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Büchersuche

Psychologie / Psychiatrie

  • SZBLIND 0296 Die Bedeutung der Klient-bezogenen Psychotherapie für die Sehbehindertenförderung
    Urs Kaiser



    Zürich

    140 S

    1974

    Universität ; Dissertation

  • SZBLIND 0323 Träume der Blinden vom Standpunkt der Phänomenologie, Tiefenpsychologie, Mythologie und Kunst : Ein Beitrag zur Klärung der bewussten und unbewussten Problematik der Blinden
    von Hans-Joachim von Schumann



    Basel : Karger

    152 S

    1959

    Psychologische Praxis ; Heft 126

  • SZBLIND 0325 Psychologische Gesichtspunkte über die Situation des Neuerblindeten
    Margaretha Hellerström ; a.d. Schwedischen übers. von J. Hatt



    St. Gallen : Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND

    9 S

    1972


  • SZBLIND 0359 Zur Diagnostik der Mehrfachbehinderung
    Hubert Cardinaux

    Ganzer Titel: Zur Diagnostik der Mehrfachbehinderung : Amnesebogen zur Ermittlung des Entwicklungsalters und zur Erstellung einer ganzheitlichen pädagogisch-therapeutischen, psychologischen (medizinisch-neurologische) Diagnose.


    Villingen-Schwenningen : Neckar

    211 S

    1975


  • SZBLIND 0906 Psychische Auswirkungen des Mobilitätstrainings für Blinde : Diplomarbeit des Stud. der Psychologie
    Erwin Denninghaus

    Hat das Mobilitätstraining für Blinde eine quasi-psychotherapeutische Wirkung? Auf welche Persönlichkeitsfaktoren wirkt es sich aus? Wie stark wirkt es sich aus?


    Marburg/Lahn

    76, 60 S

    1981


  • SZBLIND 1142 Farbvorstellungen blinder Menschen
    Ursula Burkhard

    Die vorliegende Arbeit von Ursula Burkhard führt uns auf einmalige Art und Weise in das schwierige Problem ein, wie Sehbehinderte sich mit den Farben auseinandersetzen können und müssen.

    3-7643-1266-1

    Basel : Birkhäuser

    55 S

    1981


  • SZBLIND 1194 Blindheit : zur psychischen Entwicklung körpergeschädigter Menschen
    Mounira Daoud-Harms

    1. Der Ausfall der visuellen Wahrnehmung und seine Auswirkungen auf den Verlauf der physisch/psychischen Entwicklung des Kleinkindes. 2. Die Bedeutung der Interaktions- und Kommunikationsformen für die psychische Entwicklung des Kleinkindes. 3. Die "Abbildtheorie" und ihre Konsequenzen für den Prozess der Aneignung der äusseren Realität. 4. Die aktive gesellschaftliche Behinderung des blinden Kindes. 5. Einschränkung und Entfaltung der Persönlichkeit.

    3-593-33587-5

    Frankfurt : Campus

    178 S

    1986

    Campus Forschung ; Bd 479

  • SZBLIND 1325 Auge und Psychosomatik
    von Wolfgang Schultz-Zehden und Friederike Bischof

    Der Schwerpunkt des Buches ist der wissenschaftlich fundierte Ansatz der psychosomatischen Medizin in der Augenheilkunde und die daraus resultierenden therapeutischen Möglichkeiten. In 26 Fallschilderungen werden die psychischen Hintergründe der vordergründig dargebotenen Augensymptome geschildert. (u.a. Autogenes Training, Katathymes Bilderleben).

    3-7691-0129-4

    Köln : Deutscher Ärzte-Verlag

    232 S

    1986


  • SZBLIND 1374/1+2 Neurotraining : Therapeutische Arbeit mit hirngeschädigten Erwachsenen im kognitiven Bereich
    Verena Schweizer. Mit einem Geleitwort vom W.M. Zinn

    Nach einer Hirnschädigung durch Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma müssen nicht nur die gestörten körperlichn Funktionen, sondern auch intellektuelle Fähigkeiten wie Konzentration, Lernen und Gedächtnis, Raumsinn, Denkbeweglichkeit und Sprache wiederhergestellt werden. An der Rehabilitationsklinik in Valens wurde dazu ein neuropsychologisches Trainingsprogramm entwickelt, das in diesem Arbeitsbuch vorgestellt wird.

    3-540-50488-5

    Berlin : Springer

    XIII, 115 S

    1989

    Rehabilitation und Prävention ; 23

  • SZBLIND 1375 Körperliche, seelische und heilpädagogische Belastbarkeit
    hrsg. von K.-J. Kluge

    2 Bde.: - Bd. 1: Von lernbehinderten, geistigbehinderten, autistischen und verhaltensgestörten Kindern. - XXI, 303 S. - (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft "Hilfe für Behinderte" ; Bd. 18) - ISBN 3-88239-027-1. - Bd. 2: Von körperbehinderten, sehbehinderten und blinden sowie hörsehgeschädigten Kindern. - XXII, 383 S. - (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft "Hilfe für Behinderte" ; Bd. 19) - ISBN 3-88239-028-X.

