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Büchersuche

Pädagogik / Schule

  • SZBLIND 0351 Geschichte der Blindenpädagogik
    von Ottokar Wanecek

    Der Sinn der vorliegenden Arbeit wäre erfüllt, wenn es ihr gelänge, über die Faktenvermittlung hinaus in der Analyse der Vergangeheit das Bewusstsein von der Historizität und Relativität des Gewordenen zu wecken und damit den Blick auf die Zukunft zu öffnen.


    Berlin : Marhold

    163 S

    1969

    Literaturverz.

  • SZBLIND 0387 Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule : Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler
    Peter Appelhans ; Eva Krebs

    Etwa jeder tausendste Schüler kann so schlecht sehen, dass er in den meisten Lebenssituationen mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Für die Probleme, die in der Schule auftreten, geben die Autoren - in Schulpraxis und Forschung erfahrene Lehrer - vielfältigste Hilfen. Kinder und Jugendliche mit Sehschädigungen, ihre Eltern und Lehrer erfahren, welche Auswirkungen bestimmte Augenkrankheiten auf das Sehen haben und mit welchen Techniken und Hilfsmitteln die Schulprobleme bewältigt werden können.

    3-89149-210-3

    Heidelberg : Ed. Schindele

    127 S

    1995


  • SZBLIND 0393 Probleme der Sprachschulung sehgeschädigter Kinder
    Rose-Marie Lüthi

    Bestehend aus einem theoretischen Teil sowie verschiedenen Lektionsbeispielen.


    St. Gallen : Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND (Hrsg)

    26 S

    1966

    Hausarbeit, Oberseminar des Kantons Zürich

  • SZBLIND 0715 Die Schulen der Sehgeschädigten : Funktion - Theorie - Praxis
    Franz Mersi

    Ein umfangreiches, jedoch etwas veraltetes Werk über Funktion, Theorie und Praxis von Sonderschulen für Sehgeschädigte.


    Neuburgweier : Schindele

    289 S

    1971


  • SZBLIND 0719 Methodischer Leitfaden für Lehrer an Blinden- und Sehbehindertenschulen
    Gabi Allemann

    Dieser Leitfaden soll Lehrkräften, die ohne besondere Ausbildung an Blinden- und Sehbehindertenschulen unterrichten wollen, den Einstieg in die Arbeit erleichtern.


    St. Gallen : Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND (Hrsg.)

    107, 2 S

    1978


  • SZBLIND 0720 Mediale Aspekte der exemplarischen Anschauungsvermittlung im Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülern
    Friedrich Hohn

    Diese Arbeit will theoretische Informationen und praktische Hinweisen zum Thema Anschauung im allgemeinen und Anschauungsvermittlung bei Sehgeschädigten im besonderen vermitteln.



    205 S, XVII

    1979

    Zollikofen, Schulheim für Blinde und Sehbehinderte, Diplomarbeit

  • SZBLIND 0946 TAST-Spiele : Sinnvolle Frühpädagogik
    Rudolf Seitz (Hrsg.)

    Ein Buch mit vielen Photos zum Erlernen und Üben von Tastspielen für kleine Kinder.

    3-7698-0489-9

    München : Don Bosco

    112 S

    1983


  • SZBLIND 1008 Handbuch der Sonderpädagogik : Band 2 Pädagogik der Blinden und Sehbehinderten
    Hrsg. von Waldtraut Rath ; Dieter Hudelmayer

    Der vorliegende Band ist der Pädagogik der Blinden und Sehbehinderten gewidmet und wendet sich damit Bereichen der Sonderpädagogik zu, die sich als zwei eigenständige behindertenpädagogische Disziplinen konstituiert haben.

    3-7864-1686-9

    Berlin : Marhold

    592 S

    1985


  • SZBLIND 1009 Handbuch der Sonderpädagogik : Band l Theorie der Behindertenpädagogik
    Hrsg.: Bleidick, Prof. Dr. U

    Band I des Handbuchs ist der Theorie der Behindertenpädagogik gewidmet und damit dem Zusammenhang von Kenntnissen und Erklärungen, mit denen das Überdenken der Praxis in Erziehung, Unterricht und Therapie bei Behinderten geschieht.


    Berlin : Marhold

    393 S

    1985


  • SZBLIND 1278 Sehbehindertenpädagogik
    Waldtraut Rath

    Aus dem komplexen, vielschichtigen Bereich der Sehbehindertenpädagogik werden wichtige Problemstellungen ausgewählt und beschrieben: Psychologische, soziologische und medizinischer Aspekt, Erziehung, Rehabilitation, historische Entwicklung, Status Quo, Entwicklungstendenzen.

    3-17-009815-2

    Stuttgart : Kohlhammer

    124 S

    1987


  • SZBLIND 1302 Menschenbildung im Zeitalter der Elektronik : Kongressbericht : XXX. Kongress für Sehgeschädigtenpädagogik Baar/Zug 25. - 29.07.1988
    hrsg. Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen

    Eine Sammlung der Reden und Vorträge, welche an diesem Kongress gehalten wurden.

    3-925413-02-2

    Hannover : Verein zur Förderung der Blindenbildung

    406 S

    1988


  • SZBLIND 1316 Die Zürcher Blindenschule : Existenzkämpfe einer Zwerganstalt seit 1809
    Raffael Wieler

    Dieses Buch ist eine Ausleuchtung der Hintergründe und Zusammenhänge, wie es 1809 zur Gründung der Zürcher Blindenanstalt kam, wie sie einen immerwährenden Existenzkampf führte und dann doch 1941 aufgelöst wurde. 1956-1960 folgte ein erfolgreiches Ringen um die Wiedereröffnung einer lokalen Schulungsmöglichkeit für blinde und sehschwache Kinder. Das Buch ist ein spannungsgeladener Beitrag zur Geschichte und Gegenwart schweizerischer Heilpädagogik, Schulpolitik und Selbsthilfe.

    3-907988-72-8

    Luzern : Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik

    184 S

    1988


  • SZBLIND 1364 Rehabilitationspädagogik für Sehgeschädigte
    Wolfgang Fromm ; Rita Degenhardt und Autorenkollektiv

    Die vorliegende Schrift gibt einen Überblick über die wesentlichen Ziele, Aufgaben, Inhalte und Methoden des pädagogischen Prozesses bei blinden und sehschwachen Kindern und Jugendlichen. Es wird zunächst eine Kennzeichnung von Blindheit und Sehschwäche aus pädagogischer, psychologischer und ophthalmologischer Sicht gegeben, aus der die Gegenstandsbestimmung der Rehabilitationspädagogik für Sehgeschädigte abgeleitet wird.


    Berlin : Volk und Gesundheit

    143 S

    1984

    Beiträge zum Sonderschulwesen und zur Rehabilitationpädagogik ; Bd. 41

  • SZBLIND 1368 1. [Erste] Klasse Regelschule, blind : Eltern und Lehrer blinder Kinder an Regelgrundschulen berichten
    Wolfgang Drave (Hrsg.). Mit Beitr. von Marianne Appelhans-Königer ...

    Dieses Buch enhält vor allem Berichte von Eltern, von Regelschullehrern und Blindenpädagogen, die Erfahrung gemacht haben mit der Integration blinder Kinder in eine normale Grundschule. Ausführlich wird das Betreuungssystem für blinde Schüler in Schleswig-Holstein dargestellt. Die notwendigen Medien und Hilfsmittel sind abgebildet und werden ergänzt durch Fotos aus dem gemeinsamen Unterrichtsalltag von sehenden und blinden Kindern. Im Anhang sind Adressenlisten von allen Blindenschulen, Studien- und Ausbildungsstätten für Blindenpädagogen, Berufs- und Selbsthilfeverbänden, Elternvereinigungen und Medien- und Hilfsmittelzentralen zu finden.

    3-925265-08-2

    Würzburg : Edition Bentheim

    162 S

    1989

    Reihe Integration; Bd. 8

  • SZBLIND 1389 Einführung in die Behindertenpädagogik : Band III Schwerhörigenpädagogik Sehbehindertenpädagogik Sprachbehindertenpädagogik Verhaltensgestörtenpädagogik
    Waldtraut Rath (u.a.)

    Für jeden Bereich wird eine komprimierte Einführung auf dem neuesten Stand geboten. Auf die Klärung fachspezifischer Grundbegriffe folgen Übersichten zu allgemeinen Erscheinungsformen und Ursachen der spezifischen Behinderung, zu den Erziehungs-, Unterrichts- und Therapiemöglichkeiten und schliesslich Ausblicke auf die Entwicklungstendenzen des Fachbereichs.

    3-17-015552-0

    Stuttgart : Kohlhammer

    190 S

    1999

    Urban-Taschenbücher; Bd. 254

  • SZBLIND 1413 Essai sur l'education des aveugles
    Valentin Haüy

    Nachdruck der Ausg. Paris, Clousier, 1786, sowie eine Übers. dieses Buches "Abhandlung über die Erziehung blinder Kinder " von Oberlehrer Michel, Vorwort zur vorl. Aug. von Dietrich Schabow

    3-925265-22-8

    Würzburg : Edition Bentheim

    s.p

    1990

    Faksimile-Ausgaben Sehgeschädigtenpädagogik

  • SZBLIND 1431 Selbstbestimmung und Offenheit : Zugang zu einer zeitgenössischen Sehgeschädigtenpädagogik ; Festschrift für Waldtrauth Rath zum 60. Geburtstag
    zusammengestellt von Willi Düe und Christine Pluhar

    "Selbstbestimmung und Offenheit" sind Leitgedanken in der Lebensgestaltung und in der Arbeit von Waldtraut Rath. Beides bestimmt auch den Zugang zu ihrem Wirken. Zum 60. Geburtstag von Waldtraut Rath haben Freunde und Freundinnen, Kollegen und Kolleginnen in ihren Beiträgen diese Gedanken aufgegriffen. In Abhandlungen zur Lebensumwelt der Erziehungswissenschaftlerin und zu ihren Arbeitsbereichen setzen sich die Autorinnen und Autoren mit Aufgaben und Themen zeitgenössicher Sehgeschädigtenpädagogik auseinander.

