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Büchersuche

NEU IM SORTIMENT

  • SZBLIND PR 236 Unterricht in Lebenspraktischen Fähigkeiten für Kinder mit einer Mehrfachbeeinträchtigung - Ideen zur Umsetzung im Bereich Schule und Wohnen
    Rebekka Scholl

    Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie der LPF-Unterricht in der Abteilung Sehen Plus noch besser oder auch anders umgesetzt werden könnte. Es wurden geeignete und auf die Institution zugeschnittene Umsetzungsideen für Schulklassen als auch Wohngruppen erarbeitet.


    Bern

    61

    2021

    Höhere Fachprüfung Lebenspraktische Fähigkeiten, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 235 Berücksichtigung verschiedener Sinneskanäle bei der Vermittlung von LPF-Inhalten bei Seniorinnen und Senioren mit einer erworbenen Seheinschränkung
    Susanne Rüegg

    Die Arbeit setzt sich unter anderem mit den Veränderungen der Sinnesorgane bei Seniorinnen und Senioren und den Lernstilen auseinander.


    Windisch

    60

    2021

    Höhere Fachprüfung Lebenspraktische Fähigkeiten, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 234 Apps für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung
    Michaela Bracher

    Kriterien für geeignete Apps - im Lehrmittelbereich, im LV-Abklärungs- und Trainingsbereich sowie als Hilfsmittel zur Bewältigung des Alltags.


    Pfungen

    112

    2021

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 233 Mit Hilfe des TEACCH Konzepts eine Low Vision Abklärung machen
    Vanessa Irigoyen-Manser

    Erstellung von Testmaterial nach TEACCH als Strukturierungshilfe und zur Erfassung differenzierterer Informationen während einer Low Vision Abklärung bei Kindern mit einer Sehbeeinträchtigung.


    Riehen

    62

    2021

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 232 Churer Schriften zur Informationswissenschaft - Archive: Infrastruktur und Bestandesnutzung durch Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit
    Susanne Grieder

    In der Arbeit wird der Frage nachgegangen, welchen Hindernissen sehbehinderte oder blinde Menschen begegnen, wenn sie ein Archiv nutzen möchten. Diese Publikation entstand im Rahmen einer Thesis zum Master of Advanced Studies FHGR in Information Science.


    Chur

    118 S.

    2021

    ill.

  • SZBLIND PR 224 Pro CSS: Schulentscheidung sehbeeinträchtigter Schüler und Schülerinnen sowie ihrer Eltern für die Carl-Strehl-Schuhle – Begründungen und Motivlagen
    Sarah Prässler

    Die Studie beschäftigt sich mit den Schulmotivationen von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern für eine Schule mit Förderschwerpunkt Sehen.


    Marburg

    61 S.

    2019

    ill.

  • SZBLIND DVD 073 Eine Armlänge Welt
    Conkertree Film

    Sven hat einen Traum. Einmal im Leben will er den Camino de Santiago laufen - den Jakobsweg! Doch dies scheint schier unmöglich, denn Sven hat das Usher-Syndrom, eine Krankheit, bei der man sein Hör- und Sehvermögen verliert. Er ist schwerhörig und seit 2010 vollkommen blind - seine Fernsinne fehlen. Als Assistentin Almuth von Svens Wunsch erfährt, bietet sie ihm an, ihn auf dem 800 Kilometern zu begleiten. Sven kann es kaum glauben. Sofort macht er sich an die Vorbereitungen für den Weg seines Lebens. Nach zwei Jahren Training und Organisation geht es endlich los - von den französischen Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela. Sieben Assistentinnen sollen Sven abwechselnd auf seinem Weg begleiten. Eigentlich möchte Sven es allen beweisen, doch schnell kommt er an seine körperlichen und psychischen Grenzen. Ein bitterer Kampf um Macht, Kontrolle und Selbstbestimmung beginnt.




    2018

    1 DVD, 97 Min., farbig, Deutsch / Gebärdensprache

  • SZBLIND DVD 072 Touch the Sound
    Ein Film vom Thomas Riedelsheimer

    Die weltberühmte klassische Perkussionistin Evelyn Glennie hat nach einer Gehörerkrankung im Kindesalter gelernt, ihren Körper als Resonanzraum zu nutzen, den Klang zu spüren. Gemeinsam mit Regisseur Thomas Riedelsheimer und musikalischen Weggefährten begibt sie sich auf eine Reise rund um die Welt: eine packende Expedition ins Innere der Klangwelt.