    3-88239-028-X

    Bonn-Bad Godesberg : Rehabilitationsverlag

    unpag

    1979


  • SZBLIND 1393 Zugangswege zu Menschen : Aspekte humanistischer Arbeit mit Behinderten
    Hanns Kern, Bernd Klostermann

    "Zugangswege zu Menschen" ist ein Programm, das die wirklichen neuen Gedanken einer Pädagogik und Psychologie umfasst: Die Behinderung eines Menschen wird ernst genommen - aber sie ist nicht länger das zentrale Objekt der Therapie. Vielmehr wird eine inidviduelle Entwicklung gefördert, die im kommunikativen Austausch zwischen Menschen wächst.


    Würzburg : Edition Bentheim

    145 S

    1989

    Aus dem Inhalt: Körpertherapie bei schwerstbehinderten blinden Kindern. S. 89-103

  • SZBLIND 1408 Studien zur Blindenpsychologie
    von Theodor Heller

    Die vorliegende Arbeit soll die, auf dem Gebiete der Blindenpädagogik tätigen Praktiker veranlassen, neue Beobachtungen zu sammeln und unter psychologischen Gesichtspunkten darzustellen.

    3-925265-20-1

    Würzburg : Edition Bentheim

    136 S

    1989


  • SZBLIND 1500 Rachel : die Welt mit der Seele sehen
    Jane Bernstein ; a.d. Engl. vom Kollektiv Druck-Reif

    Jane Bernstein schien auf dem Gipfel ihres Glücks angelangt zu sein: eine harmonische Ehe, ein hochgepriesener erster Roman, eine gesunde vierjährige Tochter und ein niedliches Neugeborenes, die kleine Rachel. Doch ihre Welt zerbricht, als sie erkennt, dass Rachel blind ist. Obwohl der Arzt ihr und ihrem Mann nicht viel Hoffnung machen kann, beginnt sie eine quälende Odyssee zu verschiedenen Spezialisten und Kliniken. Diesen Weg, der sie von unfassbarer Trauer zum Akzeptieren der Behinderung ihres Kindes führt, hat Jane Bernstein in diesem Buch bewegend und anrührend dargestellt.

    3-426-02390-3

    München : Knaur

    396 S

    1989

    Übers. von: Living Rachel

  • SZBLIND 1501 Licht wird mein Tag
    Judy Taylor ; a.d. Engl. übers. von Armin Gontermann

    Judy Taylor, seit ihrer Kindheit blind, hat sich an ein Leben in der Dunkelheit gewöhnt. Dann besteht eines Tages die Hoffnung auf Heilung. Das Abenteuer des Sehens beginnt.

    3-404-61209-4

    Bergisch Gladbach : Lübbe

    332 S

    1991

    Bastei-Lübbe-Taschenbuch. Erfahrungen ; Bd. 61209). - Übers. von: As I see i

  • SZBLIND 1574 Mutter-Kind-Interaktion mit besonderer Berücksichtigung von Kausalattributionen als Determinanten der Entwicklung von Kontrollüberzeugungen sehbehinderter Kinder
    Stefan Rehmann

    Der teilweise oder totale Ausfall des visuellen System schafft Bedingungen, die bei den Beteiligten bereichsspezifische Entwicklungsabweichungen erwarten lassen. Diese Behauptung umreisst verkürzt den Ausgangspunkt der Suche des Verfassers nach spezifischen Einflussvariablen beim Aufbau von Kontrollüberzeugungen sehbehinderter Kinder.



    170 S

    1993

    Lizentiatsarbeit, eingereicht bei der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz)

  • SZBLIND 1580 Zu den psychologischen Grundlagen haptokinetischer Bildsprache und Ästhetik : Vortrag anlässlich der Tagung KUNST FÜR BLINDE Katholische Akademie Schwerte, 26. - 28.05.1978
    Max J. Kobbert

    Zu den sensorischen Grundlagen haptokinetischer Wahrnehmung; Wahrnehmung und Bewegung; Objektivierung und Somatisierung; Form und Struktur; Zur haptokinetischen Kunst allgemein; Haptokinetisches Kunsterleben; Haptokinetische Kunstgestaltung.


    Schwerte : Katholische Akademie (Hrsg.)

    30 S

    1978


  • SZBLIND 1626 Das Auge - Spiegel der Seele : Neue Wege zur Ganzheitstherapie
    Wolfgang Schultz-Zehden

    Der Zusammenhang zwischen Sehschwäche und Lebensgeschichte - und das betrifft jeden, der eine Brille braucht - ist bis heute kaum bekannt. Wolfgang Schultz-Zehden, einer der Pioniere ganzheitlicher Augentherapie, schildert eindrucksvoll, dass der Mensch oft nur das sieht, was er sehen will. Dieses Buch ist ein Plädoyer für ein radikales Umdenken in der traditionellen Augenheilkunde und zeigt anhand ganzheitlicher Übungen, wie durch das "Sehen mit der Seele" die Sehkraft erhalten und verbesser werden kann.

