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Büchersuche

Projektarbeiten aus Weiterbildungskursen LOW VISION

  • SZBLIND PR 006 Das Bilderbuch beim sehbehinderten Vorschulkind : Eine Arbeit im Rahmen des Low-Vision-Kurses
    Heidrun Hartmann

    Die Arbeit enthält Ideen zur Vorgehensweise, sehbehinderten Kindern Bilderbücher und deren Inhalt etwas näher zu bringen.


    Zürich

    7 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 007 Farbtest in der Früherziehung
    Ruth Marending-Wüthrich

    Eine kurze Beschreibung eines Farbtests, welcher verwendet wird, um im Rahmen der Low Vision-Abklärung bei Vorschulkindern das Farbsehen abzuklären.


    Dänikon

    5 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 008 Fachbereich Low Vision, Thema: Öffentlichkeitsarbeit
    Magdalena Wagner

    Ein Vortrag mit dem Titel: "Ambulante Beratung und Unterstützung von sehbehinderten Kindern, die den Regelkindergarten besuchen". Gehalten beim Verband Kindergartenkommissionen, als Öffentlichkeitsarbeit.


    Basel

    7 S

    1994


  • SZBLIND PR 009 Erfahrungen mit einem Fernsehlesegerät : in der Arbeit mit seh- und mehrfachbehinderten Kindern
    Robert Egli

    Welche sinnvollen Spiel- und Übungsmöglichkeiten eröffnet das Fernsehlesegerät für drei sehgeschädigte Kinder?


    Unter-Ohringen

    6 S

    1994

    Abschlussarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 010 Berücksichtigung verschiedener Faktoren beim Bestimmen des Vergrösserungsbedarfs beim Schuleintritt
    Vreni Gebard

    Eine fachtechnische Beschreibung der Faktoren mit Berechnungsschema.


    Zürich

    3 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 011 Vergrösserungsbedarf und Vergrösserungsreserve bei sehbehinderten Kindern in der Normalklasse
    Max Hilpert

    Der Verfasser stellt einige grundsätzliche Überlegungen und Messungen an zum Vergrösserungsbedaruf und zur Vergrösserungsreserve. Ziel war es auch, Erfahrungen mit der Messmethode zu erhalten.


    St. Gallen

    26 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 012 Jeder Schüler ein Beleuchtungs-Spezialist in eigener Sache
    Markus Koch

    Die Arbeit betrachtet Beleuchtungssituationen und zeigt Tips und Tricks wie die Beleuchtung im Schulalltag optimal eingesetzt werden kann.


    Baar

    16 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 013 Den Low Vision-Abklärungskoffer richtig benutzen : Kurzinformationen zum Material
    Anita Caluori-Vonmoos ; Therry Briggen Kasper

    Die Verfasserinnen stellten fest, dass immer wieder Unklarheiten in der Anwendung des Low Vision-Materials bestehen. Mit dieser Kurzinformation soll daher der schnellen Handhabung des Materials während einer Abklärung dienen.


    Chur : Oekingen

    10 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 014 Informationsbriefe über die Arbeit von Low Vision-Trainern
    Birgit Warnken

    Einige Musterbriefe an Optiker, Augenärzte und IV-Sachbearbeiter soll die Arbeit der Low Vision-Trainer vorstellen und dadurch die Zusammenarbeit verbessern.


    Chur

    11 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 015 Low Vision in der Sozialarbeit
    Richard Dubois

    Es werden die Berufsbilder von Low Vision und Sozialarbeit vorgestellt sowie deren Verküpfung in der Beratung von sehbehinderten Personen.


    Aarau

    7 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 016 Low Vision Rehabilitation in lebenspraktischen Bereich mit sehbehinderten Erwachsenen
    Ruth Nolte

    Erste Erfahrungen in der Low Vision Rehabilitation mit Einbezug von LPF und Kommunikationsfertigkeiten im ambulanten sozialen Rehabilitationsdienst in der Oberpfalz.



    19 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 017 Low Vision-Rehabilitation im ambulanten sozialen Rehabilitationsdienst
    Kathrin Eckel

    Die Arbeit versucht die Wichtigkeit zu erklären, die der Low Vision-Rehabilitation zukommt als Bestandteil der sozialen Rehabilitation für Sehbehinderte.


    Bad Aibling

    29 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 018 Der "JUMBO 15-D TEST (saturiert)" : ein Farbwahrnehmungstest für hochgradig Sehbehinderte
    Jutta Kulischeck

    Beschrieben wird der Einsatz des Tests sowie seine Auswertung anhand Tabellen und EDV-Programm.


    Bad Hall

    11 S

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 027 Test zum Messen des Vergrösserungsbedarfs bei Kindern in der 1. und 2. Klasse der Grundschule
    Frank Groben

    Beschreibung des Tests.


    L-Grevenmacher

    26 S

    1996

    Projektarbeit Kurs für Low Vision Trainer 1995/96

  • SZBLIND PR 028 Ermittlung bevorzugter Farbkontraste auf Bildschirmen für sehbehinderte Computerbenützer
    Hans Keller

    Die Arbeit beschreibt eine empirische Methode zur Bestimmung der besten Farbauswahl für die Arbeit an Computerbildschirmen.


    Bern

    7 S

    1996

    Projektarbeit Kurs für Low Vision Trainer 1995/96

  • SZBLIND PR 036 Low-Vision-Inhalte in der O+M-LehrerInnen-Ausbildung
    Köbi Hirzel

    1. LV-Inhalte im bisherigen O+M-Ausbildungskonzept. 2. Plädoyer für mehr LV-Inhalte in zukünftigen O+M-LehrerInnen-Ausbildungen. 3. Konzeptvorschlag mit diversen Kursunterlagen.


    Zürich

    108 S

    1996

    Abschlussarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 038 Monokular Training in einer Kleingruppe
    Jeannette Müller

    Die Arbeit berichtet von dem Versuch und den daraus gemachten Erfahrungen, ein Monokular-Training mit einer Gruppe von Sehbehinderten durchzuführen.



    8 S

    1997

    Abschlussarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 048 Projekt Low-Vision-Camp für sehbehinderte Jugendliche
    Wolfgang Berndorfer

    Diese Arbeit beschreibt ein Camp bei dem eine Gruppe von Sehbehinderten sich eine Woche unter Anleitung von Fachkräften mit der eigenen Sehbehinderung, deren Auswirkungen und Kompensationsmöglichkeiten beschäftigt.


