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Büchersuche

Projektarbeiten aus Weiterbildungskursen LPF

  • SZBLIND PR 002 Projektarbeit zum LPF-Weiterbildungskurs Nr. 155/V
    Toni Estermann

    In diesem Heft werden die Resultate einer Umfrage vorgestellt, welche die Kenntnisse und Bedürfnisse darstellen, die selbständig einen Haushalt führende blinde und sehbehinderte Menschen in der Zentralschweiz haben.


    Luzern : Beratungsstelle für Sehbehinderte

    15 S

    1993


  • SZBLIND PR 003 Stoffe : Kleine Materialkunde ; Wasch- und Bügelanleitungen für Blinde und Sehbehinderte
    Gertrud Hauser-Heizmann

    Diese Materialkunde gibt sowohl für sehbehinderte und blinde, als auch für sehende Menschen in sehr ansprechender Weise die wichtigsten Anleitungen für das Waschen und Bügeln der verschiedensten Textilien.


    Mels

    70 S

    1993

    Projektarbeit LPF

  • SZBLIND PR 004 Kochen mit Sehbehinderten : Rezeptanalyse ; Einfache österreichische Spezialitäten
    Barbara Strauhs

    Das Hauptaugenmerk der Beschreibungen wurde auf die Rezepte selber und etwas wenig auf ihre sehbehindertengerechte Anwendung gelegt.


    Basel

    37 S

    1994

    Abschlussarbeit der Weiterbildung für Rehabilitationsfachkräfte im Bereich LPF/SZBLIND 155

  • SZBLIND PR 005 Rezeptordner Abschlussarbeit zur Weiterbildungskurs SZBLIND 155 : Ausbildungskurs für Rehabilitationsfachkräfte im Bereich Lebenspraktische Fertigkeiten
    von Martin Münch

    Die Idee dieser Rezeptsammlung ist es, trotz gezieltem Üben einzelner Fertigkeiten, ein ess- und nicht zuletzt vorzeigbares Produkt entstehen zu lassen.


    Basel

    unpag

    1994

    Loseblattordner

  • SZBLIND PR 033 Adaption von blindenspezifischen Techniken für einen intensiv behinderten Menschen, der mit einer Sehbehinderung lebt oder erblindet ist
    Beata Zeller

    Diese kurze Abschlussarbeit soll die Wichtigkeit von LPF-Trainings aufzeigen.


    o.O.

    8 S

    1996

    Projektarbeit LPF

  • SZBLIND PR 034 Tilestä (Tisch/Leseständer)
    von Beat Marending-Wüthrich

    Diese Arbeit zeigt anhand von Beschreibungen und Fotos, wie mit einfachem und kostengünstigem Zubehör, welches im Warenhaus erhältlich ist, ein praktischer und sehr flexibler Tisch/Leseständer hergestellt werden kann.


    Dänikon

    11 S

    1996

    Projektarbeit LPF

  • SZBLIND PR 039 LPF Lebenspraktische Fertigkeiten : Warum? Wo? Wie?
    Gabriela Burghart

    Diese Publikation stellt den Rehabilitationsbereich LPF vor. Das Ziel ist ein Instrumentarium für die Öffentlichkeitsarbeit zu bieten und eine gute Zusammenarbeit mit Institutionen und Fachleuten aus den Bereichen Ergotherapie, Augen-Medizin, Heilpädagogik, Alters- und Heimpflege, Lehrerschaft und Krankenpflege zu fördern.


    Chur

    29 S

    1997

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte im Bereich LPF

  • SZBLIND PR 040 Lebenspraktische Fertigkeiten und Freizeitaktivitäten
    Dorothea Rappo

    Diese Arbeit beinhaltet die Auswertung des Förderkurses für sehbehinderte und blinde Kinder der Elternvereinigung SVEBK, welcher vom 17.-26.6.96 in Wildhaus stattfand.


    Gross-GuschelmuthGross-Guschelmuth

    unpag

    1997

    Abschlussarbeit der SZBLIND-Weiterbildung für LPF

  • SZBLIND PR 041 Blick auf Alltagsverrichtungen
    Monique Bitterli ; Lucie Schelling

    Ziel dieser Arbeit ist es einerseits interessierte Betroffene über LPF zu informieren, andererseits kann sie für die Öffentlichkeitsarbeit, Schulung oder die Orientierung über die Arbeit als Rehabilitationsfachkraft bei der Berufsfindung/-beratung verwendet werden.