    3-7608-1939-7

    München : Artemis & Winkler

    195 S

    1993


  • SZBLIND 1734 Das Märchen und die zwölf Sinne des Menschen
    Ursula Burkhard. Mit einer Einleitung von Walter Kugler

    Märchenbilder antworten auf Lebensfragen - von dieser Erfahrung berichtet dieses Buch. Ursula Burkhard kann dies an vielfältigen Beispielen für alle zwölf Sinne des Menschen (nach der Sinneslehre Rudolf Steiners) aufzeigen. Selbst von Geburt an blind, hat sie zu diesem Thema eine besonders enge Beziehung. Dazu kommt ihr eine langjährige pädagogische Erfahrung mit blinden und sehenden Kindern und die Gruppenarbeit mit Erwachsenen zu der hier behandelten Thematik zugute.

    3-85636-115-4

    Dornach : Edition Verlag Die Pforte

    87 S

    1995


  • SZBLIND 1746 Belastung und Bewältigung bei einer progredienten Sehschädigung - Dargestellung am Beispiel der Retinitis Pigmentosa
    Irène Tschamper

    Die Arbeit thematisiert den Umgang mit einer progredienten Sehschädigung, das heisst mit einer Schädigung, bei der die Sehkraft sukzessive abnimmt. Dargestellt werden die Prozesse der Belastung und der Bewältigung am Beispiel der Retinitis Pigmentosa (RP). Es wird beschrieben, wie Personen, die von einer RP betroffen sind, ihr Leben gestalten, welche Bedeutung sie ihrer Behinderung zuschreiben, mit welchen spezifischen Belastungen sie konfrontiert werden und wie sie sich mit diesen auseinandersetzen.

    3-908263-54-9

    Luzern : Ed. SZH/SPC

    149 S

    1997


  • SZBLIND 1763 Besonderheiten in der psychischen Entwicklung Blinder
    herausgegeben von Bernd Klostermann. Mit Beitr. v. Waldtraut Rath, Werner Hecker, Mechthild Gahbler, Christine Burger, Klaus Röder

    Ziel dieses kleinen Büchleins ist es, anhand von Referaten ausgewiesener Fachleute, verschiedene Aspekte zum obigen Thema beleuchtet werden können. Dies soll die Diskussion zu den Themen verbreitern und intensivieren.

    3-925413-09-X

    Hannover : Verein zur Förderung der Blindenbildung

    32 S. : Ill.

    1996


  • SZBLIND 1823 Seh- und Höreinbussen älterer Menschen : Herausforderungen in Medizin, Psychologie und Rehabilitation
    C. Tesch-Römer ; H.-W. Wahl (Hrsg.)

    Behandelt werden folgende Themenbereiche: Medizinische und psychologische Beschreibung der Sinnesmodalitäten Hören und Sehen im Alter einschliesslich der Ergebnisse neuester Grundlagenforschung. Psychosoziale Problematik sowie Fragen der Bewältigung von Seh- und Höreinbussen im Alter. Anwendungsfragen technischer Hilfsmittel bei Seh- und Höreinbussen im Alter sowie psychosoziale Aspekte der Rehabilitation.

    3-7985-1008-3

    Darmstadt : Steinkopff

    246 S

    1996


  • SZBLIND 1877 Ältere Menschen mit Sehbeeinträchtigung : Eine empirische Untersuchung zur Person-Umwelt-Transaktion
    Hans-Werner Wahl

    Was bedeutet es, im fortgeschrittenen Lebensalter mit einer schweren und irreversiblen Sehbeeinträchtigung konfrontiert zu sein? Die vorliegende Arbeit gibt aus einer psychologischen Perspektive Antworten auf diese in der Literatur kaum bearbeitete Fragestellung. Vorgelegt wird eine konzeptuelle und empirische Analyse, in der Sehbeeinträchtigung als krisenhafte Entwicklungsaufgabe und als signifikante Störung der Person-Umwelt-Transaktion verstanden wird.

    3-63130576-1

    Frankfurt/M. : Lang

    434 S

    1997


  • SZBLIND 1890 Persönlichkeitsentwicklung bei sehbehinderten und blinden Jugendlichen : Eine quantitativ empirische Untersuchung zur Bedeutung des Sehens für eine produktive Bewältigung von Entwicklungsaufgaben
    Paola Sansone

    Basierend auf einem allgemeinen Entwicklungsverständnis, gemäss dem Mensch und Umwelt einander voraussetzen, werden in dieser Arbeit die Bedingungen der Persönlichkeitsbildung beschrieben und nach den Besonderheiten im Entwicklungsverlauf gefragt. Das Interesse richtet sich in diesem Sinn ganz auf die Lebensphase Jugend und im speziellen auf die Lebensphase sehbehinderter und blinder Jugendlicher.



    258 S

    1997

    Zürich, Universität, Pädagogisches Institut Fachbereich Pädagogische Psychologie I, Lizentiatsarbeit

  • SZBLIND 1904 Angst und Sehschädigung : Welche Ängste haben Menschen mit Sehschädigung im Bereich der Mobilität?
    Vera Gresch...(et.al.)

    Nach dem Studium von Biografien von Menschen mit Sehbehinderungen wurden Fragebogen entwickelt mit Fragen nach Ängsten im Bereich der Mobilität und diese an sehbehinderte Personen versandt. Durch die Auswertung konnten Aussagen über die Anzahl und die Intensität der vorhandenen Ängste gemacht werden.



