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Büchersuche

Wahrnehmung

  • SZBLIND 1006 Blindheit und die Problematik der Wahrnehmung aus physiotherapeutischer Sicht
    Ursula Lienhard ; Claudia Burkard

    1. Grundlagen zur Sehbehinderung. 2. Eigene Erfahrungen unter der Dunkelbrille. 3. Begegnung mit einer späterblindeten Frau.


    Bern

    44 S

    1984

    Diplomarbeit, Schule für Physiotherapie, Kurs 27

  • SZBLIND 1089 Zerebrale Sehstörungen
    Josef Zihl ; Detlev von Cramon

    Dieses Buch behandelt detailliert die Sehstörungen, wie sie beim hirnverletzten Patienten beobachtet werden können. Es befasst sich mit Einbussen elementarer Sehleistungen (Gesichtsfeld, Sehschärfe, Farbsehen, Raumsehen; visuelle Exploration) ebenso wie mit den Störungen sogenannter "höherer" Sehleistungen ("visuelle Agnosien").

    3-17-009056-9

    Stuttgart : Kohlhammer

    178 S

    1986

    Psychiatrie, Neurologie, Klinische Psychologie

  • SZBLIND 1128 Das Augenübungsbuch : Leitfaden für einen ganzheitlichen Weg zu besserem Sehen
    Lisette Scholl ; a. d. amerik. v. Wolfgang Gillessen ; unter Mitarb. v. John Selby ; Illustrationen v. Debbie Bell

    Dieses Buch fasst die handhabbarsten und wirkungsvollsten Übungen zusammen, wie z.B. emotionale Ausdrucksübungen nach Wilhelm Reich, Visualisierungsmethoden, spezielle Positionen aus Yoga, Massagen, Akupressur, energetisierende Übungen, Übungen aus der Optometrie, bewährte Corbett-Bates-Augentrainingsmethoden etc.

    3-922956-00-9

    Berlin : Gillessen-Orlopp

    218 S

    1981


  • SZBLIND 1142 Farbvorstellungen blinder Menschen
    Ursula Burkhard

    Die vorliegende Arbeit von Ursula Burkhard führt uns auf einmalige Art und Weise in das schwierige Problem ein, wie Sehbehinderte sich mit den Farben auseinandersetzen können und müssen.

    3-7643-1266-1

    Basel : Birkhäuser

    55 S

    1981


  • SZBLIND 1188 Bilder von Innen : Blinde Kinder modellieren

    Dieses Buch zeigt Aufnahmen von blinden und sehbehinderten Kindern und von ihren phantasievollen Kunstwerken aus Ton. Die Kinder kommentieren ihre Arbeiten, und es wird deutlich, mit welch unerschöpflicher Vorstellungskraft diese Kinder "sehen". Das Buch will uns allen die Augen öffnen, den Kindern wie den Erwachsenen: für das Sehen und Fühlen der "Bilder von innen".

    3-276-00053-9.

    Luzern : Kinderbuchverlag

    40 S

    1986

    ab 7 Jahren

  • SZBLIND 1189 Die Kunst des Sehens : was wir für unsere Augen tun können
    Aldous Huxley ; a.d. Engl v. Christoph Graf

    Der Verfasser schreibt selber: Mein eigener Fall ist in keiner Weise einzigartig; Tausende anderer menschen konnten ihr schwaches Sehvermögen verbessern, indem sie die einfachen Regeln der Kunst des Sehens befolgten. Es ist das zentrale Anliegen dieses Buches, noch mehr Menschen mit dieser Kunst bekannt zu machen.

    3-492-10216-6

    München : Piper

    167 S

    1986

    Engl. Origtit.: The art of seeing - (Serie Piper; 216)

  • SZBLIND 1221 Für besseres Sehen
    Peter Breitschmid. Mitarbeit von M. Brassel

    Für besseres Sehen ist ein Ratgebern für alle, denen ihr Sehvermögen nicht gleichgültig ist. Es gilt, dieses kostbare Gut zu pflegen und zu schützen. Die Autoren, ein Augenarzt und ein Augenoptiker, sagen wie.

    3-444-10330-1

    Bern : Hallwag

    207 S

    1987


  • SZBLIND 1229 Wahrnehmung : vom visuellen Reiz zum Sehen und Erkennen
    Irving Rock. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Jürgen Martin und Ingrid Horn

    Irving Rock erläutert wie das Sehsystem aus einem mehrdeutigen Hell-Dunkel-Muster auf der Netzhaut ein wirklichkeitsnahes Bild rekonstruiert. Die komplizierten Verarbeitungsprozesse illustriert er dabei an vielen im Wortsinne anschaulichen Experimenten, die die LeserInnen anhand der Abbildungen selbst nachvollziehen können.