    Innsbruck

    11 S

    2002

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 049 Heimtraining für Patienten mit homonymer Hemianopsie
    Stefanie Jauch

    Die Idee des Heimtrainings besteht darin, den Patienten ein effizientes Sakkadentraining zu Hause zu ermöglichen.



    5 S

    2002

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 050 Visusmessung bei mehrfachbehinderten Kindern mit dem Cardiff-Test
    Anne Henriksen

    Es soll in dieser Arbeit darum gehen, den Cardiff-Test, eine spezielle Form der Preferential Lookings Tests, der für Kleinkinder und Menschen mit geistigen Behinderungen entwickelt wurde, vorzustellen und die hiermit ermittelten Visusangaben mit denen des Hyvärinen-Testes zu vergleichen.


    Schleswig

    12 S

    2002

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 052 Sehbehinderte und blinde Kinder im Oberwallis
    Helene Steffen

    Bei dieser Projektarbeit geht es um eine Situationsanalyse der sehbehinderten Kinder im Oberwallis. Sie umfasst in erster Linie die Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren. Wichtig ist auch der Blick in die Zukunft als Schüler.


    Brig

    17 S

    2001

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 053 Albinismus und Low Vision : Die Geschichte einer Frau mit Albinismus
    Dorothee Killer

    Diese Arbeit ist eine Art Fallbeschreibung. Sie hält aber auch fest, was in der Low Vision gemacht wird, was Albinismus ist und sie erklärt auch die Diagnosen der beschriebenen Person.


    o.O.

    12 S

    2009

    SZBLIND-Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 054 Der Einsatz von Fernsehlesegeräten bei deren Abgabe und heute - ein Vergleich
    Heidi Annina Senn

    Die Idee zu dieser Arbeit entstand aus der Erkenntnis, dass bei einigen Benützern, die Fernsehlesegeräte, in Unkenntnis der Möglichkeiten, falsch bzw. schlecht eingestellt sind.


    Bern

    26 S

    2001

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 056 Förderung von visuellen Fertigkeiten mit Hilfe der Lightbox
    Alessandra Trümpler

    In dieser Arbeit sollen drei ausgewählte visuelle Wahrnehmungsbereiche beschrieben und erläutert werden, dabei soll aufgezeigt werden, welchen Einfluss sie auf die vorschulischen Basiskompetenzen haben. Es soll ersichtlich werden, wie man mit der Lightbox arbeitet und welche Kinder davon profitieren können.


    Zürich

    43 S

    2012

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 057 Tastaturbefehle für Word und Excel : Der PC als Arbeitsinstrument für Sehbehinderte und Blinde
    Thomas Fischer, Sigi Jäger

    Der PC stellt ein äusserst Hilfreiches Arbeitsinstrument dar, welches auch sehbehinderten und blinden Menschen Möglichkeiten eröffnet, welche ohne dieses vielseitige Hilfsmittel kaum oder nur sehr schwer zu erreichen wären.


    Baar

    14 S

    2002

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 058 Der Kreuztisch am elektronischen Lesegerät : Theoretische Grundlagen und praktischen Anleitung mit Übungen
    Monika von Allmen

    Diese Arbeit soll eine praktische Anleitung sein und Hinweise für die Einführung das Training am Kreuztisch liefern. Dabei werden allgemeine Hinweise gegeben, ohne dass auf spezielle Krankheitsbilder eingegangen wird.



    30 S

    2002

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 059 DULUX TABLE ins richtige Licht gerückt... : Gedanken zum gezielten Einsatz im Low Vision Bereich
    Erika Neuhaus

    In dieser Arbeit geht es um die nötige Sensibilisierung und die gezielte Handhabung, damit jeder Klient im ganz kleinen Rahmen sein eigener "Lichtspezialist" wird.


    Bern

    10 S

    2002

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 060 Werkstatt: "Ich sehe was Ihr nicht seht"
    Jeanpierre Stucki

    Die eigene Sehbehinderung besser kennen, im Kreise der Kollegen und Kolleginnen akzeptieren und für Aussenstehende dokumentieren zu lernen, st das Ziel dieser Abschlussarbeit.


    Zollikofen

    80 S

    2000

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 061 Sensibilisierung für Low-Vision-Training in der heilpädagogischen Früherziehung mit den Möglichkeiten des Computers
    Doris Schärz, Beatrice Fehr-Biscioni

    Der Idee, eine Software für sehgeschädigte Kinder zu schaffen, liegt der Gedanke zugrunde, dass heutzutage in den meisten Haushalten Computer vorhanden sind. Eltern und Geschwister der sehgeschädigten Kinder arbeiten, respektive spielen damit.


    Basel

    8 S

    2002

    SZBLIND-Kurs für Low-Vision-Trainer, Abschlussarbeit

  • SZBLIND PR 063 Monokulareinsatz innerhalb des Orientierungs- und Mobilitätsunterrichts am Beispiel mit einer Trainingspartnerin
    Ulrike Schade

    Im Orientierungs- + Mobilitätsunterricht ist ein Monokular ein häufig verwendetes Hilfsmittel. Die Unterweisung in den Gebrauch dieses Hilfsmittels ist in den entsprechenden Fällen integrierter Bestandteil bei der Einweisung in den Gebrauch des Hilfsmittels Blindenlangstock.


    Leipzig

    10 S

    2002

    SZBLIND-Kurs für Low-Vision-Trainer, Abschlussarbeit

  • SZBLIND PR 064 Umfrage: Benutzung von Sehhilfen nach einem Jahr
    Monika Schrepfer

    Die Idee der Verfasserin war es, sich für ein Thema einzusetzen, welches einen hohen praktischen Wert hat. Der Vorschlag für diese Umfrage kam aus dem Kreis der Sozialarbeiter der Beratungsstelle der Zürcher Sehhilfe.


    Zürich

    12 S

    2002

    SZBLIND-Kurs für Low-Vision-Trainer, Abschlussarbeit

  • SZBLIND PR 065/1-4 "Das Zahlenbuch 5 für Sehbehinderte" : Anpassung eines Lehrmittels
    Eva Kunz

    Diese Projektarbeit umfasst ein Heft über den Grund und das Vorgehen der Anpas-sung nach pädagogischen und "low-vision-technischen" Gesichtspunkten. Ferner die Zahlenbuch-Information in Form eines Vortrages, sowie das aus der Anpassung ent-standene Zahlenbuch für Sehbehinderte mit dem entsprechenden Übungsheft.


