.)

    Perspektiven im Dialog. Die vergangenen Jahr waren gekennzeichnet durch einen kaum für möglich gehaltenen bildungspolitischen Aufbruch. Der Diskussions- und Veränderungsprozess, den das Thema „Inklusion“ ausgelöst hat, entwickelt sich unvermindert weiter. Inzwischen hat sich gezeigt: Auf Inklusion gibt es nicht nur eine Sichtweise, auch nicht zwei oder drei.

    978-3-946899-02-0

    Würzburg : Edition Bentheim

    254 S. : ill

    2017


  • SZBLIND PR 118 Wie gelingt die schulische Integration eines hochgradig sehbehinderten Kindes in die Volksschule?
    Johannes Rozinek

    Diese Arbeit geht folgenden Fragen nach: Wie sinnvoll ist die integrative Schulungsform für hochgradig sehbehinderte Kinder in der Primarstufe? Welche Hilfsmittel und Hilfestellungen sind aus der Sicht der Low Vision notwendig, welche aus pädagogischer Sicht sinnvoll? Welche Kriterien sind bei beiden vorausgehenden Fragen zu beachten?



    16 S

    2006

    Abschlussarbeit als Low Vision Trainer, SZBLIND-Low Vision Weiterbildung

Büchersuche