    3-925408-13-4.

    Hamburg : Hamburger Buchwerkstatt

    240 S

    1990

    Arbeit, Bildung, Gesellschaft; Bd. 6

  • SZBLIND 1465 Stützunterricht bei blinden und sehbehinderten Kindern : eine Herausforderung für die Sonderschule und die öffentliche Schule
    Walter Graf; H. Mario Huber (Hrsg.)

    1. Hilfen für sehbehinderte Schüler an der Regelschule. 2. Grundsätzliche Fragen zur schulischen Integration behinderter Kinder. 3. Die Rolle der Sonderschule bei der Integration. 4. Mobile Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter in Schleswig-Holstein - Aufgaben einer Schule ohne Schüler.

    3-908264-27-8

    Luzern : Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik

    68 S

    1991

    Aspekte; 36

  • SZBLIND 1473 Lehrbuch zum Unterrichte der Blinden : um ihnen ihren Zustand zu erleichtern, sie nützlich zu beschäftigen und sie zur bürgerlichen Brauchbarkeit zu bilden
    Johann Wilhelm Klein ; mit e. Vorw. von Franz Mersi

    Das Original "Lehrbuch zum Unterrichte der Blinden" von Johann Wilhelm Klein ist die erste geschlossene Konzeption der Erziehung Blinder und deshalb auch heute noch wichtig.


    Würzburg : Edition Bentheim

    13, XXVI, 455 S

    1991

    Faksimile-Ausgaben Sehgeschädigtenpädagogik

  • SZBLIND 1486 Pädagogische Förderung mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder und Jugendlicher in der deutschsprachigen Schweiz
    von Annette Hallenberger

    Die Autorin absolvierte ein Praktikum an einer Blinden- und Sehbehindertenschule in der Schweiz. Dabei entstand die Frage, wie in der Schweiz mehrfachbehinderte sehbehinderte Schüler gefördert würden.



    60 Bl

    1991

    Hamburg, Universität, Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, Fachrichtung Blindenpädagogik

  • SZBLIND 1560 Fortschritt und Hinschritt : Beiträge zur Sehgeschädigtenpädagogik
    Werner Boldt

    Das Blindenbildungswesen vor den Anforderungen der Zukunft; Wesen, Stand, und Aufgaben der erziehungswissenschaftlichen Forschung im Bereich der Sehbehindertenpädagogik; Sehbehindertenbildung heute - Fakten, Probleme, Forderungen; Die pädagogisch-anthropologische Frage nach dem blinden Menschen. Das blinde Kind in der Welt der Dinge; Individualpsychologische Aspekte in der Blindenpädagogik; Zur Problemgeschichte des Blindenunterrichts; Zum Aspekt des "Kompensatorischen" im Rahmen einer blindenpädagogischen Handlungstheorie; Blinden- und Sehbehindertenbildung im Zeitalter der "High Technology"- Plädoyer wider die pädagogische Abstinenz; Moderne Kommunikationstechnologien bei der integrativen Förderung blinder und hochgradig sehbehinderter Schüler.

    3-925265-46-5

    Würzburg : Edition Bentheim

    273 S

    1993

    Bibl. S. 265-273

  • SZBLIND 1577 Ganzheitlich bilden - Zukunft gestalten : 31. Kongress der Blinden- und Sebehindertenpädagogen Marburg 26 - 30.07.1993
    VBS - Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.)

    Zusammenfassung von 87 Referaten zum Thema "Bilden" und weitern Aspekten der Blindenpädagogik, welche anlässlich dieses Kongresses von Fachleuten aus verschiedenen europäischen Ländern gehalten wurden.


    Hannover : Verein zur Förderung der Blindenbildung

    595 S

    1993


  • SZBLIND 1598 Early Learning, Step by Step in Children with Vision Impairment and Multiple Disabilities
    by Lilli Nielsen

    Considerations and Methods; Sequences of Early Learning; Movements: A Pre-requisite for Learning; Learning Co-ordination of Movements; Materials and Toys; Learning to Chew; Learning to Eat; Learning to Undress and Dress; Learning to Play Constructively; Lacking Steps and Missing Chapters.

    87-601-3980-3

    Copenhagen : SIKON

    168 S

    1993


  • SZBLIND 1622 Die Bedeutung und Gestaltung des schulischen Unterrichts für die soziale Rehabilitation Sehbehinderter
    Brigitte Häfliger

    Die Verfasserin hat in der Arbeit die von Ihr in der Sozialrehabilitation Basel erteilten schulischen Fächer so dargestellt, wie sie für die Sondersituation des erwachsenen Späterblindeten tagtäglich zu unterrichten sind.


    Basel

    34 S

    1977

    Diplomarbeit, Ausbildungskurs für Fachpersonal im Sehbehindertenwesen

  • SZBLIND 1695 Handreichung zum Unterricht sehbehinderter Kinder
    Edeltraut Zigo-Mauerhofer ; mit Beiträgen von Franz Brandhofer, Lothar Kaserer, Henrietta Loos...[et.al.]

    Die Beiträge dieses Buches bieten kurzgefasste, allgemeinverständliche Informationen über das sehbehinderte Kind und geben vor allem spezielle Anregungen für die kompensierende, behindertengerechte Methode im Unterricht der wichtigsten Gegenstände. Eine besondere Hilfe bietet das farbig reich bebilderte Buch auch für jene Lehrerinnen und Lehrer, die im Zuge der Integration sehbehinderte Kinder in ihren Regelschulklassen zu betreuen haben.

    3-7100-0016-5

    Wien : J&V Schulbuchverlag

    154 S

    1992


  • SZBLIND 1740 Hand in Hand : Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern
    Bernd Klostermann (Hrsg.). Mit Beitr. von Gabriele Deckert...[et.al.]

    Dieser Sammelband enthält unterschiedliche Aufsätze zur Unterrichtung, Erziehung, Förderung und Therapie geistigbehinderter sehgeschädigter Menschen. Die Arbeit mit Mehrfachbehinderten soll als aufeinander bezogenes Vorgehen verschiedener Fachleute verstanden werden. Die AutorInnen wollen Eltern und Fachleute zu einer Diskussion um die Förderung mehrfachbehinderter Menschen anregen und zu einer vertieften Reflexion führen.

    3-925265-51-1

    Würzburg : Edition Bentheim

    336 S

    1996


  • SZBLIND 1838 Soziale Kompetenzen - Soziales Lernen : Bausteine zeitgemässer Sehgeschädigtenpädagogik
    Hrsg. Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen

    1. Soziale Kompetenz. 2. Nonverbale Kommunikation und Körpersprache. 3. Soziale Kompetenz - Treibstoff für den Motor der beruflichen und gesellschaftlichen Integration. 4. "Soziales Lernen" - Ein sonderpädagogisches Curriculum zum Erwerb personaler und sozialer Kompetenz.

    3-925413-12-X

    Hannover : Verein zur Förderung der Blindenbildung VzFB

    52 S

    1997

    Beilage zu Heft 3/97 blind-sehbehindert

  • SZBLIND 1846 Das Richtige richtig tun : Ein Qualitätsversprechen für "gute" Sozialarbeit
    Peter Männel

    Empfehlungen und Grundlagen für den Aufbau eines Konzeptes der Qualitätssicherung und -entwicklung in den Wohngruppen für sehbehinderte Jugendliche und junge Erwachsene des Ostschweizerischen Blindenfürsorgevereins St. Gallen. Der Verfasser möchte mit dieser Arbeit für ein neues Qualitätsbewusstsein der sozialen Arbeit plädieren.



    113, XVII S

    1997

    Aarau, Höhere Fachschule für den Sozialbereich, Abteilung Sozialarbeit, Abschlussarbeit

  • SZBLIND 1913 Diagnose und Förderung von blinden und hochgradig sehbehinderten Schülern mit Teilleistungsschwächen : Hilfen für Erziehung, Unterricht und Förderung in den ersten Jahrgangsstufen der Schule für Blinde
    Hrsg. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München

    Diese Handreichungen enthalten die Grundlagen zur Diagnostik und Förderung bei Kindern mit Teilleistungsschwächen, wie sie im Unterricht der Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen zum Tragen kommen.


    Würzburg

    76 S

    1998


  • SZBLIND 1941 Zur Didaktik des Englischunterrichts in den Schulen für Sehbehinderte
    Hrsg. F.-K. Krug

    Im Rahmen eines Tutoriates hat sich Marina A. Freiin von Thüngen mit den Besonderheiten des Englischunterrichts in der Schule für Sehbehinderte auseinandergesetzt. Den Ausführungen liegt die Didaktik des Englischunterrichts an der allgemeinen Schule zugrunde.



    109 S

    1999

    Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Fakultät einschliesslich Sonderpädagogik, Fach: Sehbehindertenpädagogik

  • SZBLIND 1966 Soziales Lernen : Ein Förderkonzept für sehbehinderte Schüler
    Roswit Strittmatter

    Das offene sonderpädagogische Förderkonzept Soziales Lernen versteht sich nicht nur als Basis und als Fundament für sehbehinderte Schüler zum Erwerb von emotional-kommunikativer Integrationskompetenz, sondern dient auch als Brücke zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen. Eine ganzheitliche, Kind-Umwelt-bezogene Persönlichkeitsförderung beinhaltet die mehrdimensionale Anbah-nung erfolgreicher Sozialisationsprozesse.