    24 S

    1998

    Zürich, Heilpädagogische Schule, Grundstudium, Seminararbeit

  • SZBLIND 1951 Ich schwimme ins Leben : Biografie einer Borderlinerin
    Nicole Deck ; Daniel J. Schüz

    Nicole Deck wollte ihr Leben auslöschen. Aber sie hat nur das Licht getroffen. Wer diese Autobiografie liest, weiss, warum sie es getan hat. Sie schildert leidvolle Erfahrungen als misshandeltes und missbrauchtes Pflege- und Heimkind ebenso schonungslos wie ihre traurige Jugend im Umfeld von Drogen und Prostitution. Und sie beschreibt den Alptraum ihrer endlosen Finsternis.

    3-7296-0595-X

    Bern : Zytglogge

    215 S

    1999


  • SZBLIND 1952 Die zerbrochene Kugel : Leben mit degenerativer Netzhauterkrankung
    Eva-Maria Glofke-Schulz, Wolfgang P. Rehmert (Hrsg.)

    Dieser besondere Ratgeber bietet erstmals Beiträge zum seelischen Umgang mit fortschreitendem Sehverlust bis hin zu drohender Erblindung. Überwiegend selbst sehgeschädigte Autorinnen und Autoren, die meisten von ihnen in psychosozialen Berufen tätig, beleuchten theoretische und praktische Aspekte des Themas und zeigen verschiedene konkrete Hilfsangebote auf.

    3-932133-80-3

    Giessen : Psychosozial-Verl.

    215 S

    1999

    Reihe "Edition psychosozial"

  • SZBLIND 1961 Traumlandschaften : Über die Träume blindgeborener älterer Menschen
    Wenda Focke

    Blindgeborene Träumer. Traumstrukturen und Traumelemente. Über Vorstellung und Phantasie in den Träumen Blindgeborener. Über die Traumsymbolik blindgeborener älterer Menschen. Einige Träume sehender und blindgeborener älterer Menschen im Vergleich.

    3-89649-433-3

    Konstanz : Gartung-Gorre

    124 S

    1999


  • SZBLIND 1979 Ich sehe anders : Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern
    Hildegard Gruber, Andrea Hammer (Hrsg.)

    In verständlicher Weise werden im medizinischen Teil die Entwicklung des Sehens sowie Grundlagen, Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten der Augenerkrankungen im Kindesalter beschrieben. Im psychologisch-pädagogischen Teil wird versucht aufzuzeigen, wie sich Blindheit oder hochgradige Sehbehinderung auf die Entwicklung des Kindes auswirkt und welche pädagogischen Wege zur Kompensation beschritten werden können.

    3-934471-13-7

    Würzburg : Edition Bentheim

    237 S

    2002


  • SZBLIND 1995 Visuelle Intelligenz : Wie die Welt im Kopf entsteht
    Donald D. Hoffman. A.d. amerikanischen übers. v. Hainer Kober

    Anschaulich erfahren wir, wie unsere visuelle Intelligenz zur Konstruktion der uns umgebenden Dinge eingesetzt wird, wie wir also die Welt um uns herum verstehen. Pointiert und bisweilen amüsant bezieht der Autor den Leser mit ein, zeigt ihm Diagramme, Würfel und Schaubilder, bittet ihn, das Buch zu drehen, und prompt sieht er dass Gegenteil von dem, was er zuerst wahrgenommen hat.

    3-608-94221-1

    Stuttgart : Klett-Cotta

    331 S

    2000


  • SZBLIND 2053 Die blinde Frau, die sehen kann : Rätselhafte Phänomene unseres Bewusstseins
    Vilaynur S. Ramachandran ; Sandra Blakeslee. Mit einem Vorwort von Oliver Sacks

    Ramachandran erzählt wie einst Oliver Sacks aus Lebensgeschichten von Menschen, die mit einem veränderten Gehirn in einer anderen Welt leben. Was sich im Bewusstsein dieser Patienten abspielt, nennen wir Phantome und meinen damit, es seien blosse Einbildungen ohne Entsprechungen in der Wirklichkeit. Der Verfasser gehört zu den international führenden Neurowissenschaftlern.

    3-498-057502

    Reinbek bei Hamburg : Rowohlt

    511 S

    2001


  • SZBLIND 2060 Der veränderte Blick : Über den Einfluss von Sehfehlern auf Kunst und Charakter
    Patrick Trevor-Roper. A.d. Englischen von Annette Brausch

    Der in England lebende Ophtalmologe Trevor-Roper beschäftigt sich mit der Frage, was es für die Kunst bedeutet, wenn das Sehvermögen beeinträchtigt ist oder sich verändert. Ihm gelingt es, die in der Fachwelt diskutierten Zusammenhänge samt ihren physiologischen Grundlagen für eine grössere Leserschaft einleuchtend darzustellen und im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich zu machen.

    3-423-24240-X

    München : Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH

    239 S

    2001


  • SZBLIND 2066 Helen Keller war nicht allein : Taubblindheit und die soziale Entwicklung der menschlichen Psyche
    Alexander I. Mescerjakov. Übersetzt von Gudrun Richter

    Dieses Buch ist ein Dokument in der Geschichte der Behindertenpädagogik. Es berichtet über eine entscheidende Etappe der Entwicklung der Taubblindenarbeit in der Sowjetunion, in welcher nicht nur eine praktische Weiterführung der Taubblindenerziehung, ansetzend an der bahnbrechenden Arbeit von Sokoljanskij, erfolgte, sondern auch der theoretische Versuch, wesentliche und zentrale Prinzipien des Erziehungsprozesses zu verstehen.