    Bern/Bienne

    50 S

    1993

    Projektarbeit Rehabilitationsfachkräfte im Bereich Lebenspraktische Fertigkeiten

  • SZBLIND PR 042 Der Computer als Kommunikationsmittel für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche mit einer zusätzlichen Behinderung
    Chantal Arnez

    In dieser Arbeit wurde der Frage nach einem sinnvollen Einsatz des Computers auf einer Abteilung von mehrfachbehinderten sehbehinderten Kindern und Jugendlichen nachgegangen. Es werden mögliche Beispiele für die Ausstattung des Computers vorgestellt sowie Vorgehensweisen beschrieben, wie der Computer zur Förderung des Restsehens und zum Erlernen der Schriftsprache eingesetzt werden kann. Die Arbeit wird mit einigen Beispielen vom Unterricht mit dem Computer mit verschiedenen Schülerinnen und Schülern illustriert und veranschaulicht.


    Bern

    34 S

    2001

    Projektarbeit LPF-Weiterbildung

  • SZBLIND PR 043 Mikrowelle das Einfache und Schnelle : Das etwas andere Mikrowellenbuch
    Bianca Gisel, Priska Tschupp

    Diese Arbeit enthält grundlegende Informationen über das Kochen mit Mikrowelle. Sie gibt weiter einen Überblick über die Gerätevielfalt und beschreibt Kriterien für den Kauf von Mikrowellengeräten. Ausserdem wird ein Quervergleich des sprechenden Mikrowellengerätes des SZBLIND und eines im normalen Handel erhältlichen Geräts vorgestellt. Der zweite Teil der Arbeit enthält eine reiche Auswahl von einfachen und er-probten Rezepten.



    77 S

    2001

    Projektarbeit LPF-Weiterbildung

  • SZBLIND PR 044 LPF-Schulungsprogramm für Pflegerinnen und Pfleger in einem Alters- und Pflegeheim im Umgang mit sehbehinderten Menschen
    Theres Huser

    Diese Arbeit setzt sich mit möglichen Inhalten - aus dem LPF bzw. Low Vision Bereich - für ein Schulungsprogramm für Pflegerinnen und Pfleger von Alters- und Pflegeheimen auseinander. Der Programmvorschlag enthält detaillierte Beschreibungen von Übungen und Workshops zu Themen, die der Autorin für die Sensibilisierung des Zielpublikums in der Betreuung von sehbehinderten Menschen von Bedeutung scheinen.


    Horw

    24 S

    2001

    Projektarbeit LPF-Weiterbildung

  • SZBLIND PR 045 Surprises végétariennes : Die vegetarische Küche als gesunde und bekömmliche Ergänzung zu Fertiggerichten und Tiefkühlkost
    Annemarie Stotzer

    Diese Arbeit soll einerseits als Lehrmittel für den Kochunterricht benutzt werden können und andererseits zur Sensibilisierung für das Thema gesunde und vegetarische Ernährung dienen. Eröffnet wird das Kochbuch mit persönlichen Gedanken zum Thema Ernährung und Essgewohnheiten. Im weiteren enthält es anschauliche Informationen über verschiedene Lebensmittel und deren Verwendung in der Küche. Der Hauptteil des Buches ist einer grossen Auswahl an unterschiedlichsten - von einfachen bis zu recht aufwändigen - Rezepten gewidmet.



    63 S

    2001

    Projektarbeit LPF-Weiterbildung

  • SZBLIND PR 046 Öffentlichkeitsarbeit im Rehabilitationsbereich LPF : Ideensammlung und Nachschlagewerk zum Thema Öffentlichkeitsarbeit im Rehabilitationsbereich lebenspraktische Fertigkeiten LPF
    Joseph Aschwanden

    Diese Projektarbeit soll ein Nachschlagewerk sein mit konkreten Ideen und Vorschlägen, das LPF-Fachleute beim Vorbereiten und Durchführen von Veranstaltungen zum Thema LPF unterstützen soll. Anhand der drei Zielgruppen (Pflegepersonal in Alters- und Pflegeheimen / Freiwillige Helfer und Helferinnen / Schüler und Schülerinnen) werden die Berührungspunkte aufgezeigt, die diese zu LPF haben.



    63 S

    2002

    Projektarbeit, SZBLIND Kurs für Rehabilitationsfachkräfte Lebenspraktische Fertigkeiten 1999-2001

  • SZBLIND PR 130 Tassenweise, Löffelweise
    Claudia Tschupp

    Ziel dieser Arbeit war es, ein Kochbuch für blinde und sehbehinderte Menschen zu kreieren das Rezepte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade enthält, welche nur mit Löffel, Tasse oder handelsüblichen Verpackungsgrössen hergestellt werden können.