    3-631-3588-X

    Frankfurt a.M. : Lang

    397 S

    1999

    Erziehungskonzeptionen und Praxis ; Bd. 41). - (Zugel.: Heidelberg, Päd. Hochsch., Diss., 1999

  • SZBLIND 1978 Heimat- und Sachunterricht in der Schule für Sehbehinderte
    Handout zum gleichnamigen Seminar von F.K. Krug, A. Durm, B. Wirth

    Diese Abhandlung versucht, die Akzentuierungen und den Einsatz spezifischer methodischer und medialer Hilfen und Verfahren für den Sachunterricht darzustellen, das heisst, Möglichkeiten der sehbehindertengerechten Facherschliessung aufzuzeigen.



    81 S

    1999

    Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Fach: Sehbehindertenpädagogik

  • SZBLIND 1980 Mobilität und Lebenspraktische Fertigkeiten im Unterricht mit sehgeschädigten Kindern und Jugendlichen
    Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg)

    Diese Veröffentlichung setzt sich zum Ziel, die spezifischen Inhalte der Einzelförderung mit dem schulischen Bildungsangebot zu verknüpfen. Sie beschreibt Wesen und Zielstellung von Orientierung, Mobilität und Lebenspraktischen Fertigkeiten. Sie gibt Lehrern vielfältige Anregungen, wie das Einzeltraining im Unterricht der Schulen für Sehgeschädigte, aber auch der allgemeinen Schulen vorbereitet, eingeführt und ergänzt werden kann.

    3-934471-12-9

    Würzburg : Edition Bentheim

    251 S

    2000


  • SZBLIND 2001 Programme zur Ausbildung von Sehgeschädigtenpädagogen in der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika
    Dorothee Kurth

    Die Verfasserin versuchte während eines Studienaufenthaltes in den USA aktuelle Informationen über die Ausbildung von Sehgeschädigtenpädagogen zu sammeln und mit solchen aus Deutschland zu vergleichen.



    2 Bände : 144, 77 S

    1984

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2004 Versuch einer Veränderung der pädagogischen Situation an einer Sehbehindertenschule
    Karl Hermann Friedrichs

    1. Die Angst des Lehrers und die Angst des Schülers. 2. Das Untersuchungsinstrument. 3. Die Untersuchungstechnik. 4. Die Entstehung der Balint-Gruppe. 5. Vorgehensweise. 6. Fallbeispiele. 7. Fluktuation der Gruppe. 8. Konflikte der Gruppe selbst.



    71 S

    1984

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2007 Über die Effektivität des Frostig-Wahrnehmungstrainings bei sehbehinderten/lernbehinderten Schülern
    Hans Krüger

    Die Erfahrungen dieser Untersuchung stützen sich auf eine kleine Stichprobe von 10 sehbehinderten/lernbehinderten Schülern. Es hat sich gezeigt, dass nach der Arbeit mit dem Frostig - Wahrnehmungstraining die Leistungen aller Teilnehmenden im Bereich der visuellen Wahrnehmung verbessert wurden.



    70 S

    1975

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2010 Hörerziehung und Sprachgestaltung in der Blindenschule
    Gabriele Stadler

    Diese Arbeit befasst sich mit der Aufgabe der Hörerziehung in der Blindenschule und ihrer praktischen Verwirklichung in einem speziellen Unterrichtsbereich, der mündlichen und schriftlichen Sprachgestaltung. Es soll akustisches "Anschuungsmaterial" vorgestellt werden und seine unterrichtliche Verwendbarket an einem Beispiel aufgezeigt werden.



    47 S

    1974

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2012 Begriffsbildung im Bereich elementarer Sozialerziehung durch rhythmische Übungen und Spiele in der Primarstufe der Schule für Blinde - am Beispiel ausgewählter Begriffspaare
    Brigitte Wagner

    1. Sozialerziehung. 2. Sozialerziehung beim blinden Grundschulkind. 3. Die Begriffsbildung. 4. Rhythmisch-musikalische Erziehung. 5. Rhythmisch-musikalische Erziehung in der Heil- und Sonderpädagogik. 6. Praktischer Teil.



    119 S

    1982

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2015 Entwicklung, Durchführung und Evaluierung eines rhythmisch-musikalischen Förderprogramms bei Sehbehinderten
    Monika Kunz geb. Streif

    Diese Arbeit ist aus Fragen der Praxis entstanden. Sie ist das Ergebnis des Versuchs, auf ein praktisches Problem der Sehbehindertenpädagogik eine praxisnahe Antwort zu finden und für einen wichtigen Förderungsbereich Trainingsvorschläge zu entwickeln und deren Wirkung auszuwerten.



    74 S

    1981

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2016 Hörerziehung im Unterricht bei Blinden
    Birgit Adler

    Das Anliegen vorliegender Arbeit besteht darin, in theoretischen Überlegungen und praktischen Durchführungen Anregungen für den Unterricht zu geben, der eine möglichst umfassende Hörerziehung beinhaltet.



    137 S

    1982

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2018 Hörerziehung im Musikunterricht bei Sehbehinderten
    Renate Höllerer

    Die Arbeit soll einen Überblick über die bisher erschienene Literatur zur Hörerziehung bei Sehgeschädigten im allgemeinen und zur Hörerziehung speziell im Musikunterricht bieten, einem Fach, das sich für solche Zwecke naturgemäss anbietet.



    125 S

    1983

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2019 Spiele für Blinde und Sehende - ein Beitrag zur sozialen Integration
    Sieglinde Hart

    Diese Arbeit möchte Möglichkeiten aufzeigen, durch die die kommunikative Wirkung von Gesellschaftsspielen für die soziale Integration Sehgeschädigter nutzbar gemacht werden kann.



    94 S

    1980

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2021 Systematische Erprobung des Frostig-Programms in der Anfangsklasse der Sehbehindertenschule Stuttgart : ein Erfahrungsbericht
    Helga Dausinger

    1. Ermittlung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit durch den Developmental Test of Visual Perception von M. Frostig. 2. Anwendung des Wahrnehmungstrainings. 3. Kontrolle des Wahrnehmungstrainings durch abermalige Anwendung des Frostig Wahrnehmungstests.



    90 S

    1975

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2023 Sozialerziehung bei Sehgeschädigten : Untersuchung und Durchführung eines Sozialerziehungsprogramms bei blinden und sehbehinderten Unterstufenschülern
    Christine Imboden

    Sozialerziehung heisst Erziehung zu einem sozialen Verhalten, zum Leben in der Gesellschaft mit ihren Normen. Die in dieser Arbeit aufgeführten Modelle und Theorien sollen einen Überblick über verschiedene Ansätze der Sozialerziehung.



    200 S

    1982

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2024 Entwicklung, Durchführung und Überprüfung eines visuellen Wahrnehmungsprogramms bei sehbehinderten Schülern
    Heidelies Vielhauer

    1. Zur Bates-Theorie. 2. Auge und Persönlichkeit. 3. Kritik und Weiterentwicklung der Bates-Theorie. 4. Sehübung oder Seherziehung? 5. Trainingsprogramm. 6. Experimentelle Durchführung. 7. Interpretationen.



    95 S

    1982

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2026/1+2 Das Rollenspiel im Unterricht bei Sehbehinderten : aufgezeigt an einer Reihe zur Bewältigung interpersoneller Konflikte in einer 5. Grundschulklasse
    Madeleine Schwarzwälder

    In dieser Arbeit soll versucht werden im Sinne der ständigen Innovation und Praxisnähe konkrete Konflikte sehbehinderter Schüler als soziales Lernfeld didaktisch aufzubereiten. Dafür muss zur ursächlichen Klärung und methodischen Wendung der Konflikte auf Forschungsergebnisse der Psychologie und Soziologie zurückgegriffen werden.



    2 Bände ; 322 S

    1981

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2033 Musik mit Blinden : Eine Einführung in die Musik- und Instrumentalpädagogik
    Frauke Staupendahl

    Dieses Buch spannt einen Bogen von der Definition von Blindheit und ihren Folgen hin zu den besonderen Aspekten der Methodik im Instrumentalunterricht mit Blinden. Dazwischen werden sowohl Einblicke in die Entwicklung der Blindenbildung und der Blindenmusikpädagogik als auch ein Rückblick auf blinde Musikerpersönlichkeiten der letzten sechs Jahrhunderte gewährt.

    3-89325-639-3

    Münster : Waxmann

    127 S

    1998

    Musik als Medium ; Bd. 1

  • SZBLIND 2070 Bewegung, Spiel und Sport im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern : Handreichungen zum Sportunterricht für interessierte Lehrkräfte der Regel- und Sonderschulen ; Schwerpunkt: Grundschule, Sek.1
    Michael Thiele

    Diese Handreichungen verstehen sich als eine praxisnahe Hilfe zur Unterrichtsplanung und -gestaltung für die beteiligten Lehrkräfte. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung in die Problematik des gemeinsamen Unterrichts enthält das Buch zahlreiche konkrete Vorschläge zur Unterrichtspraxis.

    3-934471-20-X

    Würzburg : Ed. BentheimWürzburg : Ed. Bentheim

    223 S. : plus DVD

    2001


  • SZBLIND 2077 Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
    Sven Degenhardt ; Waldtraut Rath (Hrsg.)

    Dieser Band enthält Quellentexte aus der 200-jährigen Geschichte der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Sie zeigen Entwicklungen in wichtigen pädagogischen Bereichen vor dem Hintergrund des Spannungsfeldes von Übernahme allgemeinpädagogischer Massnahmen und Berücksichtigung behinderungsspezifischer Besonderheiten auf.