    Zollikofen

    17, 44, 213, 131 S

    2002

    SZBLIND-Weiterbildung für Low Vision, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 095 Filterberatung mit dem SZBLIND-Filterkoffer : Erfahrungsbericht aus einem Randgebiet der Low Vision-Arbeit
    René Ehrensberger

    Die Arbeit befasst sich mit dem Einsatz des SZBLIND-Filterkoffers im Low Vision Beratungsalltag und mit den Aspekten: Erkennen von Blendungs- und Kontrastproblemen; Individuelle Auswahl eines geeigneten Hilfsmittels; Vorbereitung der eigentliche Hilfsmittelversorgung; Wirkungen und Nebenwirkungen des benützten Hilfsmittels.



    27 S

    2005

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 096 Herausfordernde Aspekte in der Low Vision-Rehabilitation mit betagten Menschen : (Umgang mit zusätzlichen zur Sehbeeinträchtigung auftretenden Erkrankungen)
    Barbara Portmann

    Die Projektarbeit soll auf Grund theoretischer Fakten sowie eigener und von Klienten gemachten Erfahrungen aufzeigen, dass in der Low Vision-Rehabilitation trotz erschwerender Aspekte, Verbesserungen erreicht werden können sie soll auch aufzeigen, welche Voraussetzungen dazu nötig sind und worauf geachtet werden muss.


    Zürich

    15 S

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 097 Sehbehindertenfreundliche Neugestaltung des Kurheimes Paracelsus Institut
    Barbara Maier

    Einen Grossteil der Informationen nehmen wir über das Visuelle System auf. Daher scheint es wichtig, in einer Kuranstalt, die Augenerkrankungen auf der Indikationsliste führt, die Umwelt so zu gestalten, dass Personen, die Schwierigkeiten mit dem Sehen haben, möglichst gut und selbständig zurecht kommen.


    A-Wels

    25 S

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 098 Lotta kauft ein Kleid : Ein Low Vision-Bilderbuch zum Schauen, Staunen, Sprechen und zum Handeln
    Christin Linder, Regula Stillhart

    Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein didaktisches Bilderbuch für sehbehinderte Kinder mit einem Entwicklungsalter von ca. 3-6 Jahren zu machen. Die Geschichte im Buch soll in vielfältiger Weise auch in Handlung und in Sprache umgesetzt werden können. Ein einfacher Handlungsablauf soll Raum lassen für die Phantasie der Kinder.


    2004

    Ill

    21 S

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 099 Befragung über die Lesegewohnheiten von alten Menschen in einem Altersheim : Braucht es Massnahmen um den Lesegewohnheiten gerecht zu werden?
    Claudia Läubli

    Die Verfasserin dieser Projektarbeit möchte anhand einer Befragung herausfinden, ob alte Menschen noch am Lesen interessiert sind und wenn ja, an was. Können sie überhaupt noch lesen und wenn nein, wie könnte man ihnen helfen. Liegt es wirklich nur am schlechten Licht oder ist die Brille zu schwach. Wie schätzen Pensionäre ihr vorhandenes Licht ein und wie reagieren sie auf mehr Licht?



    17 S

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 100 Sensibilisierung von Kindern im Regelkindergarten zum Thema Sehbehinderung
    Silke Hülfenhaus

    Diese Projektarbeit beinhaltet eine Zusammenstellung von Möglichkeiten, Kindern eines Regelkindergartens die Situation eines Kindes mit Sehbehinderung in ihrer Gruppe spielerisch näher zu bringen und falls möglich, Empathie für das Kind mit Sehbehinderung oder für die Sehbehinderung an sich zu entwickeln.


    D-Binzen

    22 S

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 101 Zur Abklärung des funktionellen Sehens beim Vorschulkind speziell vom Säuglingsalter bis zum Ende des zweiten Lebensjahres
    Angelika Hoffmann-Dömer

    Diese Projektarbeit versteht sich als Handreichung für die Low Vision Abklärung. Sie soll bisher eher schwer zugängliche aber hilfreiche Unterlagen zusammenfassen.


    Grenchen

    25 S

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 102 Sensibilisierungswerkstatt Kindergarten bis 6. Klasse
    Isabelle Magnenat ; Mirjam Odermatt

    Ziel dieser Werkstatt ist es, einer Schulklasse bewusst zu machen, dass eine Sehbehinderung unterschiedliche Konsequenzen im Schulalltag hat. Schlechtes Sehen soll mit der Simulationsbrille ein wenig erfahrbar gemacht werden. Ausserdem sollen die Kinder erleben, dass mit dem Einsatz von Hilfsmitteln zwar mehr möglich wird, dass aber jedes Hilfsmittel auch seine Grenzen hat.


    Bern

    30 S

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 103 Low Vision Beratung für Kinder und Jugendliche am Pädagogischen Zentrum für Sinnesbehinderte in Linz
    Sabine Stwora

    Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem derzeitigen Stand der Low Vision (Re-) Habilitation sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in Oberösterreich und mit der notwendigen Konzeption einer Low Vision Beratung.


    A-Linz

    27 S

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 104 Praktische Anwendung des neu entwickelten Max Hubacher-Lesetests
    Silvia Riederer

    Seit einem Jahr gibt es den Max Hubacher-Lesetest. Beschrieben wird er als eine Lesetest-Serie zur Erfassung der Lesegeschwindigkeit und des Lesevisus, respektive des Vergrösserungsbedarfs bei sehbehinderten Menschen. Ziel dieser Projektarbeit ist es, die praktische Anwendung zu testen und die daraus ergebenen Werte zu interpretie-ren.


    Binningen

    9 S. : 10 Testblätte

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 105 CD mit Fotografien durch Lichtschutz- und Kantenfilter
    Hermi Bugmann

    Es wurde durch 37 verschiedene Lichtschutz- und Kantenfilter fotografiert, die meisten aus dem SZBLIND-Filterkoffer.



    11 Bl. ; 1 CD

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 106 Die Orthoptistin in der Low Vision-(Re-)Habilitation
    Karin Probst

    In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie eine sinnvolle, patientenfreundliche LV-Abklärung durch die Orthoptistin in der Praxis aussehen könnte. Es wird zudem versucht, den Tätigkeitsbereich gegenüber bereits vorhandenen Angeboten im Sehbehindertenwesen abzugrenzen und aufzuzeigen, wo vorhandene Synergien genutzt werden können.