    Pfiffl Medien


    2004

    1 DVD, 100 Min., farbig Sprache: Englisch Untertitel: Deutsch / Französisch

  • SZBLIND DVD 071 Looking at the Stars
    Ein Film von Alexandre Peralta

    Blinde Ballerinen beweisen, dass alles möglich ist. Mitten im brasilianischen Sao Paulo liegt die erste und einzige Ballettschule für Blinde"Associao Fernanda Bianchini". Sie baut statt auf Blut, Schweiß und Tränen, auf Berührungen, Gehörsinn und vor allem: Mut. Dem unvergleichbaren Inklusionsprojekt für Kinder und Erwachsene setzt Alexandre Peralta ein bewegendes filmisches Denkmal.


    Lighthouse Entertainment

    1 DVD, 89 Min., farb

    2020

    Portugiesisch / Untertitel Deutsch, Englisch

  • SZBLIND DVD 070 Lernen ohne Barrieren
    Regie Matthias Stickel. Beratung: Ursula Hofer, Eveline Koopmann, Urs Strasser, Emanuela Wertli

    Sonderschulen bieten Kindern und Jugendlichen mit Sinnesbehinderungen eine gute Lernsituation: kleine Klassen, angepasste Unterrichtsformen und ein soziales Umfeld, in dem ihre Behinderung keine Besonderheit hat. Der Film „Lernen ohne Barrieren, Schulen für Sinnesbehinderte“ begleitet Sara und Severin im Schulalltag und zeigt, wie die Schulen den besonderen Voraussetzungen der Behinderung begegnen und gezielt die Stärken fördern, und wie sie die Kinder und Jugendlichen unterstützen, ihre Fähigkeiten für ein selbstbestimmtes Leben zu entwickeln.


    Zürich : Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik


    2010

    Mundart / deutsche Untertitel 24 Minuten

  • SZBLIND DVD 069 Patient Auge
    Ursula Bischof Scherer

    lterssichtig: Warum es alle erfasst und welche Sehhilfe passt / Der grüne und der graue Star: Wann hilft nur eine Operation? Alterndes Auge: Was tun, wenn sich die Netzhaut ablöst und man unscharf sieht? Sehhilfen: Wie man lange selbständig bleiben kann / Forschung: Elektronische Brille für Schlechtsehende und künstliche Netzhaut für Blinde. Christina Fasser, GeschäftsIeiterin Retina Suisse (4 Min.) MiIko lIiev, Spezialist grüner Star, Augenarzt Zürich (4 Min.) Sebastian WoIf, Chefarzt Uniklinik für Augenheilkunde Bern (5 Min.) José-Aiain SaheI, Direktor «Institut de la Vision» Paris (französisch, 4 Min.) Avinoam B. Safran, Projektleiter «Institut de la Vision» Paris (französisch, 2 Min.)


    Zürich : NZZ Format


    2011

    50 Min., farb.

  • SZBLIND DVD 068 Blinde Flecken
    Ein Film von Anders Lang

    Der Filmemacher Anders Lang hat nach einem Schlaganfall nur noch ein einge-schränktes Gesichtsfeld. Mit seiner Kamera macht er sich auf den Weg und trifft Menschen, die wie er trotz massiver Verluste des Sehvermögens ihr Leben neu er-finden müssen. Eine filmische Reise in eine unbekannte Welt des Sehens.


    Hamburg : die thede e.V.


    2018


  • SZBLIND 2957 Low Vision Rehabilitation - A Practical Guide for Occuoational Therapists
    Stephen G. Whittaker, Mitchell Scheiman. Debra A. Sokol-McKay

    Provides current, evidence-based information on low vision rehabilitation. This second edition contains several new and expanded chapters on ADLs, IADLs, and recreation, as well as new online resources and the latest in accessibility devices. The text blends standards of practice with the latest scientific research and the unique perspective of occupational therapists.

    978-1-61711-633-9

    SLACK Incorporated

    432

    2015

    Englisch, ill.