    3-472-04238-9

    Neuwied ; Berlin : Luchterhand

    211 S

    2001

    Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik ; Bd. 2

  • SZBLIND 2079 Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern
    Franz-K. Krug. Unter Mitarb. von Emmy Csocsán u.a.

    Fragen der Psychomotorik, des Sozialen Lernens und der Wahrnehmung primär visueller Informationen spielen in der Bildung und Erziehung Sehbehinderter eine zentrale Rolle. Der Autor informiert über diese Lernfelder und ihre Bedeutung bei der Förderung sehbehinderter Kinder, bevor Unterrichtsfächer wie Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachkunde, Naturwissenschaften und Fremdsprachen behandelt werden.

    3-8252-8209-0

    München ; Basel : E. Reinhardt

    368 S

    2001

    UTB für Wissenschaft ; 8209

  • SZBLIND 2087 Blindenpädagogik in China : Qualitätsentwicklung durch interkulturelle Kommunikation - Ergebnisse einer Studienreise
    Sven Degenhardt (Hrsg.)

    Im September 2000 bot eine Studienreise Hochschullehrern und Studierenden der Universität Hamburg die Möglichkeit, einen Einblick in die blindenpädagogische Schulwirklichkeit und in die Grundstruktur einer sonderpädagogischen Lehramtsausbildung in der Volksrepublik China zu gewinnen. Im Rahmen dieser Studienreise fand an der Beijing Normal University auch eine Fachtagung statt, deren Beiträge in diesem Band vorgestellt werden.

    3-8309-1085-1

    Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann

    187 S. : Ill.

    2001


  • SZBLIND 2142 Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
    Renate Walthes

    Das Buch vermittelt Studierenden der Heil- und Sonderpädagogik Basiswissen aus den Theorie- und Praxisfeldern der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Es gibt einen Überblick über physiologische, neurowissenschaftliche und kognitive Grundlagen des Sehens und schildert Ursachen, Entstehung, Formen und Epidemiologie von Sehbehinderung.

    3-497-01651-9

    München, Basel : Ernst Reinhardt

    234 S

    2003

    UTB 2399

  • SZBLIND 2148 FLUSS : Fortbildung von Lehrkräften für Gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern
    Hrsg. Europäische Gemeinschaft

    Gemeinsamer Unterricht ist für viele eine neue Herausforderung. Lehrkräfte aus dem Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik stehen vor der Aufgabe, Primarschullehrerinnen für den Gemeinsamen Unterricht mit einem sehgeschädigten Kind fortzubilden. Diese Handreichung gibt ihnen vielfältige Anregungen.

    3-934471-37-4

    Würzburg : edition bentheim

    250 S

    2003


  • SZBLIND 2168 ...blindlings auf die Bühne!? : Theaterarbeit mit Blinden und Sehbehinderten
    Monika Sassmanshausen ; Karin Winkelsträter

    Dies ist ein Werkstattbuch zum Ersten Internationalen Theatertreffen mit blinden und sehbehinderten Jugendlichen "PunktSpiele" in Marburg im November 2002. Es berichtet in zahlreichen Texten über Konzepte, Theorien, Erfahrungen und Perspektiven.

    3-89642-019-4

    Marburg : Deutsche Blindenstudienanstalt und Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (Hrsg.)

    123 S

    2003


  • SZBLIND 2211 "Qualitäten" - Rehabilitation und Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung : Kongressbericht / XXXIII. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen vom 04. - 08.08.2003 in Dor
    Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen (VBS). [Red.: Susanne Teich ...]

    Dieser umfangreiche Bericht enthält eine grosse Anzahl Vorträge und Referate, welche an obigem Kongress gehalten wurden. Die Themen beziehen sich im weitesten Sinne auf die Sehbehinderten- und Blindenpädagogik. Es werden aber auch etliche weitere Bereiche des Blindenwesens angesprochen.

    3-934471-47-1

    Würzburg : Ed. Bentheim

    379 S

    2004


  • SZBLIND 2299 Verbesserung der Teilnahme und Aktivität von Schülern mit Mehrfachbehinderungen und Sehschädigungen : Eine aktivitätenorientierte Annäherung, mit Schülern zu arbeiten, die Mehrfach-behinderungen und Sehschädigungen haben
    Isabel Amaral...(et.al.)

    Das hier vorliegende Programm zeigt neue Wege auf, mit MDVI-Schülern zu arbeiten. Es ermöglicht den Lehrkräften, ihre entwicklungsorientierte Arbeit zu einer mehr aktivitätenorientierten Arbeit hin zu verändern. Es ist wichtig, dass reale Lebenssituationen, die für das Kind bedeutungsvoll sind in seinem Leben, seiner Familie und seiner Gemeinschaft, die Basis für das Lernen des Schülers sind.

    3-934471-61-7

    Würzburg : edition bentheim

    37 S

    2006


  • SZBLIND 2300 Mobiler Dienst der Kompetenzzentren für mehrfachbehinderte, blinde, sehbehinderte Erwachsene
    Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen e.V. (VBS) (Hrsg.). [Autoren: Katherine Biesecke ...]

    Ein nicht mehr zu vernachlässigender Anteil von erwachsenen, mehrfachbehinderten blinden/sehbehinderten Menschen arbeitet bzw. lebt nicht in Einrichtungen, die auf die Besonder-heiten ihres komplexen Behinderungsbildes eingehen können. Für diesen Personenkreis gibt es bislang kein adäquates Beratungs- und Unterstützungsangebot zur Bewältigung ihrer Lebens- und Arbeitssituation. Die vorliegende Broschüre bietet ein tragfähiges Konzept zur Umsetzung entsprechender Beratungsangebote.

    3-934471-60-9

    Würzburg : Ed. Bentheim

    28 S

    2006


  • SZBLIND 2327 Mathematische Bildung in der Blindenpädagogik : Probleme und Veranschaulichungsmedien beim Mathematiklernen Blinder mit einem Lösungskonzept im Bereich geometrischer Grundbildung
    Volker F. Hahn

    Der Verfasser unternimmt den Versuche bedeutsame Fallbeispiele blinder Mathematiker, spezifische Hilfsmittel und methodische Konzepte zusammenfassend in den Blick zu nehmen. Daran anschliessend richtet sich der Fokus auf ausgewählte Problemfelder des mathematischen Unterrichts bei Blinden im 20. Jh.

    978-3-8334-6079-1

    Norderstedt : Books on Demand

    452 S

    2006

    Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Dissertation

  • SZBLIND 2329 Fachdidaktik lebenspraktischer Fertigkeiten : In den Bereichen Kochen, Essen und Abwaschen
    Miguela Seeberger

    Diese Diplomarbeit soll ein Informations- und Ideennachschlagewerk zur Didaktik von Lebenspraktischen Fertigkeiten LPF für Lehr-, Betreuungspersonen und Eltern sein. Es enthält eine Sammlung von verschiedenen Strategien und Hilfsmitteln über die Themen Kochen, Essen und Abwachen, welche die Lehr-, Betreuungspersonen und Eltern anregen sollen, weitere Strategien und Hilfsmittel zu entwickeln und auszuprobieren. Die Arbeit soll auch aufzeigen, wie Personen mit einer Sehschädigung fachgerecht in der Vermittlung von LPF unterstützt werden können.



    101 S

    2007

    Bern, BFF, Abt. Höhere Fachschule, Diplomarbeit

  • SZBLIND 2331 Schwarzschrift UND Punktschrift : Alternativen im Bereich der Kulturtechniken bei Schülern und Schülerinnen mit hochgradiger Sehbehinderung
    Emmy Csocsán, Lena Koltermann

    Unter dem Aspekt der gleichberechtigten und chancengleichen Partizipation ist im Bereich der Schriftsprache zu verstehen, dass der Schüler mit einer hochgradigen Sehbehinderung dazu befähigt wird, seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend eine umfassende Lese- und Schreibkompetenz auszubilden.


    Dortmund, Universität, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Didaktikpool

    123 S. ill.

    2006


  • SZBLIND 2332 Die Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens eines Mädchens mit Blindheit durch die Erkundung der geometrischen Körper Würfel und Quader im Mathematikunterricht einer 4. Grundschulklasse
    Anne Schwarzer

    Unter Anderem soll diese Arbeit Aufschluss darüber geben, ob der gemeinsame zielgleiche Unterricht von blinden und sehenden Schülerinnen mit identischen geometrischen Materialien möglich ist.


    Dortmund : Universität, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Hausarbeit

    56 S.

    2005

    ill.

  • SZBLIND 2344 Schulbildung für sehgeschädigte Kinder : Eine Übersicht über verschiedene Schulformen und eine Gegenüberstellung der formen Integration und Separation
    Tanja Schmuki

    Diese Arbeit gibt Antworten auf folgende Fragen: wie meistern sehgeschädigte Kinder ihren Alltag? Wie sehen die verschiedenen Schulsysteme (insbesondere Integration und Separation) zur Bildung blinder und sehbehinderter Kinder aus? Was sind die Vor- und Nachteile einzelner Bildungssysteme der Blindenpädagogik und was bedeuten sie für Betroffene, Lehrer, Familie und Gesellschaft?



    53 S

    2007

    Wattwil, Kantonsschule, Maturitätsarbeit

  • SZBLIND 2373 Geschichte der Sonderpädagogik : eine Einführung ; mit 12 Tabellen
    Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt

    Ein langer Weg: Das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderung. Ausgehend von Fragen der Gegenwart rollt diese Einführung in die Geschichte der Sonderpädagogik die wichtigsten Etappen chronologisch auf: von der Zeit der Aufklärung über das 19. und 20 Jahrhundert bis hin zu gegenwärtigen Trends in Theorie und Praxis der pädagogischen Hilfesysteme für behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche.

