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Projektarbeiten aus Weiterbildungskursen O+M

  • SZBLIND PR 001 Akustisch-taktile Zusatzgeräte für Ampeln : Möglichkeiten der Fernauslösung der akustischen Signale
    Max Hilpert

    Es wird zuerst die Funktionsweise von Amplen ohne Möglichkeit der Fernauslösung beschrieben. Darauf aufbauend werden die nötigen Ergänzungen aufgelistet für die Fernauslösung der akustischen Signale dieser Ampeln.


    Zofingen

    18 S

    1992

    Hamburg, Institut IRIS, Projektarbeit im Rahmen der Ausbildung zum Orientierungs- und Mobilitätslehrer für Sehgeschädigte

  • SZBLIND PR 020 O+M im Zusammenhang mit dem vorhandenen Gesichtsfeld
    Katrin Woodtli Müller

    Die Arbeit beinhaltet die Fragebögen und deren Antworten bzw. Auswertung.


    Zug

    getr. pag

    1994

    Projektarbeit Low Vision

  • SZBLIND PR 066 Informationsbroschüre für Eltern deren Kinder den O+M-Unterricht besuchen
    Viola Oser Lüthi

    Eine Broschüre soll es den Eltern ermöglichen, sich eine Vorstellung über den O+M-Unterricht zu machen, ohne dass sie viel Literatur verarbeiten müssen. Sie soll ein Anstoss sein, ein erster Ein- oder Überblick, mit der Absicht, ihr Interesse zu wecken.



    14 S

    2003

    SZBLIND-Ausbildung für O&M-LehrerInnen, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 068 Gut unterrichten gestützt durch das didaktische Modell der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn
    Therese Wegmüller

    Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, was guter Unterricht ist und wie ein angenehmes Lernklima geschaffen werden kann, damit der Unterricht bedeutsam und effizient ist. Dabei erläutert die Verfasserin das didaktische Modell der Themenzentrierten Interaktion TZI nach Ruth C. Cohn.



    24 S

    2002

    SZBLIND-Ausbildung für O&M-LehrerInnen, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 069/1-4 Projektarbeit Piktogramme
    Claudia Tschupp ; Priska Tschupp

    Diese Arbeit ist ein Hilfsmittel für RehalehrerInnen zur Erarbeitung von Piktogrammen. Mit Hilfe der CD-ROM und dem entsprechenden Benützerhandbuch können die Piktogramme in unterschiedlichen Variationen bearbeitet werden (Grösse, Kontrast). In dem Theorie-Handbuch findet man viele nützliche Informationen rund um das Thema Piktogramme.



    28 S., 12 S.; 3 Heft

    2002

    SZBLIND-Ausbildung für O&M-LehrerInnen, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 070 Orientierung und Mobilität auf dem OBV-Gelände : "Wie gut ist der OBV dafür ausgerüstet und was gibt es zu verändern?"
    Peter Männel

    Diese Projektarbeit beinhaltet eine Erhebung des qualitativen Ist-Zustandes und eine Befragung zum Soll-Zustandes. Ausserdem wurden damit Verbesserungsvorschläge zu Handen der Direktion des OBV erarbeitet.


    St. Gallen

    11 S

    2002

    SZBLIND-Ausbildung für O+M-LehrerInnen, Projektarbeit

  • SZBLIND PR 092 Sicherere Strassenüberquerungen an ampelgeregelten Übergängen durch ein taktiles Zusatzgerät mit Richtungspfeil
    Britta Amend

    Die Arbeit stellt das System der Ampelanlage mit dem taktilen Zusatzgerät ERGO 2000 vor. Ausserdem enthält sie Resultate einer Umfrage über den Gebrauch von Ampelanlagen.



    20 S

    2004

    Praxisarbeit zum SZBLIND-Kurs Orientierungs- und Mobilitätslehrerin

  • SZBLIND PR 093/1+2 Rund um den neuen Bahnhof Zug : Orientierung und Mobilität
    Helmut Annen

    Diese Arbeit besteht aus einem beschreibenden Teil und einem Ordner fünf taktilen Schemazeichnungen sowie mit den dazugehörigen Schwarz- und Punktschriftlegenden. Sie soll es sehbehinderten und blinden Menschen ermöglichen, rund um den Bahnhof Zug einen gewissen Überblick zu erhalten.



    8 S

    2003

    Projektarbeit zum SZBLIND-Kurs Ausbildung für Orientierungs- und MobilitätslehrerInnen

  • SZBLIND PR 094 Filterabklärung und –beratung im Bereich Orientierung + Mobilität
    Heidi Annina Senn

    Blendung, vermindertes Kontrastsehen und verzögerte Hell-/Dunkel-Adaptation sind Schwierigkeiten, welche wir bei Sehbehinderten häufig antreffen und welche unter anderem die Mobilität wesentlich beeinflussen können. Deshalb sind O+M-Fachleute besonders prädestiniert, Filterabklärungen durchzuführen, da sie sich mit Betroffenen vorwiegend im Freien aufhalten und dabei wechselnde Lichtverhältnisse antreffen.