  • SZBLIND 2956 Taubblindheit. Behinderung. Neue Technologien - Eine Bestandesaufnahme der politischen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen in Deutschland
    Sabrina Inez Weller, David Samray, Friederike Rausch-Berhie, Tim Komorowski, Alexander Schur

    In diesem Bericht wird die Entwicklung neuer, digitaler Technologien in Bezug auf Menschen mit Behinderung - insbesondere Menschen mit Taubblindheit - betrachtet. Neue Technologien können Menschen mit Behinderungen zahlreiche Möglichkeiten der digitalen und auch der beruflichen Teilhabe bieten. Gleichzeitig bringt die technologische Entwicklung und Digitalisierung neue Risiken der Nichtteilhabe. Insbesondere Menschen mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Exklusionsrisiko. Der Bericht ist eine Bestandesaufnahme der rechtlichen und politischen Lage in Deutschland und gibt Aufschluss darüber, wie Technologien bei Menschen mit Behinderung eingesetzt werden und welche Herausforderungen hierbei noch zu bewältigen sind.

    978-3-8474-2922-7

    Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung

    64

    2021


  • SZBLIND 2954 Tasten, Spüren, Hören, Bewegen, um zu SEHEN und zu FINDEN - Frühfördermassnahmen bei sehbeeinträchtigten und blinden Kindern als Basis für Orientierung und Mobilität
    Irene Hürlimann

    Diese Arbeit richtet sich an Eltern und Betreuungspersonen von Kindern mit reduzierten visuellen Ressourcen. Es handelt sich um die Darstellung und Beschreibung von geeigneten Frühfördermassnahmen, welche die Basis für eine optimale Bewegungs- und Orientierungsfähigkeit bilden. Die Tipps und Fördervorschläge sollen möglichst spielerisch und alltagsnah sein.


    Zürich

    116 S.

    2018


  • SZBLIND 2953 Die Haptische Kommunikation / La Communication haptique
    Fachlehrerinnen "Lormen und Haptische Kommunikation"

    D: Das Lehrbuch "Die Haptische Kommunikation" umfasst über 80 haptische Zeichen aus den Lebensbereichen: Gespräch, Alltag, Raum / Richtungen / Umfeld, Essen, Farben, Spital und Emotionen, alle grafisch dargestellt und mit erläuterndem Text. - Die Haptische Kommunikation erleichtert mit ihren raschen, praktischen und informativen haptischen Zeichen das Kommunizieren mit Menschen mit Hörsehbeeinträchtigung oder Taubblindheit wesentlich. F: Le manuel de "La Communication haptique" regroupe plus de 80 signes haptiques en lien avec les domaines de vie: conversation, quotidien, espace / direction / environnement, repas, couleurs, hôpital et émotions, tous illustrés par des dessins accompagnés d'explications. Avec ses signes rapides, pratiques et informatifs, la Communication haptique facilite grandement les échanges avec les personnes atteintes de surdicécité.


    Schweiz

    128 S.

    2019

    Deutsch, Französisch und Italienisch

  • SZBLIND 2952 Frühe sehbehindertenpädagogische Intervention bei Kindern im Vorschulalter - Retrospektive Auswertung einer Vollerhebung im Kanton Zürich
    Dr. med. Michael von Reihn

    Im Kanton Zürich werden die Entscheide zu den sonderpädagogischen Massnahmen im Vorschulalter durch zwei kantonale Fachstellen getroffen und sind standardisiert dokumentiert. Im Zuge des REVISA-Projektes hat der SZBLIND Michael von Rhein, Leiter der Pädiatrischen Vorsorgeforschung des Universitäts-Kinderspitals Zürich, beauftragt, diese Daten aus den Jahren 2015 bis 2017 anonymisiert zu untersuchen.


    - Zürich : Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND

    6 S.

    2021


  • SZBLIND 2950 I M ABLE - Individualized Meaning-Centered Approach to Braille Literacy Education
    Diane P. Wormsley

    I-M-ABLE, or the Individualized Maning-Centered Approach to Braille Literacy Education is an innovative, individualized, student-centered method for teaching braille and making it exciting for children who have difficulties learning braille. In this teaching approach, instruction is centered on continously analyzing the strenghts and needs of students, placing particular emphasis interests.