    978-3-8252-8362-9

    München ; Basel : E. Reinhardt

    381 S

    2008


  • SZBLIND 2387 Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern : Band 1: Grundlagen
    Markus Lang ; Ursula Hofer ; Friederike Beyer

    Dieser Band thematisiert die Lernvoraussetzungen blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler und leitet daraus geeignete didaktische Konzepte ab. Inhalte, Methoden und Organisationsformen des Unterrichts finden ebenso eine ausführliche Darstellung wie grundlegende Förderbereiche.

    978-3-17-20150-7

    Stuttgart : Kohlhammer

    239 S

    2008


  • SZBLIND 2394 Die Schleswiger Seh-Kiste : zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI (Cerebral Visual Impairment) ; eine Material- und Ideensammlung für den pädagogischen Alltag…
    Susanne Mundhenk

    Die „Schleswiger Seh-Kiste“ gibt anhand von Praxisbeispielen einen Überblick über mögliche Auswirkungen einer zerebralen Sehschädigung. Diesen ergänzen vielfältige Anregungen zur Zusammenstellung und zum Einsatz einer Materialsammlung, im Kinder und Jugendliche im pädagogischen Alltag unter der Fragestellung von CVI gezielt zu beobachten und ihr Verhalten verstehen zu können.

    978-3-934471-71-9

    Würzburg : Edition Benheim

    48 S

    2008


  • SZBLIND 2405 Rhythmus macht Schule : Förderkonzept Trommeln für Kinder mit Sehbehinderung, Blindheit oder Mehrfachbehinderung
    Andrea Bahn

    Dieses Buch gibt einen Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen von Trommelrhythmen und untersucht, inwieweit Förderkonzepte für Kinder mit Blindheit, Sehbehinderung oder mehrfachen Behinderungen durch Trommeln sinnvoll ergänzt werden können und welcher didaktischer Überlegungen es dazu bedarf.

    978-3-639-00574-5

    Saarbrücken : VDM Verlag Dr. Müller

    143 S

    2008


  • SZBLIND 2411 Chemie für Sehbehinderte und Blinde am Beispiel der Einführung der Organischen Chemie
    Holger Ruhrmann

    Ein Ziel dieser umfangreichen Arbeit ist es, dass sehbehinderte und blinde Schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht individuell gefördert werden können. Interessierte Leser wie z.B. Chemielehrer sollten die Möglichkeit erhalten, eigene Problemlösungsstrategien im Umgang mit sehgeschädigten Schülern zu schaffen. Vielleicht kann mit der Arbeit aber auch das Interesse von sehbehinderten und blinden Schülern am Chemieunterricht oder gar an einem Studium gesteigert werden.



    338 S

    2006

    Marburg, Universität, Wissenschaftliche Hausarbeit

  • SZBLIND 2420/I+II Teilhabe gestalten : Kongressbericht, XXXIV. Kongress vom 14. - 18. Juli 2008 in Hannover
    [34. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen]. Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen e.V. (Hrsg.). Red.: Franz-Josef Beck ...

    Der vorliegende Kongressbericht besteht aus einem schriftlichen, gedruckten Teil, der die wichtigsten Vorträge beinhaltet, sowie aus einem elektronischen Teil auf DVD, auf der alle Vorträge und Workshop als Word-Dokument, PowerPoint-Präsentation, MP3-File, PDF-Datei enthalten sind, sodass der gesamte Kongress inhaltlich dokumentiert ist.

    978-3-934471-76-4

    Würzburg : Ed. Bentheim

    222 S

    2009


  • SZBLIND 2422 Integrative Förderformen für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiterem Förderbedarf
    Hermann Belgart …

    Verändertes Denken in der Sonderpädagogik hat die wohnortnahe inklusive Beschulung von sehbehinderten und blinden Kindern an allgemeinen Schulen und anderen Förderschulen Wirklichkeit werden lassen. Die individuelle Beratung und Unterstützung durch Mobile Sonderpädagogische Dienste hat sich als Alternative zu einer besonderen Schule bewährt.

    978-3-934471-78-8

    Würzburg : Ed. Bentheim

    68 S

    2009


  • SZBLIND 2424 Gute Schule : „Gute Schule“ in der Bundesrepublik Deutschland – auch eine „Gute Schule“ für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler?
    Sven Degenhardt

    Gutachten zur Präsenz von Bildung, Erziehung und Rehabilitation von Kindern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sehen in den Qualitäts- und Evaluationshandbüchern der Bundesrepublik Deutschland.


    Stuttgart : (Hrsg.) Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS)

    56 S

    2009


  • SZBLIND 2452 Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
    Hrsg. von Sven Degenhardt und Waldtraut Rath

    Der zweite Band der Reihe "Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik" enthält Quellentexte aus der 200-jährigen Geschichte der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Sie zeigen Entwicklungen in wichtigen pädagogischen Bereichen vor dem Hintergrund des Spannungsfeldes von Übernahme allgemeinpädagogischer Maßnahmen und Berücksichtigung behinderungsspezifischer Besonderheiten auf.

    978-3-407-57216-5

    Weinheim, Basel : Beltz

    211 S

    2009

    Studientexte zur Geschichte der Sehbehindertenpädagogik, Band 2

  • SZBLIND 2456 Individualisierung als Leitbild : eine empirische Untersuchung zur spezifischen Qualität der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
    Friederike Beyer

    Weist die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik eine spezifische Qualität auf, die sie von der Allgemeinen Pädagogik und anderen sonderpädagogischen Fachrichtungen unterschiedet? Diese Frage wird zunächst anhand traditioneller didaktischer und methodischer Prinzipien der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik untersucht. Den Hauptteil bildet eine qualitative Befragung von Lehrpersonal an bundesweit verteilten Schulen für den Förderschwerpunkt Sehen.

    978-3-86805-455-2

    Berlin : Pro-Business

    387 S

    2009


  • SZBLIND 2487 Blinde und hochgradig sehbehinderte Musikstudierende in der Schweiz : Theoretischer Hintergrund und exemplarische Analysen
    Karin Marti-Ludwig

    Diese Masterarbeit befasst sich mit den ausbildungsbezogenen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Grenzen blinder und hochgradig sehbehinderter Jugendlicher während ihres Musikstudiums an einer Fachhochschule. Basierend auf einer Literaturrecherche wird ein Katalog relevanter Kriterien erstellt. In Interviews, Online-Befragungen und einer Gruppendiskussion werden diese Kriterien mit blinden (ehemals) Musikstudierenden, mit erfahrenen Hochschuldozenten und involvierten Fachpersonen kritisch durchleuchtet, beurteilt, gewichtet und ergänzt.



    73, LVII S

    2010

    HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Departement Schulische Heilpädagogik, Masterthese

  • SZBLIND 2507 Integration oder Separation? : Der Weg eines Mädchens mit Albinismus uns Sehbehinderung
    Yvonne Wyss

    Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Weg eines Mädchens mit Albinismus und einer Sehbehinderung. Sie wurde zum grössten Teil ihrer Schulzeit integrativ beschult. Während der Oberstufenzeit kam es zum Abbruch der Integration und das Mädchen wechselte an eine Sonderschule.


    Zürich

    83 S

    2010

    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Master-Arbeit

  • SZBLIND 2511 Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern : Band 2: Fachdidaktiken
    Markus Lang ; Ursula Hofer ; Friederike Beyer (Hrsg.)

    Dieser Band liefert die Ausdifferenzierung in Fachdidaktiken und fächerübergreifende Bildungsanliegen. Thematisiert werden hierbei folgende Unterrichtsbereiche: Lesen und Schreiben; Mathematisches Lernen; Veranschaulichung in historischen, geografischen und naturwissenschaftlichen Kontexten; Musik; Bewegungserziehung; Kunst und Gestalten; Informationstechnologie; Selbst- und Sozialkompetenzen.

    978-3-17-20151-4

    Stuttgart : Kohlhammer

    276 S

    2011


  • SZBLIND 2569 Kinder mit Sehschädigung und Autismus
    Monique Hamer-de Jong, Paul Lagerweij, Margreeth Strietman-te Roller. - Aus dem Niederländischen von Heinz Graumann

    Die Anzahl der Kinder, die neben einer Sehschädigung auch eine Autismus-Spektrum-Störung haben, nimmt zu. Diese Kinder stellen Lehrkräfte und Betreuer vor besondere Herausforderungen. Dort, wo beispielsweise in der Begleitung von sehbehinderten und blinden Kindern häufig kompensatorisch Sprache eingesetzt wird, führt dies bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung meist zu Verwirrung. Dies war der Ausgangspunkt für die Autoren des vorliegenden Buches. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist diese praxisorientierte Handreichung für Eltern, Lehrkräfte, Erzieher in Wohnheimen und andere, die mit diesen Kinder zu tun haben.

    978-3-934471-86-3

    Würzburg : Edition Bentheim

    80 S.

    2012

    ill.

  • SZBLIND 2574 Gute Schule
    Sven Degenhardt

    Gutachten zur Präsenz von Bildung, Erziehung und Rehabilitation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sehen in den Qualitäts- und Evaluationshandbüchern der Bundesrepublik Deutschland.

    978-3-00-026087-2

    Hamburg : Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS) [Hrsg.]

    55 S.

    2008


  • SZBLIND 2597 Sonderpädagogische Angebote für sehbehinderte Kinder und Jugendliche : Situations- und Bedarfsanalyse
    Eliane Kraft (Projektleitung)

    Auszug aus dem Schlussbericht „Sonderpädagogische Angebote für sehbehinderte Kinder und Jugendliche im Kanton Bern: Bedarfsanalyse und Bedarfsschätzung“ zuhanden der Blindenschule Zollikofen und dem Alters- und Behindertenamt des Kantons Bern. Kurzbericht zuhanden des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen SZB.