    Horw

    21 S

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 107 Rund um den Bildschirm : Einsatz des Bildschirmes in der Low Vision Rehabilitation
    Georg Thaler

    Diese Arbeit soll einen Beitrag zum besseren Verständnis der vielseitigen Gesichtspunkte und Einsatzgebiete bei der Abklärung von Bildschirmen und elektronischen Bildschirmlesegeräten leisten. In einer objektiven Betrachtungsweise sollen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Hilfsmittel aufgezeigt werden.


    A-Thiersee

    29 S

    2004

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 109 Der Low Vision Beratungsraum
    Barbara Coulin-Gisler ; Rita Hofmann-Furrer

    Diese Arbeit gibt einen Einblick in die Punkte, die bei der Planung und Realisierung eines Low-Vision-Beratungsraumes zu beachten sind.



    18 S

    2005

    Projektarbeit, SZBLIND-Kurs Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision

  • SZBLIND PR 110 Abschlussarbeit
    Peter Hofer

    Diese Zusammenfassung ist der Versuch, die Zusammenhänge und Vorgehensweise im Low Visio-Bereich zu erklären: „Das dominante Auge – jetzt das Auge mit dem schlechteren Visus und die damit entstandenen Binokularprobleme“.


    Chur

    9 S

    2006

    Abschlussarbeit, SZBLIND-Weiterbildungskurs 665 für spezialisierte Augenoptiker

  • SZBLIND PR 111 Kombination von prismatischen Lupenbrillen und Hellfeldlupen
    Olivier Aecherli

    Durch die Kombination von prismatischen Lupenbrillen und Hellfeldlupen entsteht dem Kunden ein hoher Mehrwert. Er kann bei verdoppelter Lesedistanz immer noch die gleiche Textgrösse lesen und kann dadurch eine ihm angenehmere Körperhaltung einnehmen.


    Unterengstringen

    11 S

    2006

    Abschlussarbeit, SZBLIND-Weiterbildungskurs 665 für spezialisierte Augenoptiker

  • SZBLIND PR 112 Astigmatismus Messung mit einer Punktschar bei Low Vision Kunden
    Thomas Mächler

    Die Astigmatismus Messungen mit Punktscharfiguren bieten bei „normal“ Sichtigen eine Alternative zur Messung mit Landoltringen. Low Vision Kunden konnten mit Hilfe einer Kontrastpunktschar recht gute Aussagen über die Erkennbarkeit und Form der Testfigur Auskunft geben.



    31 S

    2006

    Abschlussarbeit, SZBLIND-Weiterbildungskurs 665 für spezialisierte Augenoptiker

  • SZBLIND PR 113 Reduzierung der seitlichen Parallaxe mit optischen Hilfsmitteln
    Peter Franzen

    Diese Arbeit ist die Beschreibung eines praktischen Versuchs ohne aufwändige Berechnungen und basiert im Wesentlichen auf „Pröbeleien“.


    Winterthur

    13 S

    2006

    Abschlussarbeit, SZBLIND-Weiterbildungskurs 665 für spezialisierte Augenoptiker

  • SZBLIND PR 114 Systematisches Vorgehen einer Anpassung von vergrössernden optischen Sehhilfen
    Philip Gamper

    Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine kurze, praxisnahe und überschaubare Zusammenfassung über die Anpassung von vergrössernden Sehhilfen griffbereit zu haben. Im Anhang befinden sich drei wichtige Dokumente, die zu einem erfolgreichen Abschluss eines Low Vision Falles dienen.



    12 S

    2006

    Abschlussarbeit, SZBLIND-Weiterbildungskurs 665 für spezialisierte Augenoptiker

  • SZBLIND PR 115 Das verkürzte Galilei-Fernrohr
    Roger Schmid

    Ein Galilei-Fernrohr bei welchem das Okular in Form einer Kontaktlinse direkt dem Auge aufliegt. In dieser Arbeit sollen die Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Fernrohrs im Rahmen eines Eigenversuchs untersucht werden.



    10 S

    2006

    Abschlussarbeit, SZBLIND-Weiterbildungskurs 665 für spezialisierte Augenoptiker

  • SZBLIND PR 116 Lesegeschwindigkeit mit einem Bildschirmlesegerät in den verschiedenen Monochromfarben
    Jan Studer

    Das Ziel dieser Arbeit ist es zu testen, wie sich die Lesegeschwindigkeit in den unterschiedlichen Schriftfarben des Lesegeräts ändert und ob bei einer bestimmten Erkrankung eine Farbe bevorzugt wird.



    11 S

    2006

    Abschlussarbeit, SZBLIND-Weiterbildungskurs 665 für spezialisierte Augenoptiker

  • SZBLIND PR 117 Low Vision Sensibilisierung in Alters- und Pflegeheimen
    Manuel Steiner

    Mit dieser Arbeit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass es in unserer Gesellschaft – vor allem bei der älteren Generation, also oft in Alters- und Pflegeheimen – Personen gibt, mit einem sehr schwachen oder gar keinem Sehvermögen.



    10 S

    2006

    Abschlussarbeit, SZBLIND-Weiterbildungskurs 665 für spezialisierte Augenoptiker

  • SZBLIND PR 118 Wie gelingt die schulische Integration eines hochgradig sehbehinderten Kindes in die Volksschule?
    Johannes Rozinek

    Diese Arbeit geht folgenden Fragen nach: Wie sinnvoll ist die integrative Schulungsform für hochgradig sehbehinderte Kinder in der Primarstufe? Welche Hilfsmittel und Hilfestellungen sind aus der Sicht der Low Vision notwendig, welche aus pädagogischer Sicht sinnvoll? Welche Kriterien sind bei beiden vorausgehenden Fragen zu beachten?



    16 S

    2006

    Abschlussarbeit als Low Vision Trainer, SZBLIND-Low Vision Weiterbildung

  • SZBLIND PR 119 Psychosoziale Auswirkungen einer Sehveränderung
    Alexander Raditschnig

    Inhalt: Die Tücke der Erwartung. Der Überbringer einer schlechten Nachricht. Phasen der Verarbeitung. Begleiter zu Zeiten des Umbruchs. Die Beratung von Rat- und Hilfesuchenden. Schlussfolgerungen.



    13 S

    2006

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 120 Farbe – Kontrast – Vergrösserung – Monitor – Low Vision Rehabilitation
    Tony Nicotéra

    Viele PC-Benutzer mit einer Sehschwäche benötigen individuelle Anpassungen der Hardware und der Software für ihre individuellen Bedürfnisse. Diese Arbeit soll einen Einblick in die Low Vision Arbeit am PC-Bildschirm mit Menschen mit reduzierter Sehleistung geben.