    ISBN 978-0-8912-8722 -3

    New York : Library of Congress Cataloging-in-Publication Data

    240

    2016

    ill.

  • SZBLIND 2949 Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
    Markus Lang, Vera Heyl

    Dieses Lehrbuch stellt die Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung umfassend vor. Es erweitert dabei die Perspektive über die Schule hinaus und bezieht die gesamte Lebensspanne von der Frühförderung bis ins Alter mit ein. Auf diese Weise liefert es für die Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung die wichtigsten Grundlagen der Disziplin, der Profession und aller beteiligten Institutionen in einer handlichen, kompakten Form. Der Bezug zur Praxis ist dabei durchgängiges Prinzip. Ein Alleinstellungsmerkmal des Buches ist die enge Verknüpfung von psychologisch-diagnostischen Grundlagen mit konkreten pädagogisch-didaktischen Massnahmen in den verschiedenen Handlungsfeldern.

    ISBN978-3-17-026892-0

    Stuttgart : W.Kohlhammer GmbH

    239

    2021

    ill.

  • SZBLIND 2948 Licht in Alters-, Wohn- und Pflegeeinrichtungen - Grundlagen der Lichtgestaltung für Menschen mit Seheinschränkungen
    Eva Schmidt, Fritz Buser

    Licht beeinflusst das Wohlbefinden. Wer aufgrund des Alters oder einer Sehbehinderung nicht optimal sieht, reagiert besonders empfindsam auf ungeeignete Beleuchtungssituationen. Qualitativ gutes Licht trägt massgeblich zur Sicherheit bei, erhöht die Lebensqualität und fördert die Aktivität. Ziel dieser Broschüre ist es, mit Grundlagenwissen und Planungshinweisen eine Verbesserung der Lichtverhältnisse für Bewohnende von Alters-, Wohn- und Pflegeeinrichtungen anzustossen.


    Zürich : Hindernisfreie Architektur - Die Schweizer Fachstelle

    31

    2021


  • SZBLIND 2939 Kinder-Optometrie
    Wolfgang Cagnolati, Andreas Berke

    "Kinderoptometrie" ist das erste deutschsprachige Fachbuch, welches die Kinderoptometrie in diesem breiten Spektrum aufzeigt. Den beiden Herausgebern ist es gelungen, ein Fachbuch zusammenzustellen, das dem hohen Verantwortungsbewusstsein beim Umgang mit Kindern in der optometrischen Praxis besonders Rechnung trägt.

    978-3-942873-50-5

    Heidelberg : DOZ Verlag

    511

    2020

    ill.

  • SZBLIND 2938 Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung - Prävention, Intervention und Inklusion
    Klaus Sarimski

    Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung stellt eine besondere Herausforderung für das Bildungssystem dar. Die Sicherung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens wird dabei oft zu wenig beachtet. Kognitive, sprachliche und motorische Behinderungen, Hörbehinderung, Sehbehinderung oder eine autistische Störung haben Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Einschränkungen in der sozialen Teilhabe, für soziale Ausgrenzung und für die Ausbildung von psychischen Störungen. In diesem Buch vermittelt der Autor empirisch fundiertes Wissen über die Auswirkungen von Behinderung auf die Entwicklung und sozialer und emotionaler Kompetenzen. Besonderes Augenmerk gilt der Wechselwirkung dieser Fähigkeiten mit der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten und der exekutiven Funktionen. Zudem werden Forschungsbefunde zur sozialen Teilhabe, subjektiven Lebensqualität und der Prävalenz psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen erläutert.

    978-3-8017-2881-6

    Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

    253

    2019

    ill.

  • SZBLIND 2937 Übergänge gestalten - Die pädagogische Gestaltung von Übergängen bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
    Gerhard Brenner

    Übergänge sind ein integraler Bestandteil unserer Lebensgeschichte. Für die Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in den grossen Einrichtungen besitzen Übergänge noch einmal eine eigene Dimension und Erlebnisqualität. In der vorliegenden Publikation steht der Übergang vom Kinder- und Jugendbereich in den Erwachsenenbereich im Vordergrund. Ausgehend von den Erkenntnissen der Übergangsforschung werden verschiedene Gestaltungselemente vorgestellt, die es diesem Personen kreis ermöglichen, sich im Übergangsgeschehen als eigenaktive und handlungsfähige Personen zu erleben. Das Fachbuch zeigt ferner auf, wie Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zusammen mit ihrem sozialen Netzwerk den Übergangsprozess weitgehen selbstbestimmt gestalten und so eine Teilhabe in den wichtigsten gesellschaftlichen Bereichen realisieren können.