    23 S

    2002

    Projektarbeit zum SZBLIND-Kurs Ausbildung für Orientierungs- und MobilitätslehrerInnen

  • SZBLIND PR 173 Leitfaden zum Orientierungs- und Mobilitätspass
    Roland Weber

    Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Herstellung eines Orientierungs- und Mobilitätspasses zur einheitlichen Überprüfung der Orientierungs- und Mobilitätsfähigkeiten der Schüler/Klienten.


    Winterthur

    33 S

    2013

    Höhere Fachprüfung Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 174 O&M – Eine Abenteuerreise für sehbehinderte und blinde Kinder : Eine Ideensammlung zur spielerischen Umsetzung von O&M Grundlagenthemen mit Unterstufenschülern
    Rebekka Pally

    Im Verlauf dieser Arbeit wird aufgezeigt, wie ein O&M-Training, welches ursprünglich für späterblindete Erwachsene konzipiert wurde, auf die Zusammenarbeit mit ge-burtsblinden und –sehbehinderten Unterstufenschülern adaptiert werden kann. Wobei ihrem natürlichen Lernprozess und Spieltrieb Rechnung getragen wird.


    Allenwinden

    43 S

    2013

    Höhere Fachprüfung Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 175 O&M bei Hörsehbehinderung der kleine grosse Unterschied
    Mäde Martha Müller

    Im Arbeitsalltag auf der Beratungsstelle für hörsehbehinderte und taubblinde Menschen sind die Klienten entweder schwerhörig oder gehörlos. In der Rehabilitation zeigt sich, dass die Methodik/Didaktik, Hilfsmittel und Kommunikation individuell der betroffenen Person angepasst werden muss. Der Einfluss der Hörbehinderung wird dabei oft unterschätzt.


    Zürich

    48 S

    2013

    Höhere Fachprüfung Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 177 Orientierung und Mobilität mit einem Blindenführhund, Orientierung und Mobilität mit einem Langstock; ein Vergleich
    Björn Hauswirth

    Für sehbehinderte oder blinde Menschen gibt es zwei verschiedene Hilfsmittel, um sich sicher und unabhängig in unserer Umwelt zu bewegen: der Langstock und der Blindenführhund. Für beide gibt es Fertigkeiten in O+M, die eine Person erlangen muss, um sicher mit dem Hilfsmittel unterwegs zu sein.


    Therwil

    30 S. : Ill.+Noteb.

    2013

    Höhere Fachprüfung Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 178 Sport und O&M – macht mobil und orientiert
    Claudia Friedli

    Der Sportunterricht soll blinden und sehbehinderten Kindern durch die Bewegung eine optimale motorische Entwicklung ermöglichen. Der O&M-Unterricht soll ihnen ein selbständiges und zielstrebiges Fortbewegen im Alltag ermöglichen, ohne sich und andere zu gefährden.


    Baar

    31 S. : Ill.

    2013

    Höhere Fachprüfung Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 179 Punkt, Linie & Fläche : Gedanken und Ideen zum Thema Planlesen mit sehbehinderten und blinden Kindern im O&M-Unterricht
    Thomas Fischer

    Auf welche gestalterischen, Low Vision- und taktilen Aspekten sind beim Erstellen von Plänen für sehbehinderte und blinde Personen zu achten? Welche methodisch-didaktischen Erkenntnisse lassen sich daraus ableiten? Welche Querverbindungen lassen sich zu anderen Schulfächern herstellen?


    Baar

    51 S. : Ill.

    2013

    Höhere Fachprüfung Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 180 Vorschläge zur Verbesserung von O+M in der Berufsschule KBZ St. Gallen
    Willi Fäh

    In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, durch welche organisatorischen oder baulichen Massnahmen die Orientierung und Mobilität sehbehinderter Lernender in einem Schulgebäude verbessert werden können.


    Rorschacherberg

    32, 12 S. : Ill.

    2013

    Höhere Fachprüfung Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 181 Schulungsmöglichkeiten für das Gehör im Orientierungs- und Mobilitätsunterricht
    Roseline Caprez

    Diese Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, wie blinde Personen lernen können, vermehrt ihr Gehör in der Orientierung und Mobilität (O+M) einzusetzen und wie das Gehör im Unterricht systematisch geschult werden kann.


    Unterägeri

    30 S. . Ill.

    2013

    Höhere Fachprüfung Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 182 Interessante Kreuzungen und Verkehrssituationen in Zollikofen
    Denise Bosshard

    Diese Arbeit ist zur Unterrichtsvorbereitung für Aussenstehende (Stellvertretungen) gedacht. Sie beinhaltet Verkehrssituationen aus Zollikofen für den O+M-Unterricht mit Unter- und Mittelstufenkindern.


    Dieterswil

    27 S. : Ill.

    2013

    Höhere Fachprüfung Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Diplomarbeit

  • SZBLIND PR 214 Selbständiges Unterwegssein
    Pia Weber

    Die Diplomarbeit behandelt die grundsätzlichen Fragen, ob Beratung in O+M die Motivation unterstützt, mit altersbedingter Makuladegeneration weiterhin selbständig unterwegs zu sein, welche Schwerpunkte in der Schulung gesetzt werden müssen und welches aktuell Abweichungen zur "klassischen" O+M-Schulung sein könnten.


    Ostermundigen

    67 S. : ill.

    2018


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