    Berg TG

    35 S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 121 Handbuch zur Durchführung einer Informations- und Sensibilisierungsveranstaltung über Heilpädagogische Früherziehung für sehbehinderte Kinder
    Petra Persello-Stokkel

    Mit diesem modulartig aufgebauten Handbuch kann man je nach Zeitvorgabe, Zielgruppe und Fragestellung, nach dem Baukastenprinzip ein Programm zusammenstellen und so eine fundierte und angepasste Veranstaltung durchführen.


    Laufenburg

    45, +div. S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 122 Demonstration der Darstellungsmöglichkeiten eines Bildschirmlesegerätes mit einem Notebook
    Ingeborg Brendel

    Die dieser Arbeit zugrunde liegende Zielsetzung besteht in der Erstellung eines Programms, mit dem am Notebook wesentliche Funktionen ähnlich den Möglichkeiten des Bildschirmlesegerätes nachgestellt werden können.


    Würzburg

    10, 18 S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 123 Visuelle Stimulation und Low Vision-Training an einer Schule für sehgeschädigte mehrfach behinderte Kinder : Zusammenstellung von Stimulations- und Trainingsmaterial
    Katharina Lutz

    Diese Arbeit baut auf folgenden Themen auf: Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung. Störungen bei der Entwicklung. Hinweise auf Störungen. Möglichkeiten der Förderung mit visueller Stimulation und Low Vision-Training.


    Uster

    24 S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 124 Pädagogisch-psychologische Faktoren bei der Durchführung einer LV Abklärung im Bereich der HFE bei seh- und mehrfachbehinderten Kindern
    Martina Müller-Piatti

    Die Arbeit enthält didaktische Ideen und Hinweise zur Vorgehensweise, worauf bei der pädagogisch-funktionellen Sehabklärung von seh- und mehrfachbehinderten Kindern zusätzlich geachtet werden kann.


    Oberbuchsiten

    21 S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 125 Wie können die Bedingungen für eine Schulpsychologische Abklärung für Kinder und Jugendliche mit einer Sehbehinderung optimiert werden?
    Yvonne Karrer-Stillhard

    In dieser Arbeit wird dargelegt, was man unter Wahrnehmung versteht, welches die wichtigsten Sehschädigungen sind und sie sich diese auf die Wahrnehmung und das Lernen auswirken können. Weiter wird der Frage nachgegangen, wann sich Kinder und Jugendliche mit einer Sehbehinderung schulpsychologischen Tests unterziehen müssen.


    Kirchberg

    22,7 S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 126 Kugeltest – Minimum Visible : Versuch einer Standardisierung
    Monique Gmelig Meyling

    Diese Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Welche Unterschiede stellt man fest bei der Durchführung des Kugeltests auf dem vorhandenen Boden im Vergleich zu einer kontrastneutralen Unterlage? Welchen Einfluss haben die Farbkombinationen der angebotenen Kugel auf das Testresultat.


    Dürnten

    26 S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 127 Förderung zentraler visueller Kompetenzen von Kindern mit einer Sehbehinderung : Beschreibung des Prozesses vom Förderbereich zum geeigneten Fördermaterial
    Bettina Aschilier ; Christine Schmid

    In dieser Arbeit werden drei Bereiche der visuellen Wahrnehmung beschrieben und es wird Fördermaterial nach den Kriterien Variabilität, sensorische Integration und Autonomie ausgewählt. Exemplarisch an drei verschiedenen Seheinschränkungen wird aufgezeigt, wie dieses Fördermaterial entsprechend angepasst werden muss.


    Visp

    35 S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 128 Hörsehbehinderung in der Low Vision-Rehabilitation
    Britta Amend ; Priska Sager-Meier

    Das Ziel dieser Arbeit ist, Low Vision-Trainer auf hörsehbehinderte Klienten zu sensibilisieren, ihnen Informationen rund um die Hörsehbehinderung zu vermitteln sowie wichtige Kommunikationsrichtlinien im Umgang mit Hörsehbehinderten aufzuzeigen, welche den Grundstein für eine optimale Low Vision-Abklärung setzen.


    Olten

    26 S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 129 Nachteilsausgleich für integriert beschulte, sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche
    Brigitte Aerni Strang : Marianne Jean-Richard

    Das zentrale Ziel dieser Arbeit ist die Erarbeitung von Grundlagen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine Empfehlung und/oder Weisung der Erziehungsdepartemente der jeweiligen Kantone zu erwirken.


    Bazenheid

    33 S

    2007

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich Low Vision-Rehabilitation

  • SZBLIND PR 139 Die Rolle der spezialisierten Orthoptistin Low Vision (OLV) im Thurgau
    Andrea Kayser

    Versuch einer Bestimmung des Arbeitsgebietes für die OLV bei der Beratung und Betreuung von Patienten mit einer visuellen Einschränkung oder Sehbehinderten am Beispiel einer Augenarztpraxis in Weinfelden/Thurgau.



    18 S

    2008

    1. SZBLIND Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision, Lernbericht

  • SZBLIND PR 140 Die Arbeit der spezialisierten Orthoptistin in Low Vision : Informationen für: Sehbehinderte, Angehörige/Pflegepersonal, Augenärzte
    Nadine Betschart

    Ziel dieser Arbeit ist es, sehbehinderten Menschen Tipps zur Alltagsbewältigung zu geben und Abklärungsangebote aufzuzeigen. Weiter sollen Angehörige über die psycho-sozialen Folgen einer Sehbehinderung informiert werden und schlussendlich werden Augenärzte über das neue mögliche Einsatzgebiet der Orthoptistin informiert.



    24 S

    2008

    1. SZBLIND Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision, Lernbericht

  • SZBLIND PR 141 Sonnenberg : Beratung und Schule für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche
    Anita Bäbi, Sue Küng

    Unter anderen befasst sich diese Arbeit mit folgenden Fragen: Welche jungen Patienten und ihre Eltern sollen über die Hilfe des Sonnenbergs informiert werden? Welcher Visus, welche Problematik ist ausschlaggebend für eine Beratung? Wie sieht das Angebot des Sonnenbergs aus? Wie erlebt ein sehgeschädigtes Kind den Besuch einer Regelschule?