    978-3-948837-04-4

    Würzburg : edition bentheim

    359

    2021


  • SZBLIND 2936 Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht - Theorie und Praxis aus sicht der Förderschwerpunkte
    Martin Giese, Linda Weigelt

    In diesem Buch werden von insgesamt 25 Autorinnen und Autoren interdisziplinäre Erkenntnisse aus der Behindertenpädagogik für den inklusiven Sport- und Bewegungsunterricht in der Schule ausgewertet. Die Ergebnisse werden nach den offiziellen Förderschwerpunkten systematisiert und für die Praxis in Schule und Unterricht aufbereitet. Das Buch richtet sich vornehmlich an die im inklusiven Schulsystem tätigen Sportfachkräfte, die oftmals mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind, ohne dafür ausgebildet worden zu sein. Darüber hinaus bietet es allen in schulischen und ausserschulischen Kinder- und Jugendsport tätigen Fachkräften vielfältige Hilfen und Anregungen, um den Anspruch der individuellen Förderung durch Bewegung, Speil und Sport zu verwirklichen.

    978-3-8403-7520-0

    Achen : Meyer & Meyer Verlag, Achen

    395

    2017

    ill.

  • SZBLIND 2935 Die Hände des Louis Braille
    Hélène Jousse

    Der Roman beschreibt den Kampf eines Kindes für die Erfindung eines Systems, welches das Leben blinder Menschen massgeblich verändern wird. Die Autorin erkundet die Kraft der Grosszügigkeit und feiert die Bescheidenheit eines einfachen Helden, der aus seinem Schicksal ein Leben gemacht hat.

    978 -3-86730-138-1

    Leipzig : Faber & Faber Verlag GmbH Leipzig

    248

    2020


  • SZBLIND 2933 Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder
    Gerhard Heese

    Eltern von Kindern, bei denen eine schwere und mehrfache Behinderung droht, stehen vor grossen Herausforderungen. Für die Beratung in der Frühförderung ist es wichtig, sich auf ihre Lebenssituation einzulassen, sich mit ihren Erfahrungen und Ängsten vertraut zu machen, die Problemfelder zu kennen, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen, und eine Vorstellung davon zu haben, was ihnen helfen kann, eine stabile Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen und es in einen lebendigen, befriedigenden familiären Alltag zu integrieren.

    3-7864-1514-5

    Berlin : Carl Marhold Verlagsbuchhandlung

    109

    1978

    ill.

  • SZBLIND 2932 Schlag die Hand nicht aus - Hinweise - Meinungen - Informationen zum Thema Blindsein und mit Blinden leben
    Hans Rupp

    Das vorliegende Buch bietet eine grossartige Hilfe. Es klärt auf und leuchtet die Hintergründe aus. Es ermutigt zum Abbau von Angst und zum Überschreiten mancher hemmenden Schwelle; es zeigt konkrete Schritte auf und scheut sich auch nicht, allgemeine Ratschläge zu geben. Dafür gebührt dem Autor grosser Dank! Wäre er nicht selbst blind, hätte er dieses Buch wahrscheinlich nicht so hilfreich schreiben können.

    3-417-24064-6

    Wuppertal : R.Brockhaus Verlag Wuppertal

    141

    1980


  • SZBLIND 2931 Helen Keller
    Evelyn Clevé

    Hand aufs Herz: Welcher junge Mensch weiss etwas von Helen Keller? Im Konversationslexikon findet sich: "… nordamerikanische Schriftstellerin, geboren am 27.06.1880 in Tuscumbia (Alabama), mit anderthalb Jahren infolge Gehirnhautentzündung erblindet und ertaubt. Evelyn Clevé ist dem nachgegangen und hat ein spannendes Buch darübergeschrieben. Lebensvoll und warmherzig erzählt sie die geradezu abenteuerliche Geschichte der kleinen Helene, die mit der Hilfe der genialen Anne Sullivan ihr hartes Schicksal überwindet, mit beispielhafter Energie und Tapferkeit ihr schweres Leben meistert und schliesslich ein ganzer Mensch wird, eine starke weltbekannte Persönlichkeit.