    Bern : ECOPLAN (Hrsg.)

    30 S.


    2012

  • SZBLIND 2611 Schritte inklusiver Schulentwicklung : Erkenntnisse für die barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen
    Ursula Böing

    Wie können Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sehen barrierefrei an inklusiven Bildungsprozessen teilhaben? Welche besonderen Bedarfe haben Sie? Welche Unterstützersysteme sind notwendig?

    978-3-934471-91-7

    Würzburg : edition bentheim

    39 S

    2013


  • SZBLIND 2623 Vielfalt & Qualität : XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Chemnitz 30. Juli – 3. August 2012
    VBS Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e. V

    Der Band enthält eine grosse Anzahl Texten zu folgenden vier Symposienthemen: Inklusion – Entwicklung von Bildungseinrichtungen und Professionalisierung. (Multi-)kulturelle Vielfalt von Bildungsangeboten. Inklusive Lebenswelten erwachsener Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen. Symposium 4: Spezifische Angebote in Bildung, Erziehung und Rehabilitation.

    978-3-934471-87-0

    Würzburg : edition bentheim

    207 S

    2013


  • SZBLIND 2634 Sehen plus : Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf ; Abschlussbericht
    Wolfgang Drave ; Erhard Fischer ; Christina Kießling

    In vorliegendem Bericht sollen die Ergebnisse des Projektes zur Evaluation der Beratung und Unterstützung von Schülern mit Sehauffälligkeiten bzw. Sehbehinderung oder Blindheit sowie weiterem Förderbedarf vorgestellt werden. Die zentralen Anliegen bestehen darin, den aktuellen Bedarf an Unterstützung, insbesondere in der geistigen Entwicklung, aufzuzeigen.

    978-3-934471-92-4

    Würzburg : Ed. Bentheim

    289 S

    2013


  • SZBLIND 2641 Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung in der Berufsbildung : Bericht
    SDBB

    Unter dem Begriff „Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung“ werden spezifische Massnahmen verstanden, die zum Ziel haben, behinderungsbedingte Nachteile auszugleichen. In der Berufsbildung gelten die Anpassungen für den Ausbildungsprozess und die Qualifikationsverfahren. Damit soll die Chancengleichheit für Men-schen mit Behinderung sichergestellt werden.


    Bern : Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung SDBB

    63 S

    2013


  • SZBLIND 2664 Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern : empirische Grundlagen und didaktische Konzepte
    Juliane Leuders. Mit einem Geleitw. von Emmy Csocsán

    Die wissenschaftliche Kenntnislage zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei blinden Kindern ist lückenhaft, heterogen und teilweise widersprüchlich. Auch für sehende Kinder wurden psychologische Forschungsergebnisse bisher nur teilweise aus didaktischer Perspektive ausgewertet. Juliane Leuders bietet einen umfassenden Überblick über den deutschen und englischsprachigen Forschungsstand zu den Grundlagen des Arithmetiklernens von sehenden und blinden Vorschulkindern und Schulanfängern. Sie thematisiert neuro- und wahrnehmungspsychologische Grundlagen des Hörens und Tastens und erörtert kognitive Prozesse und die Entwicklung des zahlbezogenen Denkens. Im didaktischen Teil beschreibt sie den Kompetenzer-werb im inklusiven Unterricht, die Qualität von Veranschaulichungen und erarbeitet konkrete Vorschläge für die Adaption von Unterrichtsmaterialien.

    978-3-8348-2548-3

    Wiesbaden : Springer Spektrum

    XIV, 384 S

    2012


  • SZBLIND 2674 Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler : Diagnostik und Förderung
    Franz-Josef Beck

    Franz-Josef Beck stellt angewandte Inklusion am Beispiel von Lesen mit sehbehin-derten Kindern anschaulich und praxisnah dar. Dabei konzentriert er sich besonders auf die Rolle der Schrift. Welche Schriftgestaltung benötigen sehbehinderte Leser? Anhand von Ergebnissen einer Leseuntersuchung beantwortet er diese Frage und macht deutlich, dass eine angemessene Diagnostik und eine darauf basierende indi-viduelle Textgestaltung unabdingbar sind. Ausführlich beschreibt der Autor das Thema Lesen mit Sehbehinderung aus den Perspektiven der Medizin, Physiologie, Psychologie und Schulpädagogik und die aus der Sehbehinderung resultierenden Beeinträchtigungen im Alltag. Neben beigefügten Beobachtungsbögen und Verlaufsprotokollen, anhand derer eine Sehbehinderung bei Kindern im Schulalltag diagnostiziert werden kann, stellt er auch Materialien für alltagserleichternde Maßnahmen und Lesefördermöglichkeiten zur Verfügung.

    978-3-8288-3312-8

    Marburg : Tectum

    444 S

    2014

    Hamburg Universität, Dissertation

  • SZBLIND 2676 Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung
    Renate Walthes

    Das Basis-Lehrbuch für den Einstieg in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Die Zahl der Kinder mit zerebralen Wahrnehmungsstörungen ist immens gestiegen und betrifft in über 70% der Fälle auch das visuelle System. Das Buch gibt einen Überblick über physiologische, neurowissenschaftliche und kognitive Grundlagen des Sehens und schildert Ursachen, Entstehung, Formen und Epidemiologie von Sehbehinderung. Es stellt diagnostische Aspekte und Fördermöglichkeiten für verschiedene Altersstufen und Organisationsformen vor.

    978-3-8252-3929-9

    München, Basel : Reinhardt

    234 S

    2014


  • SZBLIND 2677 Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung am Gymnasium
    Ramona Gehrig

    Gegenstand dieser Arbeit ist die rechtliche Dimension der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung (mit besonderem Vermerk auf Sehbehinderung) im Gymnasium. Das Ziel ist eine Untersuchung der rechtlichen Situation von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung, die nach Abschluss des Grundschulunterrichts eine gymnasiale Ausbildung anstreben.


    Basel : Universität

    XIX, 61 S

    2014


  • SZBLIND 2687 Sehen plus 2.0 : Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf. Arbeitsmodule und Materialsammlung
    Markus Held ; Stephan Lux

    Die vorliegende modularisierte Beschreibung der Pädagogik für Schüler mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiterem Förderbedarf versteht sich als nicht hierarchische, nicht verpflichtende, aber stets veränder- und erweiterbare Zusammenstellung der vielfältigen Aufgaben des Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) Sehen. Für fachfremde Pädagogen stellt sie einen interessanten Einblick in dieses spezialisierte Tätigkeitsfeld dar, für Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und -pädagogen im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Sehen ein Orientierung gebendes Grundgerüst ihrer Arbeit.

    978-3-934471-93-1

    Würzburg : edition bentheim

    Loseblattausgabe in

    2014


  • SZBLIND 2690 SEHEN - mehr als eine Selbstverständlichkeit? : Chancen und Grenzen durch den Einsatz neuer Medien in Studium, Lehre und Forschung ; Accessible UZH - mehr als eine Vision? ; Einblicke, Analysen, Reflexionen und Entwicklungsprozesse
    Helen Zimmermann

    Studieren, Lehren und Forschen basieren heute weitgehend auf dem Einsatz neuer Medien. Dabei werden das Sehen und das Klicken mit der Maus als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Man nimmt an, dass alle in normaler Schrift Dokumente lesen können. Wie können aber Menschen mit visueller Beeinträchtigung bei den stark auf Visualisierung ausgerichteten Lernprozessen wirklich partizipieren? Das Ziel der Arbeit ist es, Einblicke in komplexe Barrieren in der visuellen Bildungslandschaft zu geben. Der Fokus liegt auf Interaktionsprozessen zwischen sehenden und nicht (gut) sehenden Lernenden. Wichtige Sachaspekte werden vermittelt und didaktische Elemente reflektiert. Im Rahmen einer Aktionsforschung werden am Beispiel der Universität Zürich mögliche Lösungswege aufgezeigt.

    978-3-631-64171-2

    Frankfurt, M. : Lang-Ed

    277 S

    2014


  • SZBLIND 2758 VISCH Visualisierte Informationen in Schulbüchern zugänglich machen : Leitfaden mit Beispielen
    Redaktion: Jutta Duncker…[et.al.]

    Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern bedarf einer erstklassigen medialen Unterstützung - ob er nun als inklusiver Unterricht in den Räumen der Regelschule oder in denen der Förderschule stattfindet. Sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler müssen, im Sinne eines gleichberechtigten Unterrichts, die Möglichkeit haben, sich mit den Inhalten von Bilder auseinanderzusetzen. Einen möglichen Zugang zu den Bildern stellen für sie verbale Bildbeschreibungen dar. Visuelle Darstellungen in Schulbüchern sollen so zugänglich gemacht werden, dass blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler mit diesen Büchern sowohl eigenständig als auch in Gruppen mit Sehenden zusammen arbeiten können, dass sie graphische Darstellungen in Schulbüchern nachvollziehen, entsprechend graphisch aufbereitete Aufgaben bearbeiten und lösen können und möglichst auch in die Lage versetzt werden, gleichwertige Darstellungen selbstständig herzustellen.


    Marburg/Lahn : Deutsche Blindenstudienanstalt BLISTA (Hrsg.)