    3-89166-401-X

    Berlin : Ed. Marhold im Wiss.-Verl. Spiess

    247 S

    2001

    Historische Beiträge zu Behinderung und Rehabilitation ; Bd. 2

  • SZBLIND 2073 Ich fühlte den Himmel : Ohne Augenlicht auf die höchsten Gipfel der Welt
    Erik Weihenmayer. A.d. Amerikanischen v. Maurus Pacher

    Im Mai 2001 steht der 32-jährige Autor als erster blinder Mensch auf dem Gipfel des höchsten Bergs der Welt: dem Mount Everest. Sein bewegendes Buch erzählt vom Mut zu grossen Träumen, von der Blindheit der Sehenden und vom Erleben der Natur mit Sinnen, die wir allzu oft vernachlässigen.

    3-89029-216-X

    München : Piper

    425 S

    2001


  • SZBLIND 2083 Guido - Unser Leben mit einem mehrfachbehinderten Kind : Eine Liebesbeziehung aufbauen und eine Lebensperspektive entwickeln - Tag für Tag
    Daniela und Giangiacomo Carbonetti. A.d. Italienischen v. Marga Austermann, fachliche Beratung Michael Austermann

    Das eigene Kind - mit einer Behinderung - zu akzeptieren, ist für Eltern, auch wenn sie "Fachleute" sind, eine schwierige Aufgabe. Daniela und Giangiacomo Carbonetti - sie Sonderpädagogin, er Psychiater - berichten von ihrem Leben mit ihrem Sohn Guido, der ein Down-Syndrom hat und sehbehindert ist.

    3-934471-23-4

    Würzburg : Edition Bentheim

    174 S

    2001


  • SZBLIND 2094 Selbstthematisierung als Alterität : Identitätskonstruktionen blinder Menschen aus drei Generationen ; Eine rekonstruktive Analyse
    Maria Boresa

    Die vorliegende Studie sucht in der Auseinandersetzung mit Geburtsblindheit ein Verständnis für das sogenannte Fremde unter uns Menschen und den Umgang mit ihm zu schaffen. Sie wirft vor allen Dingen ein Licht auf diejenigen, die gesund zur Welt kamen.



    360 S

    2001

    Freiburg Albert-Ludwigs-Universität, Philosophische Fakultät, Inaugural-Dissertation

  • SZBLIND 2164 Leben mit Retinitis Pigmentosa
    Fanny Nüssli

    Diese Arbeit will unter anderem die Frage beantworten, was es für einen Menschen bedeutet, mit einer fortschreitenden Sehbehinderung zu leben. Sie befasst sich mit den Zukunftsängsten, mit dem Hoffen und Bangen und der psychischen Belastung.



    28 S

    2001

    Luzern, Hochschule für Soziale Arbeit, 2. Schriftliche Arbeit

  • SZBLIND 2237 Das andere Augenbuch : Seele und Sehen - ein Leitfaden für Betroffene
    Ilse Strempel

    Sinn und Bedeutung von Sehstörungen und Augenkrankheiten stehen im Zentrum des neuen Buches von Professor Ilse Strempel. Die vier Teile behandeln die folgenden Aspekte: Die Hintergründe des Sehens und Krankheit auslösende Faktoren. Augenerkrankungen und ihre möglichen psychodynamischen Hintergründe. Verschiedene Therapiemöglichkeiten. Gedanken zu Gesundheit, Krankheit und Heilung.

    3-933351-46-4

    Essen : KVC

    347 S. : Ill

    2004


  • SZBLIND 2252 Visuelle Wahrnehmungsstörungen
    Michael Niedeggen ; Silke Jörgens

    Visuelle Wahrnehmungsstörungen treten häufig als Folge einer neuropsychologischen Schädigung auf, werden jedoch oft nur ungenügend im diagnostischen und therapeutischen Prozess berücksichtigt. Der vorliegende Band richtet sich daher an Psychologen, Ärzte und Ergotherapeuten, die sich über Beeinträchtigungen visueller Fähigkeiten nach Hirnschädigung informieren wollen. In verständlicher Weise wird eine Übersicht über die verschiedenen Funktionsstörungen gegeben, die durch Fallbeispiele illustriert werden.

    3-8017-1736-4

    Göttingen, Niedersachs : Hogrefe

    X, 117 S

    2005

    Fortschritte der Neuropsychologie ; 5

  • SZBLIND 2265 Diagnose: Erblindung : Aufsätze und Vorträge
    Wolfgang P. Rehmert

    Hunderttausende von Menschen in Deutschland leiden an degenerativen Netzhauterkrankungen wie Retinopathia pigmentosa oder Makuladegeneration: diese bis heute unheilbaren, auf Gendefekte zurückzuführenden Sehschädigungen führen im Endstadium zur Erblindung bzw. einem Zustand, der der Blindheit sehr nahe kommt. Dieses Buch kann Betroffenen und deren Angehörigen helfen, sich selbst besser zu verstehen und Wege zur psychischen Bewältigung der Sehbehinderung zu finden und dabei ein neues, durchaus lebenswertes Leben zu entdecken.