    Berlin : Cecili Dressler Verlag Berlin

    126

    1955


  • SZBLIND 2926 Was ist Behinderung - Abwertung und Ausgrenzung von Menschen mit Funktions-einschränkungen vom Mittelalter bis zur Postmoderne
    Egen Christoph

    Der Behinderungsbegriff spiegelt die menschliche Vielfalt nicht adäquat wieder, sondern transportiert das Bild einer scheinbar homogenen Menschengruppe, die symbolisch auf das Piktogramm des Rollstuhlfahrers reduziert wird. Christoph Egen geht den Fragen nach, was "Behinderung" überhaupt ist und wie sich der gesellschaftliche Blick auf Menschen mit Funktionseinschränkungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart gewandelt hat. Dabei greift er auf die Prozesssoziologie von Norbert Elias zurück, um die Abwertungs- und Ausgrenzungsprozesse von Menschen zu untersuchen - und liefert so einen wertvollen Beitrag zur interdisziplinären Fachdiskussion.

    978-3-8376-5333-5

    Bielefeld : transcript Verlag

    266

    2020

    ill.

  • SZBLIND 2925 Pas à pas - Histoire d'un accident et d'une résurrection
    Celine van Till

    En été 2008, un accident de cheval faillit coûter la vie à Celine Van Till, 17 ans. Dans son livre Pas à pas elle revenait sur cet événement douloureux, les mois d'hospitalisation, les grandes difficultés physiques et mentales qu'il a engendrées. Elle y décrivait surtout les hautes et les bas d'une histoire passionelle avec le cheval. Car elle remontera bientôt en selle.

    978-2-8321-0840-6

    Genève : Éditions Slatkine

    136

    2017

    ill.

  • SZBLIND 2924 Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten
    Pamela Cory

    Die Gabel zum Mund führen, Zähneputzen, die Haustüre aufschliessen - unser Alltag besteht aus unzähligen Tätigkeiten, die für sehende Menschen selbstverständlich sind. Kinder und Erwachsene mit Sehbeeinträchtigung jedoch stellen sie vor erhebliche Herausforderungen. Doch auch Sie können sich lebenspraktische Fähigkeiten aneignen. In geeigneten Lernsituationen wird ihr Potential aktiviert und sie üben, mit passenden Strategien und Hilfsmitteln ihren Alltag zu bewältigen. Wie der Prozess erfolgreich gestaltet werden kann, erklärt dieses praxisnahe Fachbuch.

    978-3-497-02982-2

    München : Ernst Reinhardt

    S. 143

    2020

    ill.

  • SZBLIND 2923 Voir+Sehen - Erkennen - Orientieren -Alters- und sehbehindertengerechte Gestaltung des Wohn- und Lebensbereichs
    Marie-Paule Christiaen-Colmez, Felix Bohn

    In dieser neuen Ausgabe lässt uns Marie-Paule Christaen-Colmez an ihrer 40-jährigen Berufserfahrung innerhalb der ABA teilhaben. Diese wird durch das architektonische Fachwissen von Felix Bohn ergänzt. So können die Kompetenzen, wie auch der globale Ansatz ihres gemeinsamen Berufs - der Ergotherapie - optimal zur Geltung gebracht werden. Seit vielen Jahren engagiert sich der fürsorgeverein "Association pour les Bien des Aveugles et malvoyants" für ein besseres Verständnis und die Berücksichtigung der Sehbeeinträchtigungen von Bewohnerinnen und Bewohnern von Alterseinrichtungen. Anstatt ein zweites spezialisiertes Pflegeheim aufzubauen, hat sich der Verein dazu entschlossen, ein Kompetennzzentrum sowie dazugehörige Ressourcen in diesem Bereich zu schaffen.

    978-2-8399-3063-5

    Genève : Association pour le Bien des Aveugles et malvoyants

    64

    2020

    ill.