    76 S. : Ill.

    2012


  • SZBLIND 2775 Im Blick?! : Kinder und Jugendliche mit Sehschädigung und mehrfachen Beeinträchtigungen im Unterricht
    Jeanette Haas ; Christoph Henriksen

    Im Alltag zeigt sich, dass die Auswirkungen einer Sehschädigung bei Schülern mit mehrfachen Beeinträchtigungen häufig nicht als solche erkannt werden. Erst bei genauerem “Hinsehen” wird deutlich, dass der Förderbedarf im Bereich Sehen eine veränderte Bedürfnislage hervorruft. Mit welchen Interventionen dieser Situation entsprochen wird, beschreiben die beiden Autoren in ihrer Schrift einprägsam und stellen diese Beispiele „Guter Praxis“ in einen aktuellen sehgeschädigtenpädagogischen Rahmen: In welchen Bereichen wirkt sich eine Sehschädigung besonders aus? Welche methodischen und didaktischen Anpassungen können vorgenommen werden, um einer Beeinträchtigung des Sehens Rechnung zu tragen? Welche Aspekte sind nicht bereits in einer guten, auf Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen ausgerichteten Pädagogik enthalten? Wie kann die räumliche Umgebung unter der Bedingung von fehlendem oder eingeschränktem Sehen gestaltet werden?

    978-3-934471-97-9

    Würzburg : edition bentheim

    88 S. : Ill.

    2015


  • SZBLIND 2778 Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen
    Lena Vanheiden

    Diese Studie zielt darauf ab, einen Überblick über die derzeitige berufliche Situation von Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und –pädagogen im Gemeinsamen Lernen unter der Berücksichtigung der Wahrnehmung der Aufgabenfelder aufzuzeigen. Weiterhin sollten die Anforderungen und Veränderungen des Berufsverständnisses, die mit der Tätigkeit im Gemeinsamen Lernen einhergehen, betrachtet werden.


    Dortmund

    170 S. : Ill.

    2015

    (Dortmund, Technische Universität, Fakultät Rehabilitationwissenschaften, Didak-tikpool)

  • SZBLIND 2783 Astronomie für Blinde und Sehbehinderte : Legitimation – Konzepte – Modelle - Materialien
    Simon Friedrich Kraus

    In der vorliegenden Arbeit soll der Frage nach den Möglichkeiten eines Astronomieunterrichts für Blinde und Sehbehinderte nachgegangen werden. Es wird zunächst gezeigt, dass astronomischen Inhalten aus Sicht der Gesellschaft eine immense Bedeutung zukommt und sie große Potentiale für die Schule bieten. Daher sollten auch für Blinde und Sehbehinderte entsprechende Angebote entwickelt werden.


    Siegen

    306 S

    2015

    Siegen, Universität, Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät, Dissertation

  • SZBLIND 2788 Entwicklung eines Veranschaulichungsmittels zum Aufbau des Zahlbegriffs
    Eliane Hollenstein

    Veranschaulichungsmittel haben im Mathematikunterricht einen zentralen Stellenwert. Sie unterstützen Kinder im Aufbau mentaler Zahlvorstellungen und im Zahlbegriffserwerb. In der theoretischen Basis der Masterarbeit wird deren Bedeutung für Kinder mit Beeinträchtigungen des Sehens dargestellt. Daraus abgeleitet wurde ein Kriterienkatalog, welcher als Grundlage für die Planung und Umsetzung des Veranschaulichungsmittels diente.


    Zürich

    73 S. : Ill.

    2015

    (Zürich, Interkantonale Hochschule für Heilädagogik, Masterarbeit)

  • SZBLIND 2814 Gib mir Zeit … und vieles wird möglich
    Gertrude Jaritz, Birgit Schloffer, Constance Schrenck (Hrsg.)

    Diese Forschungsarbeit zeigt: Durch Lernen mit allen Sinnen, multisensorisches Lernen, über mehrere Wochen hinweg, können Kinder wesentliche Inhalte besser aufnehmen, wobei der Lernerfolg meist anders als nach herkömmlichen Kriterien zu messen ist. Die Settings sind unterschiedlich: inklusiv im Klassenverband, als Klassenprojekte oder als Einzelförderung durch ausgebildete Sehbehinderten- und Blindenlehrer/innen während der normalen Unterrichtszeit.

    ISBN 978-3-934471-99-9

    Würzburg : Edition Bentheim

    186 S. : Ill.

    2016


  • SZBLIND 2815 Funktionales Sehen : Diagnostik und Interventionen bei Beeinträchtigungen des Sehens
    Anne Henriksen, Frank Laemers ; Grafiken von Fritz Buser

    Das Buch „Funktionales Sehen“ vermittelt Fachkräften aus den Bereichen Bildung, Erziehung und Rehabilitation und anderen an der Thematik interssierten Personen einen umfassenden Einblick in die Diagnostik des Funktionalen Sehens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und geht gleichzeitig weit darüber hinaus, indem es praktische Beispiele für Hilfsmittel, spezielle Materialien, hilfreiche Veränderungen der Umwelt und spezifische Angebote gibt.

    3-934471-00-5

    Würzburg : Edition Bentheim

    281 S., ill. graf.

    2016


  • SZBLIND 2831 XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
    Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.)

    Perspektiven im Dialog. Die vergangenen Jahr waren gekennzeichnet durch einen kaum für möglich gehaltenen bildungspolitischen Aufbruch. Der Diskussions- und Veränderungsprozess, den das Thema „Inklusion“ ausgelöst hat, entwickelt sich unvermindert weiter. Inzwischen hat sich gezeigt: Auf Inklusion gibt es nicht nur eine Sichtweise, auch nicht zwei oder drei.

    978-3-946899-02-0

    Würzburg : Edition Bentheim

    254 S. : ill

    2017


  • SZBLIND 2834 Laufbahnen auf der Sekundarstufe II mit Nachteilsausgleich
    Claudia Schellenberg, Claudia Hofmann, Pia Georgi

    Zur Umsetzung des Nachteilsausgleichs auf Sekundarstufe II ist bisher erst wenig bekannt. Ziel dieser Studie ist, diese Lücken zu schliessen und mehr über die Ver-wendung des Instrumentes „Nachteilsausgleich“ in den Schweizer Kantonen in Erfahrung zu bringen.


    Zürich : Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

    56 S. : ill.

    2016


  • SZBLIND 2841 Spezialisierung von Lehrmitteln für den integrativen Unterricht
    Natacha André

    Eine zerebrale visuelle Verarbeitungsstörung (CVI) zeigt sich in vielfältigen Erschei-nungsweisen und ist mitunter schwierig zu fassen und zu diagnostizieren. Für die Partizipation in Regelklassen kommt dem Umgang mit Lehrmitteln eine besondere Bedeutung zu, da diese visuellen Medien unterrichtsleitend eingesetzt werden (müssen). Der Hauptteil I beinhaltet einen Kriterienkatalog mit Strategien und Unterstützungsmassnahmen im Umgang mit Arbeitsblättern. Im Hauptteil II werden die herausgearbeiteten Massnahmen in Beispielen dokumentiert und der Arbeitsplatzgenerator „Worksheet Crafter“ vorgestellt.


    Pädagogische Hochschule FHNW : Basel

    102 S. ill.

    2017


  • SZBLIND 2846 Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht : Praxistipps für Lehrkräfte
    Markus Lang, Michael Thiele

    Wie gelingt gemeinsamer Unterricht von SchülerInnen mit und ohne Sehbeeinträchtigung? Welche Unterrichtsmassnahmen, organisatorischen Bedingungen und Hilfsmittel sind dafür notwendig? Das Buch unterstützt Lehrkräfte ohne blinden- und sehbehindertenpädagogische Ausbildung bei der Gestaltung und Durchführung eines inklusiven Unterrichts.

    978-3-497-02719-4

    Rheinhardt Verlag : München

    67 S. ill.

    2017


  • SZBLIND 2854 Angeborene Taubblindheit und die Konstruktion der Welt : Psychische Grundbedürfnisse in subjektiven Lebensräumen
    Elisa Keesen

    Eine Theorie des Erlebens und der Entwicklung von Handlungsmotivation unter besonderen Bedingungen. Aus einer philosophisch-neurowissenschaftlichen, psychologischen, pädagogischen und praktischen Perspektive.

    ISBN 978-3-946899-04-4

    Edition Bentheim : Würzburg

    103 S.

    2018


  • SZBLIND 2855 Der Runde Tisch 2.0 : Ein Beratungs- und Unterstützungskonzept
    Markus Biber

    Beim „Runden Tisch 2.0“ geht es um Zukunftsplanung, um den Blick nach vorne, um das Nutzen vorhandener Ressourcen, um systematische Synergien, um (unterstützte) Hilfe zur Selbsthilfe. Dieses Manual dient als ein praxisorientierter Einstieg in diese lösungsorientierte Art der Beratung, die nicht „Rezept-Lösungen“ suggeriert, sondern versucht, den individuellen Menschen auf dem Weg in seine „Traum-Zukunft“ zu begleiten

    ISBN 978-3-89642-039-8

    blista : Marburg

    16. S. ill.

    2017


  • SZBLIND 2857/1-5 Sehreisen mit Lotta, Leo, Tino, Lena, Beno und Flecki
    Thomas Dietziker und Wolfgang Drave (Hrsg.) sowie weitere Autoren

    Tino und Lena machen Apfelsaft, Leo deckt den Tisch, Lotta kauft ein, Beno und Flecki. Bilderbücher für sehbehinderte Kinder im Vorschulalter zum Schauen, Staunen, Sprechen und zum Handeln. Im Theorieteil werden grundlegende Themen des Sehens und der damit verbundenen kindlichen Entwicklung dargestellt. Daneben können Sie Einblick nehmen ins Land der Bilder, der Farben, des Kontrastes und der Muster. Im Praxisteil präsentieren wir Ihnen über 250 Spiel- und Arbeitsideen, welche vielfältige Sehreisen in die Welt von Leo, Lotta, Tino, Lena, Beno und Flecki ermöglichen. Die Bücher eignen sich wundervoll für den Praxiseinsatz in der spezialisierten und nicht spezialisierten Frühförderung, in der Kindertagesstätte und im Kindergarten. Genauso finden Eltern und Grosseltern hier eine Vielzahl von Ideen zum Spielen und Verweilen mit unseren Bilderbüchern.

    diverse

    Edition Bentheim : Würzburg und SONNENBERG : Baar 2019


    2019


  • SZBLIND 2878 Lehren Kompakt I – Von der Fachperson zur Lehrperson
    Ruth Meyer, Flavia Stocker

    Dieses Buch enthält Grundlagen und praktische Anregungen, die sich in vielen Unterrichtssituationen mit Erwachsenen sowie in der Ausbildung von Ausbildenden bewährt haben. Themenfelder sind Unterrichtsplanung, das Verständnis von Lernzielen und Kompetenzen, Stoffanalyse und didaktische Reduktion, methodische Gestaltung des Theorieunterrichts, das Individualisieren und Lernstile, das Lernen Erwachsener, Rollen und Aufgaben von Lehrpersonen, die Steuerung von Lerngruppen.