    29 S

    2008

    1. SZBLIND Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision, Lernbericht

  • SZBLIND PR 142 Visusverminderung im Kindesalter bis in den Low Vision Bereich bei Neurofibromatose Typ II
    Renate Berendts-Friedrich

    Diese Arbeit soll die, im Laufe der Jahre krankheitsbedingten und körperlichen Veränderung, sowie auch die damit verbundenen, zum Teil operativen Auswirkungen und Einschränkungen an Lebensqualität bei der extrem selten diagnostizierten und bislang unheilbaren Neurofibromatose Typ 2 bei einem Kind/Jugendlichen darstellen.



    23 S

    2008

    1. SZBLIND Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision, Lernbericht

  • SZBLIND PR 143 Meine aktuelle Rolle als Orthoptistin bei der Beratung und Behandlung von Sehbehinderten und wie sie sich durch die Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision verändern könnte
    Aline Columberg

    Die Arbeit brachte der Autorin die Erkenntnis, dass sie aktuell als Orthoptistin eigentlich nur selten mit sehbehinderten in der Praxis zu tun hat. Dank dem zusätzlichen Wissen aus der Weiterbildung wird sie interessierte Patienten über ihre Möglichkeiten ausführlich beraten können.



    13 S

    2008

    1. SZBLIND Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision, Lernbericht

  • SZBLIND PR 144 Rolle der spezialisierten Orthoptistin Low Vision in der Neurorehabilitation
    Bettina Wolf-Immler

    Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist in der Neurorehabilitation ein wichtiger Grundpfeiler. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Rolle der spezialisierten Orthoptistin in Low Vision dabei zukommt.



    14 S

    2008

    1. SZBLIND Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision, Lernbericht)1

  • SZBLIND PR 145 Organisation einer Low Vision Sprechstunde bei der Orthoptistin in der Augenarzt-Praxis
    Renate Pelz-Kahl

    Diese Arbeit schlägt einen Bogen von der Entstehung der „Orthoptik“, über die Entwicklung des Berufes der Orthoptistin, zur ihrer heutigen Ausbildung und ihrem Aufgabengebiet. Weiter beschreibt sie den Arbeitsalltag, -ort, -bedingungen mit Zeitmanagement und Abrechungsmög-lichkeiten der Dienstleistungen.



    23 S

    2009

    1. SZBLIND Weiterbildung zur spezialisierten Orthoptistin in Low Vision, Abschlussarbeit

  • SZBLIND PR 153 Kantenfilter im Vergleich
    Remo Abbühl

    Bei der Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Filtergläser ist es sowohl für den Sehbehinderten als auch für Augenoptiker und Augenärzte sehr schwierig herauszufinden, ob ein Kantenfilter gegenüber normalen Sonnenschutzgläsern eine Verbesserung bringt und wenn ja, welcher der richtige Filter ist. Diese Arbeit soll aufzeigen, welche Filter der verschiedenen Firmen vergleichbar sind.



    15 S

    2011

    Abschlussarbeit, Ausbildung Spezialisierter Augenoptiker für Low Vision

  • SZBLIND PR 154 Energiesparlampen und deren mögliche Risiken für die Entwicklung einer Makuladegeneration
    Daniela Hennig

    Es stellt sich die Frage, inwieweit das von Energiesparlampen ausgesendete Licht möglicherweise in Zusammenhang zu bringen ist mit dem Krankheitsbild einer Makuladegeneration. Die vorliegende Arbeit soll anhand einer eingehenden Literaturrecherche versuchen, mögliche Zusammenhänge aufzuzeigen.



    17 S

    2011

    Abschlussarbeit, Ausbildung Spezialisierter Augenoptiker für Low Vision

  • SZBLIND PR 155 Visus- und Kontrastverlust bei Tag und Nacht
    Olivier Frei

    Unser Alltag ist von Kontrasten geprägt. Sei es im Haushalt, beim schneiden von Gemüse. Im Wald beim erkennen von Unebenheiten oder auf der Strasse beim erkennen von anderen Verkehrsteilnehmer oder unserer Umgebung. Das Erkennen eines Gesichts und seiner Mimik ist auch stark geprägt von Kontrasten.



    17 S

    2011

    Abschlussarbeit, Ausbildung Spezialisierter Augenoptiker für Low Vision

  • SZBLIND PR 156 Abschlussarbeit
    Johannes Seul

    Gittersehschärfe und Punktsehschärfe. Landoltring ./. Snellen Haken. Blendempfindlichkeit und Kontrastsehen. Gittersehschärfe und Ortsfrequenz. Beginnende Makuladegeneration. Vorsorge – Nachsorge über Ernährung.



    11 S

    2011

    Abschlussarbeit, Ausbildung Spezialisierter Augenoptiker für Low Vision

  • SZBLIND PR 157 Methoden zum Auffinden von einem oder mehreren PRL
    Stefan Lindegger

    Durch Schädigung der Fovea oder Krankheit wie zum Beispiel AMD kann sich mit der Zeit ein oder mehrere umgrenzte Areale bilden, welche als Ort des besten Sehens bezeichnet werden können. Diese exzentrischen „Pseudofoveen“ grenzen den grössten Ausfall sektionell aus und bleiben stabil. Durch Sehtrainings können aber auch solche PRLs (Preferred Retinal Locus) bewusst gebildet werden.



    6 S

    2011

    Abschlussarbeit, Ausbildung Spezialisierter Augenoptiker für Low Vision

  • SZBLIND PR 158 Nahrungsmittel und Nahrungsmittelergänzungen

    Durch die demographische Entwicklung der Bevölkerung in den Industrienationen, ist die Anzahl der von AMD betroffenen Personen kontinuierlich steigend. Das ruft einerseits die Pharmaindustrie auf den Plan, welche mit Hochdruck an neuen Behandlungsmethoden forscht. Andererseits sind frei-verkäufliche Präparate auf dem Markt, welche damit werben, die „richtigen“ Inhaltsstoffe in die degenerierten Stellen der Makula zu bringen. Diese Arbeit soll beleuchten, welche Stoffe für die Versorgung der Netzhaut wichtig sind und wie sie am einfachsten zugeführt werden können.



    11 S

    2011

    Abschlussarbeit, Ausbildung Spezialisierter Augenoptiker für Low Vision

  • SZBLIND PR 159 Sehbehinderung bei Multipler Sklerose
    Karin Spohn

    Sehprobleme werde oft nicht in Verbindung mit systemischen Erkrankungen ge-bracht, bzw. umgekehrt wird bei der Diagnose von systemischen Erkrankungen nicht immer eine gründliche ophthalmologische Abklärung und Betreuung eingeleitet. Eine systemische Erkrankung bei der sehr ausgeprägte Sehstörungen zu beobachten sind, ist die Multiple Sklerose. In dieser Arbeit sollen die Zusammenhange und Auswirkungen dieser Erkrankung dargestellt werden.