  • SZBLIND 2921 Wenn die Sehkraft nachlässt
    Horat Ernst

    Ein problemorientierter Ratgeber für sehbehinderte Menschen, erarbeitet aufgrund der Erfahrungen im Alltag eines Betroffenen. Mit Adressen kompetenter Selbsthilfeorganisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    978-3-347-10293-4

    Hamburg : tredition GmbH

    140

    2020

    ill.

  • SZBLIND 2920 Frühförderung blinder Kinder - Grundlagen für die Arbeit mit blinden Kindern und ihren Familien
    Klaus Sarimski, Markus Lang

    In diesem Fachbuch soll ein Überblick darüber vermittelt werden, wie eine familienorientierte Frühförderung der Eltern blinder Kinder in den ersten Lebensjahren unterstützen und wie die Förderplanung auf die spezifischen Auswirkungen von angeborener Blindheit auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche ausgerichtet werden kann. Dabei werden auch Kinder mit komplexen Förderbedürfnissen oder Verhaltensauffälligkeiten berücksichtigt.

    978-3-948837-00-6

    Würzburg : Edition Bentheim

    181

    2020

    ill.

  • SZBLIND 2919 Augenheilkunde BASICS
    Cordula Dahlmann

    Augenheilkunde kompakt und verständlich. „BASICS Augenheilkunde" liefert einen umfassenden Einblick – von den anatomischen Grundlagen über die möglichen Erkrankungen des inneren und äusseren Auges bis zur Orthoptik und zu Augenverletzungen in der Augenheilkunde.

    978-3-437-42108-2

    München : Elsevier

    111

    2020

    ill.

  • SZBLIND 2918 Leitlinie Visuelle Wahrnehmungsstörungen
    Prof. Dr. med. Peter Weber und weitere Autoren

    Die vorliegende Leitlinie verfolgt in der thematisch gebotenen Interdisziplinarität folgende Ziele: - Informationsvermittlung über Hintergründe der visuellen Wahrnehmungsstörung - Handlungsempfehlungen für die Diagnostik - Handlungsempfehlungen für die Förderung und Therapie


    AWMF online

    63 S.

    2017


  • SZBLIND 2916 Low Vision Rehabilitation - Caring for the Whole Person
    Donald C. Fletcher, MD : American Academy of Ophtalmology

    This monograph introduces rehabilitation, looks at the history of low vision rehabilitation, enhancing low vision effectively, assessing daily living needs, addressing paediatric needs, and considering psychological aspects.

    978-1-56055-170-6

    San Francisco

    176 p. ill

    1999


  • SZBLIND 2915 Sehbeeinträchtigung im Alter – Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation
    Sabine Lauber-Pohle, Alexander Seifert (Hrsg.)

    Sehbeeinträchtigungen im Alter zu erfahren, gehört für zunehmend mehr Menschen zu einer herausfordernden Alltagssituation. Das Buch nimmt sich dieser Lebenssituation der Seniorinnen und Senioren an und diskutiert anhand von theoretischen, empirischen und praxisevaluierenden Beiträgen die Vielfalt der sinnesbeeinträchtigenden Herausforderung im Alltag der älteren Menschen. Mit dem Buch präsentieren Expertinnen und Experten aus dem deutschsprachigen Raum ihre Forschungsergebnisse und beschreiben ihre Beratungsprojekte. Sie liefern so einen Fundus für die praktische Arbeit mit älteren Menschen.

    978-3-658-32301-1

    Wiesbaden - Springer VS

    295

    2021

    ill.

  • SZBLIND 2914 Interdisziplinäre Optometrie - Visuelle Störungen im Zusammenhang mit Störungen in anderen Teilsystemen und im Gesamtsystem Mensch
    Michaela Friedrich u.a.

    Inhalt dieses Fachbuches ist es, die Untersuchung des Sehverhaltens unter fachübergreifenden Gesichtspunkten darzustellen, um über wissenschaftliche Ergebnisse mögliche Ansätze zur besseren Analyse und zum Management von visuellen Störungen sowie für präventive Strategien geben zu können. Mit diesem Buch soll es für Augenoptiker / Optimetristen in der Praxis möglich sein, ihr Wissen um interdisziplinäre Aspekte zu erweitern und verantwortungsvoll in der Praxis umzusetzen.

    978-3-942873-46-8

    Heidelberg, DOZ-Verlag

    594 S. ill.

    2019


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