    103 S

    2008

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte LPF, SZBLIND-Kurs 666

  • SZBLIND PR 131 Konzept zum Aufbau von Sensibilisierungskursen in LPF
    Ruth Blatter

    In dieser Arbeit soll ein Konzept erstellt werden für einen Kursaufbau zum Thema „Fleisch schneiden“, das eventuell auch als Grundlage für andere LPF-Themen z.B. im Bereich Essen dienen könnte.


    Baar

    32 S

    2008

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte LPF, SZBLIND-Kurs 666

  • SZBLIND PR 132 LPF auf der Aussenwohngruppe – ein Angebot
    Pia Weber

    Ziel dieser Arbeit ist es, einen Rahmenplan für das Angebot „LPF auf der Aussenwohngruppe“ zu entwickeln, das Angebot mit den Leistungen zu definieren und Vorlagen zur Dokumentation zu erstellen.


    Münchenbuchsee

    17, 4 S

    2008

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte LPF, SZBLIND-Kurs 666

  • SZBLIND PR 133 Die Institutionalisierung einer kontinuierlichen Schulung in LPF für Mitarbeiter des rheinischen Blindenfürsorge Verein (RBV) 1886 Düren
    Scheffler, Sabine

    Diese Arbeit soll die einzelnen Arbeitsschritte mit den Multiplikatoren hin zu einer kontinuierlichen Schulung dokumentieren, die Inhalte der Zusammenarbeit reflektieren und den Aufbau einer konkreten Fortbildung darstellen.


    DE-Eschweiler

    27 S

    2008

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte LPF, SZBLIND-Kurs 666

  • SZBLIND PR 134 Möglichkeiten und Grenzen von LPF bei taubblinden bzw. hörsehbehinderten, geistig behinderten erwachsenen Menschen
    Beate Wenger

    Mit dieser Arbeit soll eine Grundlage geschaffen werden, um im LPF-Unterricht gezielter und bewusster mit taubblinden bzw. hörsehbehinderten Menschen zu arbeiten.


    Zürich

    19 S

    2008

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte LPF, SZBLIND-Kurs 666

  • SZBLIND PR 135 LPF in Kuba
    Marianne Schwyn

    Folgende Fragen sollen in dieser Arbeit beantwortet werden: Welche Unterstützung erhalten blinde Menschen in Kuba? Wie wird Rehabilitationsunterricht erteilt? Welche Hilfsmittel sind vorhanden? Welche Themen werden im LPF-Unterricht behandelt? Wie wird LPF vermittelt?


    Schaffhausen

    14 S

    2008

    Projektarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte LPF, SZBLIND-Kurs 666

  • SZBLIND PR 190 Wechselwirkungen von Sehbehinderung und Demenz in der Rehabilitation von sehbehinderten und blinden Menschen – Bedeutung für den Fachbereich Lebenspraktische Fertigkeiten (LPF)
    Stefania Balzan

    Die Diplomarbeit soll Anforderungen an die SpezialistInnen im Sehbehindertenwesen des Fachbereichs LPF eruieren und Lösungsansätze für die tägliche Arbeit mit sehbehinderten KlientInnen an die Bedürfnisse dieser KlientInnengruppe anzupassen.


    Wangen b. Dübendorf

    44 S. : Ill.

    2015

    Höhere Fachprüfung LPF, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 191 Lebenspraktische Fähigkeiten in der Heilpädagogischen Früherziehung für blinde und sehbehinderte Kinder
    Isabelle Bobst

    Die Diplomarbeit behandelt folgende Fragen: Welche Themen im Bereich der Lebenspraktischen Fähigkeiten LPF sind bei einem blinden oder sehbehinderten Vorschulkind zu erkennen? Sollten Heilpädagogische Früherzieherinnen HFE vermehrt das Vertiefungsgebiet LPF statt Low Vision wählen. Wie kann die HFE das blinde oder sehbehinderte Vorschulkind und die Eltern in Bezug auf das Thema „Pullover anziehen“ unterstützen? Wie kann ein Transfer des erworbenen Wissens auf andere LPF-Themen stattfinden.


    Solothurn

    33 S.

    2015

    Höhere Fachprüfung LPF, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 192 Gemeinsamkeiten TG & LPF : Gemeinsames und Trennendes in den Fachgebieten Technisches Gestalten und LPF im Unterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern
    Thomas Fischer

    Die Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Worin besteht das Gemeinsame und das Trennende zwischen den beiden Fachgebieten? Welche Ressourcen/Synergien lassen sich daraus für den jeweiligen Unterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern ableiten? Welche pädagogischen und methodisch-didaktischen Erkenntnisse ergeben sich daraus für den LPF-Unterricht?