    16 S

    2011

    Abschlussarbeit, Ausbildung Spezialisierter Augenoptiker für Low Vision

  • SZBLIND PR 160 Makuladegeneration
    Remo Faes

    Der Augenoptiker im Spannungsfeld zwischen Schulmedizin, Naturheilmethoden und Quacksalberei.



    16 S

    2011

    Abschlussarbeit, Ausbildung Spezialisierter Augenoptiker für Low Vision

  • SZBLIND PR 176 Basis-Vision-Test in gelb-rot : Erster Versuch einer Anpassung für CVI Klienten mit einer schweren Mehrfachbehinderung
    Sarah Wabnitz

    Der Basic-Vision-Test (BVT) wurde von Susanne Trefzer im Auftrag des SZBLIND 2010 entwickelt. Ian Bailey stellte an einem Low Vision Kongress die Idee eines Tests, der einen sehr geringen Visus erfasst, erstmals vor. Dieses Projekt wurde an der School of Optometry, Berkeley entwickelt und soll dabei unterstützen, auch bei geringen Visen eine Veränderung erfassen zu können.


    Rheinfelden-Baden

    51 S

    2014

    Höhere Fachprüfung, Spezialist/In Rehabilitation von sehbehinderten und blinden Menschen, Vertiefungsgebiet Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 185 Bedeutung von Low Vision-Aspekten beim Pflegepersonal im Alterswohnheim Buochs
    Juliane Husistein-Hillerbrand

    Diese Arbeit möchte herausfinden: Ob die Sehbehinderten in einer ausgewählten Alterseinrichtung durch die Pflegeleistung und die Pflegenden als Sehbehinderte erkannt werden. Ob die Pflegenden durch ihre Ausbildung und ihre Erfahrung genug sensibilisiert sind für den Umgang mit alten Menschen mit einer Sehbehinderung. Ob dieses Grund-Wissen ausreicht, um den Bedürfnissen von sehbehinderten alten Menschen gerecht zu werden.


    Buochs

    43 S

    2014

    Höhere Fachprüfung, Rehafachperson im Sehbehindertenwesen, Fachrichtung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 186 Die Integration von Low Vision im Kinderbereich der Tanne – Stiftung für Taubblinde: Ideen dazu
    Claudine De Roover

    Im theoretischen Teil der Arbeit soll auf einfache Weise verdeutlicht werden, wieso man das Sehen bei mehrfachbehinderten Kinder nicht ausser Acht gelassen werden darf. Im praktischen Teil wird die Situation in Bezug auf Low Vision in der Stiftung Tanne dargestellt und es wird gezeigt, wie man die Sehförderung im Kinderbereich optimiert werden kann.


    Zürich

    29 S

    2014

    Höhere Fachprüfung, Rehafachperson im Sehbehindertenwesen, Fachrichtung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 187 Strategien, Hilfsmittel und optische Versorgung für den Mittelbereich
    Martin Guldimann

    Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie es ermöglicht wird, dass sehbehinderte Personen ihren Hobbies wie Handarbeiten oder Werken wieder nachgehen können. Die Personen sollen in der Low Vision Beratung lernen, wie sie Strategien und Hilfsmittel für ihr Hobby einsetzen können.


    Basel

    32 S

    2014

    Spezialist für die Rehabilitation von sehbehinderten und blinden Menschen – Vertiefungsgebiet Low Vision, Höhere Fachprüfung, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 188 Das Bilderbuch „Frederick“ in der Fördergruppe : Umsetzungsmöglichkeiten für mehrfachbehinderte Vorschulkinder mit einer Sehbehinderung
    Petra Burgener

    Welches sind für die Frühförderung wichtige Low Vision-Aspekte in Bezug auf das Bilderbuch „Frederick“? Welches sind zusätzliche Erschwernisse auf mehrfachbehinderte Vorschulkinder mit einer Sehbehinderung? Wie kann das Bilderbuch angepasst werden?


    Bern

    30 S. : Ill.

    2014


  • SZBLIND PR 189 Multifunktionales Bilderbuch zur visuellen Stimulation
    Klaudia Martin

    Im Teil A findet sich eine Zusammenfassung der allgemeinen Sehentwicklung und der Bedeutung des Sehens. Danach folgt eine Übersicht zu den Untersuchungsinhalten der EFS (Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens für mehrfachbehinderte Menschen). Anschliessend werden die frühen Phasen der Sehentwicklung beschrieben die im multifunktionalen Bilderbuch berücksichtigt werden. Im Teil B ist der Aufbau des Bilderbuches beschrieben und Empfehlungen zur Arbeitsplatzgestaltung und Körperpositionierung.


    Dornach

    24, XIV S : Ill.

    2014

    Spezialist/-in für die Rehabilitation von sehbehinderten und blinden Menschen – Vertiefungsgebiet Low Vision, Höhere Fachprüfung, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 197 Der Einfluss der Lesegeschwindigkeit auf die Wahl des Hilfsmittels am Vergleich von Lupenbrillen zu portablen Bildschirmlesegeräten bei Vergrösserungsbedarf ? 6x
    Lars Schweikhardt

    Die vorliegende Diplomarbeit untersucht inwiefern die Lesegeschwindigkeit Einfluss nimmt auf die Wahl des Hilfsmittels zum Lesen. Dies wir anhand eines Vergleichs von Lupenbrillen gegenüber einem portablen Bildschirmlesegerät untersucht.


    Bern

    55 S. - Tab., Ill.

    2016

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 198 Ermittlung des Vergrösserungsbedarfes bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Sehen und Beeinträchtigungen im Bereich Kognition
    Andrea Schulze

    Ist es möglich einen Test zu entwickeln, der geeignet ist, den Vergrösserungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Bereich Sehen und Kognition zu ermitteln und verwertbares Ergebnis zu erzielen? Welche Zeichen können von den Kindern gut erkannt und benannt oder gegebenenfalls zugeordnet werden? Sind Trainingseinheiten mit entsprechendem Trainingsmaterial erforderlich, um den Test anzubahnen und erfolgreich durchzuführen?