    3-8334-2789-2

    Norderstedt : Books on Demand

    128 S

    2005


  • SZBLIND 2330 Blindheit : Über die Probleme und Sinneswahrnehmung in völliger Dunkelheit
    Mirjam Brander, Gaby Diriwächter, Veronica Petito

    Folgende Fragen soll diese Maturaarbeit beantworten: Welche Probleme erschweren den Alltag einer plötzlich erblindeten Person? Welche psychischen Probleme können entstehen? Wie verändern sich Gebrauch und Intensität der anderen Sinne? Gibt es einen Ersatzsinn? Unterschied späterblindete Personen und Geburtsblinde.


    Zofingen, Kantonsschule, Maturaarbeit

    27 S.

    2006

    inkl. CD mit komplettem Anhang

  • SZBLIND 2340 Löwin im Dschungel : Blinde und sehbehinderte Menschen zwischen Stigma und Selbstwerdung
    Eva-Maria Glofke-Schulz ; Vorw. von Erika Schuchardt

    Die Konfrontation mit einer Behinderung erschüttert das Identitätsleben und bisherige Lebensentwürfe. Es gilt, die Behinderung seelisch zu verarbeiten und praktisch zu bewältigen und sich darüber hinaus mit Stigmatisierung und Ausgrenzung auseinandersetzen. Das Buch zeigt am Beispiel von Sehschädigung, dass erfolgreiche bewusste und unbewusste Krisenverarbeitung die Entwicklung der Persönlichkeit vorantreiben und dass aktives kritisches Engagement des behinderten Menschen einen dringend notwendigen kulturellen Werdewandel einleiten kann.

    978-3-89806-735-5

    Lahn : Psychosozial-Verl

    406 S

    2007


  • SZBLIND 2400 Der Blinde, der wieder sehen lernte : eine wahre Geschichte
    Robert Kurson. Aus dem Amerikan. von Ulrich Enderwitz

    In seiner Kindheit hatte Mike May bei einem Unfall sein Augenlicht verloren. Als er nach über vierzig Jahren erfährt, dass sein Sehvermögen vielleicht wiederhergestellt werden kann, zögert er. Er empfindet seine Blindheit nicht als Mangel, er führ ein erfülltes, glückliches Leben – und er weiss: Die Operation wird alles von Grund auf verändern.

    978-3-455-50087-5

    Hamburg : Hoffmann und Campe

    414 S

    2008


  • SZBLIND 2417 Ein Leben mit Sehbehinderung
    Cecilia Truffer

    Diese Arbeit befasst sich mit den psychologischen Aspekten einer Sehbehinderung. Wie empfinden und verarbeiten Betroffene ihre Sehbehinderung? Thematisiert wer-den aber auch der Begriff „Sehbehinderung“ und die hauptsächlichen Ursachen.


    Lalden

    36 S

    2009

    Brig, Kollegium Spiritus Sanctus, Maturaarbeit

  • SZBLIND 2428 Therapieformen bei frühkindlichem Autismus und deren praktische Anwendbarkeit bei sehbehinderten und blinden Kindern : Diplomarbeit zur Erlangung des akademi-schen Grades Sozialpädagogin (FH)
    Anuschka Dörr

    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit der Geschichte, dem heutigen Forschungsstand und der Diagnostik des Autismus allgemein und des frühkindlichen Autismus im Besonderen. Anschliessend werden heute praktizierte Therapiemethoden vorgestellt. Das Ziel dieser Arbeit ist, Therapieformen zu finden, welche auch bei Kindern mit Sehbehinderung anwendbar sind.

    978-3-8370-7650-9

    Norderstedt : Books on Demand GmbH

    ca. 140 S

    2009


  • SZBLIND 2435 Zerebrale Sehstörung : Begleitung von Kindern mit zerebraler Sehstörung in Kindergarten und Schule
    Irmgard Bals : Aus dem niederländischen von Heinz Graumann

    In diesem Buch werden theoretische und praktischen Informationen über Cerebral Visuel Impairment CVI gegeben: Was sind die Ursachen, wie äussert es sich, welches sind Anzeichen und wie können Kinder mit einer zerebralen Sehstörung im täglichen Leben so gut wie möglich unterstützt werden?

    978-3-934471-80-1

    Würzburg : Edition Bentheim

    57 S

    2009


  • SZBLIND 2446 Perspektiven der Behinderungsverarbeitung und Identitätsentwicklung im Licht einer tiefenpsychologischen und ressourcenorientierten Sichtweise – dargestellt am Beispiel Sehschädigung
    Eva-Maria Glofke-Schulz

    Die Konfrontation mit einer Behinderung erschüttert das Identitätserleben und bisherige Lebensentwürfe eines Menschen. In ihrer Dissertation widmet sich die Verfasserin insbesondere der Frage nach Gestaltungsspielräumen innerhalb einer Umwelt, die behinderten Menschen noch immer ambivalent begegnet und sie manchmal stigmatisiert. Weiterhin thematisiert sie bewusste und unbewusste Aspekte von Coping-, Reorganisations- und Individuationsprozessen, die Konstruktionsarbeit an einer balancierten, integrierten Identität sowie ein Verständnis von Behinderungsverarbeitung, Integration und Partizipation als komplementären Lernprozess.