    Baar

    15 S. : Ill.

    2015

    Höhere Fachprüfung LPF, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 193 Ganzheitliche LPF Förderung für Kinder und Jugendliche in Familie, Internat und Schule : Konzeptarbeit für die Abteilung „Sehen“ im Sonnenberg, Baar
    Lucia Furrer-Odermatt

    Grundsatzfragen rund um die LPF wie Bedarf, altersgerechte Inhalte, ideale Lernorte, Verantwortlichkeiten, Zusammenarbeit, u.ä., stehen im Rahmen der Stundentafeldiskussion für die einzelnen SuS der Abteilung „Sehen“ im Zentrum. In dieser Arbeit soll das Thema vertieft angegangen werden.


    Baar

    29, 27 S. : Ill.

    2015

    Höhere Fachprüfung LPF, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 194 Erarbeitung von Bausteinen für die LPF-Sensibilisierung und ihre Anwendung in einem Pflegezentrum
    Corinne Ginter

    Diese Arbeit verfolgt folgende Ziele: Erarbeitung flexibler Bausteine und eines Rasters, der die Bausteine je nach Schulungsthema in einen konkreten Ablauf bringt. Kenntnisse über aktuelle, übergreifende Themen in einem Pflegezentrum sammeln, dokumentieren und diskutieren. Durchführen einer Sensibilisierung anhand des Rasters und den, für die Schulung spezifischen Bausteinen.


    Zürich

    64 S. : Ill.

    2015

    Höhere Fachprüfung LPF, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 195 LPF taktil wenn Hände zur Stimme werden : die Vermittlung von lebenspraktischen Fähigkeiten bei taubblinden Menschen
    Erna Röthlisberger

    Was genau ist die Methode der „Hand-unter-Hand“-Berührung? In welchen Situationen und bei welchen Umständen eignet sie sich für die LPF-Arbeit? In welchen Situationen und bei welchen Umständen stösst man mit dieser Methode an mögliche Grenzen und warum nimmt man sie als solche wahr? Welche ergänzende und unterstützende Alternativen stehen zur Verfügung?


    Langnau am Albis

    30 S. : Ill.

    2015

    Höhere Fachprüfung LPF, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 196 Interne Beratung und Unterstützung : Ein neuer Prozess zur Umsetzung von LPF in der Tanne
    Ivonne Schärff

    Diese Arbeit setzt sich mit folgenden Fragestellungen auseinander: Was ist ein Prozess in der Tanne? Wie setzt man die einzelnen Handlungsschritte aus dem Prozess QA1526 in die Praxis um. Wie reflektiert man die einzelnen Schritte in der Praxis?



    31 S

    2015

    Höhere Fachprüfung LPF, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 215 Ein Reinigungshandbuch für Mitarbeiter/innen von Mobile-Begleitetes Wohnen
    Laura John

    Die Diplomarbeit ist ein Handbuch zum Thema Reinigung für die Mitarbeiter/innen im Mobile-Begleitetes Wohnen. Es zeigt verschiedene LPF Techniken, Reinigungsutensilien, Kontroll-möglichkeiten, Sicherheitsaspekte und methodische Überlegungen zur Vermittlung auf, die auf das Mobile zugeschnitten sind. Dazu sind theoretische Grundlagen im Bereich Reinigung und Sehbehinderung/ Blindheit aufgeführt, gefolgt von einem tabellarischen Handbuch, das für die Praxis einzusetzen ist. Das Handbuch ist für interne Weiterbildung, als Nachschlagewerk und Einführung für neue Mitarbeiter/innen gedacht.


    Winterthur

    32 S. : ill.

    2018


  • SZBLIND PR 235 Berücksichtigung verschiedener Sinneskanäle bei der Vermittlung von LPF-Inhalten bei Seniorinnen und Senioren mit einer erworbenen Seheinschränkung
    Susanne Rüegg

    Die Arbeit setzt sich unter anderem mit den Veränderungen der Sinnesorgane bei Seniorinnen und Senioren und den Lernstilen auseinander.


    Windisch

    60

    2021

    Höhere Fachprüfung Lebenspraktische Fähigkeiten, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 236 Unterricht in Lebenspraktischen Fähigkeiten für Kinder mit einer Mehrfachbeeinträchtigung - Ideen zur Umsetzung im Bereich Schule und Wohnen
    Rebekka Scholl

    Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie der LPF-Unterricht in der Abteilung Sehen Plus noch besser oder auch anders umgesetzt werden könnte. Es wurden geeignete und auf die Institution zugeschnittene Umsetzungsideen für Schulklassen als auch Wohngruppen erarbeitet.


    Bern

    61

    2021

    Höhere Fachprüfung Lebenspraktische Fähigkeiten, Diplomarbeit

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