    Rostock

    46 S. : Ill.

    2016

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 199 Einschulungstest zum Thema „Schneemann“ für Kinder mit mittlerer bis starker Sehbehinderung
    Nadja Schneemann

    Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, einen Einschulungstest zu erstellen, welcher integriert geschulten Kindergartenkindern mit mittel- bis hochgradiger Sehbehinderung Chancengleichheit gewährleisten soll.


    Hombrechitkon

    58 S. : Ill. + CD

    2016

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 200 Schriftarten im Low Vision Bereich
    Daniel Raemy

    Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, einen Einschulungstest zu erstellen, welcher integriert geschulten Kindergartenkindern mit mittel- bis hochgradiger Sehbehinderung Chancengleichheit gewährleisten soll. Haben bestimmte Schriftarten einen Einfluss auf den Vergrösserungsbedarf? Wie schneiden serifenlose Schriften im Lesetest im Vergleich zu den Schriften mit Serifen ab? Wie schneidet die neue Basisschrift im Vergleich zu den herkömmlichen Schriften ab? Welche Eigenschaften bestimmen die Lesbarkeit einer Schrift? Nach welchen Gesichtspunkten werden bestimmte Schriften für die Arbeit mit sehbehinderten Menschen ausgewählt?


    Münsingen

    52 S. Ill. + CD

    2016

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 201 Cardiff-Test versus Grösse von Piktogrammen : Versuch einer Gegenüberstellung
    Petra Näf

    Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen wie Piktogramme in Verbindung mit dem Cardiff-Test dem Sehvermögen eines Kindes optimal angepasst werden können. Ferner eine Gegenüberstellung vom Cardiff-Test und logarithmisch aufgebauten Piktogrammen zu machen. Sowie möglichst viele vergleichbare Resultate im Umgang mit dem Cardiff-Test und den logarithmisch aufgebauten Piktogrammen zu erhalten.


    Balgach

    33 S. : Ill. + CD

    2016

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 202 Das Kontrastsehen bei Menschen mit Demenz und die Auswirkungen auf das Trinkverhalten
    Marlen Müller

    Unterscheidet sich das Kontrastsehen bei Menschen mit Demenz im Vergleich zu Menschen ohne Demenz? Welches sind die Vor- und Nachteile des SZBLIND-LCS-Tests und des Tests „Das versteckte Heidi“ (von Lea Hyvärinen) zur Messung der Kontrastempfindlichkeit bei Menschen mit Demenz? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Kontrastbedingungen auf das Trinkverhalten bei Menschen mit Demenz?


    Belp

    26 S. : Ill.

    2016

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 203 Lucia und das Licht! : Eine Reise mit der sehbehinderten Schülerin Lucia durch ihr Schulhaus
    Thomas Imhof

    Lässt sich die schulische und insbesondere die visuelle Situation von Lucia durch adäquate und angemessen angepasste Lichtbedingungen und Beleuchtungsmög-lichkeiten im Schulhaus und am Arbeitsplatz verbessern? Was gibt es für Möglichkeiten? Wo liegen die Grenzen?


    Baar

    38 S. : Ill.

    2016

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 204 Akzeptanz und Nichtakzeptanz der neu benötigten kürzeren Lese- und Arbeitsdistanz bei AHV-Klienten mit Makuladegeneration (AMD)
    Jutta Killer

    Woher kommt die Ablehnung der neuen Arbeitsdistanz, wenn die Umstellung der gewohnten Arbeitsweise unabdingbar wäre? Hat die Gesprächsführung und das Verhalten bezüglich des Themas Einfluss auf die Klienten?


    o.O.

    28 S. : Ill.

    2016

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 213 Das sehbehindertenfreundliche Beratungsumfeld in Hörgeräteakustik-Geschäften
    Gaston Perroud

    Diese Arbeit enthält theoretische Überlegungen über die Aspekte, welche in und um Hörgeräteakustik-Geschäften mit Sehleistungen seitens der Kundschaft zusammenhängen und welche Massnahmen die Chancen auf eine zufriedenstellende Hörberatung für Personen mit einer Sehbeeinträchtigung steigern könnten. In einem Merkblatt und einer Informationsbroschüre sind praktische Hinweise und Empfehlungen für ein sehbehindertenfreundliches Umfeld zusammengefasst.


    Dietikon

    40 S. : ill.

    2018


  • SZBLIND PR 216 Handbuch für Früherzieher/innen zur Beratung von Bezugspersonen von Kindern mit einer Sehbehinderung
    Sibylle Schelker

    Bei der Arbeit als Früherzieher/in für Kinder mit einer Sehbehinderung ist die Bera-tung der Bezugspersonen betroffener Kindern ein wichtiger Teil der Arbeit. Oft haben Bezugspersonen Fragen oder Verständnisschwierigkeiten zu der Augenarztabklärung, der Low-Vision Abklärung und dem Sehvermögen des betroffenen Kindes. Als Unterstützung bei dieser Beratungsarbeit wurde ein Handbuch mit verschiedenen Illustrationen zu Low Vision Themen erarbeitet. Die Diplomarbeit erläutert fachlich die im Handbuch illustrierten Low Vision Themen. Bei Interesse am Handbuch melden Sie sich bitte bei der Autorin.


    Niederlenz

    34 S. : ill.

    2018


  • SZBLIND PR 217 Zur visuellen Wahrnehmung in der pädagogisch-funktionellen Low Vision-Abklärung bei Kindern von zwei bis vier Jahren
    Eva Naringbauer

    Die Überprüfung von visuellen Fähigkeiten bei Kindern mit einer Sehbehinderung im Alter von zwei bis vier Jahren ist aufgrund des jungen Alters dieser Kinder eine grosse Herausforderung. Es wurde ein Beobachtungsbogen erstellt, mit Hilfe dessen insgesamt acht kognitive visuelle Wahrnehmungsleistungen überprüft wer-den können.


    Gränichen

    54 S. ill.

    2018

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 233 Mit Hilfe des TEACCH Konzepts eine Low Vision Abklärung machen
    Vanessa Irigoyen-Manser

    Erstellung von Testmaterial nach TEACCH als Strukturierungshilfe und zur Erfassung differenzierterer Informationen während einer Low Vision Abklärung bei Kindern mit einer Sehbeeinträchtigung.


    Riehen

    62

    2021

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 234 Apps für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung
    Michaela Bracher

    Kriterien für geeignete Apps - im Lehrmittelbereich, im LV-Abklärungs- und Trainingsbereich sowie als Hilfsmittel zur Bewältigung des Alltags.


    Pfungen

    112

    2021

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

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