    978-3-89806-898-7

    Giessen : Psychosozial

    347 S

    2008

    Berlin, Humboldt-Universität, Dissertation

  • SZBLIND 2490 Einfach: Es ist so anders! : Farbige Gläser verändern die Welt: IRLEN-Syndrom und Selbstkonzept
    Susanne Hottiger-Müller

    Persönliche Betroffenheit durch diese visuelle Wahrnehmungsstörung führte zur Fragestellung: Was verändert sich durch die Diagnose des Irden-Syndroms und seine Therapie durch Farbfilter? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen im Selbstkonzept der Betroffenen auf der kognitiven, emotionalen und pragmatischen Ebene? Die Arbeit ist eine Fallstudie aus der qualitativen Sozialforschung. Die Daten wurden durch problemzentrierte und narrative Interviews mit zwei vom IRLEN-Syndrom betroffenen jungen Frauen und ihren Müttern erhoben und qualitativ ausgewertet.



    69 S

    2010

    Zürich, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Schulische Heilpädagogik, Master-Arbeit

  • SZBLIND 2510 Berufliche Integration Sehbehinderter : Die Bedeutung der sozialen Kompetenz
    Eveline Chironi

    Diese Arbeit möchte den Schwierigkeiten mit den sozialen Kompetenzen von blinden und sehbehinderten Menschen nachgehen und dazu aktuelle Beiträge aus der Entwicklungspsychologie, der Entwicklungspsychopathologie und der Rehabilitationspsychologie berücksichtigen. Für ein besseres Verständnis der Thematik stehen im Anhang zusätzlich fünf Fallbeschreibungen zur Verfügung.



    80,16 S

    2010

    Zürich, Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Diplomarbeit

  • SZBLIND 2605 CVI – Cerebral Visual Impairment : Zerebrale Visuelle Verarbeitungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Aufsätze aus 10 Jahren
    Gordon N. Dutton. A. d. Englischen übersetzt von Susanne Mundhenk und Wiebke Gewinn

    Diese Sammlung enthält Aufsätze von Gordon N. Dutton und seinen Mitarbeitern aus den vergangenen zehn Jahren. Sie gibt damit einen – schon fast historischen – Überblick über die hirnphysiologischen Erkenntnisse zu CVI und deren Auswirkungen auf betroffene Kinder.

    78-3-934471-88-7

    Würzburg : edition bentheim

    101 S

    2013


  • SZBLIND 2631 Ich-Entwicklung blinder Kinder und die Rolle der Musiktherapie : Zur Symbolbildung unter der Bedingung von Blindheit
    Heike Wrogemann-Becker

    Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob Musiktherapie die Entwicklung blinder Kinder fördern kann, und wenn ja, wie. Dazu wurden in einer Studie empirische Daten erhoben. Es wurde davon ausgegangen, dass sich die Behinderung des Kindes auf Interaktionsprozesse zwischen Mutter und Kind ebenso wie zwischen Kind und Umwelt quantitativ und/oder qualitativ auswirkt und dass sich dies in Verhaltensweisen der Kinder niederschlägt. Dazu musste definiert werden, was unter „spezifisch blindheitsbedingten Verhaltensweisen“ verstanden werden kann/soll, was sich (davon) in der Musiktherapie ereignete, welche Auswirkungen dies auf die Interaktionen zwischen Kind und Therapeutin hatte, welche Interventionen stattfanden und worauf und wie Musiktherapie gewirkt haben kann.


    Hermannsburg

    292 S

    2010

    Hamburg, Hochschule für Musik und Theater, Inaugural-Dissertation

  • SZBLIND 2689 Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung der Häufigkeit und Intensität von Stress durch externe Stressoren bei Personen mit Usher-Syndrom Typ II
    Nadja Högner

    In einer erstmals durchgeführten empirischen Untersuchung zu Stress bei Personen mit Usher-Syndrom Typ II wird gezeigt, in welchen Lebensbereichen diese von einer kombinierten Hörsehschädigung betroffene Personengruppe besonders stressbelastet und auf Hilfen angewiesen ist. Neben einem theoretischen Überblick über das Usher-Syndrom in medizinischer, psychosozialer und soziologischer Hinsicht werden aus den Untersuchungsergebnissen abgeleitete praktische Maßnahmen und Strategien zur Stressreduktion und -vermeidung beschrieben. Darüber hinaus werden umfassende sozioökonomische Merkmale, medizinische Befunde und verfügbare rehabilitatorische Hilfen der 262 Befragten präsentiert. Das Buch liefert neue Erkenntnisse und ein breites Spektrum an Informationen, die sowohl für Mediziner, Psychologen, (Rehabilitations-)Pädagogen, Soziologen etc. als auch für die betroffenen Personen und deren Angehörigen relevant sind.