    978-3-0355-1134-5

    Bern : hep-Verlag

    248 S.

    2018

    ill.

  • SZBLIND 2889 Sehen in Kontexten – Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit - Festschrift für Renate Walthes
    Birgit Drolshagen, Marion Schnurnberger (Hrsg.)

    Die Festschrift für Prof. Dr. Renate Walthes umfasst Beiträge namhafter Kolleginnen und Kollegen aus den Fachrichtungen Augenheilkunde, Neurowissenschaften, Soziologie, Rehabilitationswissenschaft /Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte. In den Beiträgen werden Wahrnehmung, Sehen, Sehbeeinträchtigung und Blindheit im transdisziplinären Dialog und im Licht neuerer Forschung sowie aus der Perspektive unterschiedlicher Handlungsfelder (Hochschule, Schule) betrachtet.

    ISBN 978-3-946899-09-9

    Würzburg : Edition Bentheim

    240 S. ill.

    2019


  • SZBLIND 2907 Fördermaterial: Visuelle Wahrnehmung - Aufbautraining
    Camilla Homering, Uta Tram

    Mit diesem Training verbessern Kinder ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und lernen so auch: leichter lesen – besser rechnen – schneller schreiben. Band 2 mit Übungen auf höherem Niveau.

    978-3-8346-2474-1

    Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr

    94 S. ill.

    2019

    siehe auch Band 1 SZB 2536

  • SZBLIND 2909 Das Kind mit Cerebralen Visuellen Informationsverarbeitungsstörungen CVI
    Dominika Raditsch

    In den letzten Jahren befassen sich Blinden- und Sehbehindertenpädagogen aber auch Psychologen zunehmende mit Sehproblemen bei Kindern, die nicht nur durch eine Schädigung des Sehorgans, sondern durch Störungen der Sehverarbeitung und Wahrnehmung im Gehirn verursacht wird. CVI rückt dabei immer stärker in den Fokus. Die Broschüre ist in 4 Teile gegliedert: Grundlagen, Pädagogik, Neuropsychologie und Augenheilkunde.


    Wien : Bundesministerium für Bildung und Frauen

    84 S. ill.

    2015


  • SZBLIND 2937 Übergänge gestalten - Die pädagogische Gestaltung von Übergängen bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
    Gerhard Brenner

    Übergänge sind ein integraler Bestandteil unserer Lebensgeschichte. Für die Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in den grossen Einrichtungen besitzen Übergänge noch einmal eine eigene Dimension und Erlebnisqualität. In der vorliegenden Publikation steht der Übergang vom Kinder- und Jugendbereich in den Erwachsenenbereich im Vordergrund. Ausgehend von den Erkenntnissen der Übergangsforschung werden verschiedene Gestaltungselemente vorgestellt, die es diesem Personen kreis ermöglichen, sich im Übergangsgeschehen als eigenaktive und handlungsfähige Personen zu erleben. Das Fachbuch zeigt ferner auf, wie Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zusammen mit ihrem sozialen Netzwerk den Übergangsprozess weitgehen selbstbestimmt gestalten und so eine Teilhabe in den wichtigsten gesellschaftlichen Bereichen realisieren können.

    978-3-948837-04-4

    Würzburg : edition bentheim

    359

    2021


  • SZBLIND 2949 Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung
    Markus Lang, Vera Heyl

    Dieses Lehrbuch stellt die Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung umfassend vor. Es erweitert dabei die Perspektive über die Schule hinaus und bezieht die gesamte Lebensspanne von der Frühförderung bis ins Alter mit ein. Auf diese Weise liefert es für die Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung die wichtigsten Grundlagen der Disziplin, der Profession und aller beteiligten Institutionen in einer handlichen, kompakten Form. Der Bezug zur Praxis ist dabei durchgängiges Prinzip. Ein Alleinstellungsmerkmal des Buches ist die enge Verknüpfung von psychologisch-diagnostischen Grundlagen mit konkreten pädagogisch-didaktischen Massnahmen in den verschiedenen Handlungsfeldern.

    ISBN978-3-17-026892-0

    Stuttgart : W.Kohlhammer GmbH

    239

    2021

    ill.

  • SZBLIND 2950 I M ABLE - Individualized Meaning-Centered Approach to Braille Literacy Education
    Diane P. Wormsley

    I-M-ABLE, or the Individualized Maning-Centered Approach to Braille Literacy Education is an innovative, individualized, student-centered method for teaching braille and making it exciting for children who have difficulties learning braille. In this teaching approach, instruction is centered on continously analyzing the strenghts and needs of students, placing particular emphasis interests.

    ISBN 978-0-8912-8722 -3

    New York : Library of Congress Cataloging-in-Publication Data

    240

    2016

    ill.

  • SZBLIND DVD 058 Man sieht sich …!
    Diety Gringhuis, Paul Lagerweij

    Eine neue Vorgehensweise bei der Betreuung sehbehinderter Kinder und Jugendlicher. Das Video zeigt, wie Eltern und Lehrkräfte bei ihrem Handeln den Einfluss der Sehbehinderung auf die soziale Entwicklung berücksichtigen. Port-raitiert werden fünf sehbehinderte Kinder in verschiedenen Entwicklungsphasen.


    Edition Bentheim, Bartiméus


    1997

    1 DVD, 30 Min., farbig

  • SZBLIND DVD 067 Maulwurf, Mathe, Muskeltraining
    Dr. Wolfgang Drave und Klaus Schäfer

    Der Film erzählt vom Schulalltag dreier sehbehinderter Schüler: Andreas besucht die Sehbehindertenschule in Würzburg und wohnt dort während der Woche im Heim; Melanie ist Schülerin der Sehbehindertenschule Bielefeld und Margrit ist Realschülerin in Pries bei Kiel. Ausschnitte aus mehreren Unterrichtsstunden (Sachunterricht: "Der Maulwurf", Mathematik, Kunst, Musik und Sport) zeigen die Möglichkeiten der Unterrichtung an den verschiedenen Schulen (Sonderschule und Regelschule) für diese besondere Schülergruppe. Dieser Film kann als Weiterführung des ersten Films von Wolfgang Drawe "...eigentlich sehe ich alles - fast" (DVD 009) eingesetzt werden.

    978-3-925265-81-5

    Würzburg : Ed. Bentheim


    1990


  • SZBLIND DVD 070 Lernen ohne Barrieren
    Regie Matthias Stickel. Beratung: Ursula Hofer, Eveline Koopmann, Urs Strasser, Emanuela Wertli

    Sonderschulen bieten Kindern und Jugendlichen mit Sinnesbehinderungen eine gute Lernsituation: kleine Klassen, angepasste Unterrichtsformen und ein soziales Umfeld, in dem ihre Behinderung keine Besonderheit hat. Der Film „Lernen ohne Barrieren, Schulen für Sinnesbehinderte“ begleitet Sara und Severin im Schulalltag und zeigt, wie die Schulen den besonderen Voraussetzungen der Behinderung begegnen und gezielt die Stärken fördern, und wie sie die Kinder und Jugendlichen unterstützen, ihre Fähigkeiten für ein selbstbestimmtes Leben zu entwickeln.


    Zürich : Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik


    2010

    Mundart / deutsche Untertitel 24 Minuten

  • SZBLIND PR 022 Untersuchung gewisser Aspekte aus dem Tätigkeitsfeld von Rehabilitationslehrer/innen für Sehgeschädigte
    Vreni Hilpertshauser

    Umfragebögen und Umfrageresultate.


    Bern

    8 S

    1988

    Hamburg, IRIS, Projektarbeit Rehalehrer-Ausbildung

  • SZBLIND PR 023 Untersuchung bestimmter Aspekte aus dem Tätigkeitsfeld von Rehabilitationslehrer/innen für Sehgeschädigte : Bedürfnisabklärung bezüglich Fortbildung
    Monika Leemann

    Umfragebögen und Umfrageresultate.


    Zürich

    6, 10 S

    1993

    Hamburg, IRIS, Projektarbeit Rehalehrer-Ausbildung

  • SZBLIND PR 208 Lagebericht zur seh- und hörsehbehinderungsspezifischen Förderung im Schulalter
    Stefan Spring

    Vielfalt – Zur sehbehinderungs- und hörsehbehinderungsspezifischen Förderung in der Schweiz – Aktueller Kontext – Neuer Finanzausgleich (NFA) – Inklusion - Standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV) – Quantitativer Überblick – Kinder und Jugendliche mit Seh- und Hörsehbeeinträchtigung – Mehrfachbehindert-sehgeschädigte Kinder: Sehen plus – Bedarfsabschätzung – Unterstützungsformen – Brennpunkt-Themen – Postobligatorische Schul- und Ausbildungszeit – Nicht-spezialisierte Heilpädagogik


    Zürich

    15 S. : ill.

    2018


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