    978-3-941146-43-3

    Heidelberg : Median-Verl. von Killisch-Horn

    459 S

    2014

    Berlin, Humboldt-Univ., Dissertation

  • SZBLIND 2701 CVI - Kinder und Jugendliche mit zerebralen visuellen Wahrnehmungsstörungen : Eine Beobachtungs-, Ideen- und Materialsammlung für den pädagogischen Alltag
    Felicitas Krebs

    Das übergeordnete Ziel der Arbeit ist, Kinder mit CVI oder mit Verdacht auf CVI differenziert beobachten und optimal fördern zu können. Dazu sollen die Kenntnisse über CVI aufgezeigt und die Förder- und Beobachtungsmöglichkeiten beigezogen werden können, um einen möglichst optimalen Kontext für Kinder mit CVI zu gestalten. Dazu soll eine Material-, Ideen- und Aufgabensammlung entstehen, angelehnt an die Schleswiger Seh-Kiste“ von Susanne Mundhenk. Erweitert wird diese durch Fördermaterialien zu einzelnen Bereichen der visuellen Wahrnehmung. Die Sammlung soll klar und verständlich aufgebaut und gut handhabbar sein. Anweisungen und Erklärungen liegen als Begleitheft bei.


    Freiburg

    57 S. + div. Anhang

    2014

    Freiburg, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Masterarbeit

  • SZBLIND 2738 Autogenes Training und andere Entspannungsmethoden in der Augenheilkunde dargestellt am Beispiel des Glaukoms
    Ilse Strempel

    Wenn der Stress ins Auge geht, sollten neben den konventionellen augenärztlichen Behandlungsmethoden auch ganzheitliche Wege beschritten werden. Das Autogene Training kann dem Patienten auch bei Augenkrankheiten helfen. Dies zeigt die Autorin am Beispiel des Glaukoms auf. Das Buch wendet sich vornehmlich an Patienten, aber durchaus auch an Augenärzte und Psychotherapeuten. Den Patienten soll es als Einführungslektüre und nur im Ausnahmefall zur Selbstbehandlung dienen.

    978-3-942825-29-0

    Heidelberg : Kaden

    XII, 106 S

    2015

    Ill., inkl. CD.

  • SZBLIND 2854 Angeborene Taubblindheit und die Konstruktion der Welt : Psychische Grundbedürfnisse in subjektiven Lebensräumen
    Elisa Keesen

    Eine Theorie des Erlebens und der Entwicklung von Handlungsmotivation unter besonderen Bedingungen. Aus einer philosophisch-neurowissenschaftlichen, psychologischen, pädagogischen und praktischen Perspektive.

    ISBN 978-3-946899-04-4

    Edition Bentheim : Würzburg

    103 S.

    2018


  • SZBLIND 2876 Wahrnehmungspsychologie – Der Grundkurs
    E. Bruce Goldstein, deutsche Ausgabe herausgegeben von Karl R. Gegenfurtner

    Wahrnehmungspsychologie ist ein zentrales Prüfungsthema im Studiengang Psy-chologie – und Goldsteins Lehrbuchklassiker ist seit Jahren Marktführer. Die neue Auflage ist passgenau auf die Bachelor- und Master-Studiengänge zugeschnitten. Die Themenpalette dieses Lehrbuchs ist nicht nur prüfungsrelevant, sondern auch faszinierend – und für manchen interessierten Laien gut verständlich.

    978-3-642-55073-7

    Giessen : Springer

    451 S.

    2015

    ill.

  • SZBLIND 2892 Auge und Gehirn – Psychologie des Sehens
    Richard L. Gregory

    Optische Täuschungen und Illusionen, die Entstehung von Farbeindrücken im Ge-hirn, das Sehenlernen bei Babys, Kunst und Realität und die physiologischen Grundlagen des gesamten Wahrnehmungsprozesses sind Themen dieses Buches.

    ISBN 3-499-60805 7

    Reinbek bei Hamburg : Rowohlt

    336 S. ill.

    2001


  • SZBLIND 2904 The Routledge Handbook of Visual Impairment
    John Ravenscroft

    This handbook examines current debates as well as cross-examining traditionally held beliefs around visual impairement. It provides a bridge between medical prac-tice and social and cultural research drawing on authentic investigations.

    978-1-138-08541-1

    Oxon and New York : Routledge

    472 p. ill.

    2019


  • SZBLIND 2938 Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung - Prävention, Intervention und Inklusion
    Klaus Sarimski

    Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung stellt eine besondere Herausforderung für das Bildungssystem dar. Die Sicherung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens wird dabei oft zu wenig beachtet. Kognitive, sprachliche und motorische Behinderungen, Hörbehinderung, Sehbehinderung oder eine autistische Störung haben Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Einschränkungen in der sozialen Teilhabe, für soziale Ausgrenzung und für die Ausbildung von psychischen Störungen. In diesem Buch vermittelt der Autor empirisch fundiertes Wissen über die Auswirkungen von Behinderung auf die Entwicklung und sozialer und emotionaler Kompetenzen. Besonderes Augenmerk gilt der Wechselwirkung dieser Fähigkeiten mit der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten und der exekutiven Funktionen. Zudem werden Forschungsbefunde zur sozialen Teilhabe, subjektiven Lebensqualität und der Prävalenz psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen erläutert.

    978-3-8017-2881-6

    Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

    253

    2019

    ill.

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