    3-922508-71-5

    Heidelberg : Spektrum der Wissenschaft

    217 S

    1985

    Spektrum-Bibliothek ; 6

  • SZBLIND 1317 Durch die Augen in den Sinn : eine populärwissenschaftliche Darstellung über richtiges Sehen und optische Täuschungen
    Inge und Joachim Klebe

    Das vorliegende Buch macht in populärwissenschaftlicher Darstellung den Leser in unterhaltender Weise mit vielem bekannt, was mit dem Sehvorgang zusammenhängt. Neben dem Vermitteln von Kenntnissen über das Auge, die Verarbeitung der visuellen Information und dabei auftretende Täuschungen und Fehler werden insbesondere auch Erfahrungen und spezielle Anwendungen behandelt, deren Kenntnis im täglichen Leben für alle von Wichtigkeit sein kann. Darüber hinaus werden Hilfsmittel für das Sehen, ihr Einsatz in Wissenschaft und Technik, einige typische visuelle Naturerscheinungen sowie die gezielte Anwendung optischer Täuschungen in Malerei und Grafik beschrieben.

    3-326-00259-9

    Berlin : VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften

    116 S

    1988


  • SZBLIND 1323 Der Mann, der seine Frau mit dem Hut verwechselte
    Oliver Sacks. Deutsch von Dirk van Gunsteren

    Der in New York praktizierende Neuropsychologe schildert zwanzig Geschichten von Menschen, die die "Balance auf Messers Schneide" verloren haben und in unvorstellbare Abgründe gefallen sind. Er erzählt mit Menschlichkeit und Wärme und einer Genauigkeit in der Beschreibung, die uns zum Spiegel wird, in dem wir die Fragwürdigkeiten unserer Normalität erblicken.

    3-498-06206-9

    Reinbeck : Rowohlt

    319 S

    1989


  • SZBLIND 1325 Auge und Psychosomatik
    von Wolfgang Schultz-Zehden und Friederike Bischof

    Der Schwerpunkt des Buches ist der wissenschaftlich fundierte Ansatz der psychosomatischen Medizin in der Augenheilkunde und die daraus resultierenden therapeutischen Möglichkeiten. In 26 Fallschilderungen werden die psychischen Hintergründe der vordergründig dargebotenen Augensymptome geschildert. (u.a. Autogenes Training, Katathymes Bilderleben).

    3-7691-0129-4

    Köln : Deutscher Ärzte-Verlag

    232 S

    1986


  • SZBLIND 1328 Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung
    Hrsg. von Andreas D. Fröhlich. Mit Beitr. von Patricia Albrecht...(et.al.)

    Die Ausführungen sollen als ein Versuch verstanden werden, die theoretische Diskussion um die Ursachen von Besonderheiten hirngeschädigter Kinder und ihre Behandlungsmöglichkeiten für die Praxis nutzbar zu machen.

    3-89149-113-1

    Heidelberg : Schindele

    119 S

    1986


  • SZBLIND 1329 Das Weltbild des blindgeborenen Kindes und seine gestalterische Darstellung
    Christiane Ilg

    Ganzer Titel: Das Weltbild des blindgeborenen Kindes und seine gestalterische Darstellung : Literatur, Bericht über Längsschnittunter-suchung und Ergebnisse einer eigenen, an 4 blindgeborenen Kindern durchgeführten Untersuchung. Gibt es beobachtbare Unterschiede in der Entwicklung von sehenden und blindgeborenen Kinder? Ist das Weltbild des blindgeborenen Kindes ein anderes? Ist der Realitätsbezug anders?



    150 S

    1987

    Zürich, Universität Inaugural-Dissertation

  • SZBLIND 1342 Der Klang des Lebens : Vorgeburtliche Kommunikation - die Anfänge der seelischen Entwicklung
    Alfred A. Tomatis. Deutsch von Hainer Kober. Einführung und Bearbeitung Sabina Manassi

    In diesem Buch stellt der Autor die Ergebnisse seiner dreissigjährigen Forschungsarbeit vor: Das wichtigste "Organ der Menschwerdung" ist das Ohr, das Hören unser am frühesten entfalteter Sinn. Die Basis aller Erfahrung bildet der Klang des Lebens, der dem Embryo durch den Körper, vor allem die Stimme der Mutter, vermittelt wird und auf den er reagiert. Das Gelingen dieses intrauterinen Dialogs ist erste Voraussetzung für Lebensbejahung und Liebesfähigkeit. Was können wir tun, um dem Kind diese fördernden Bedingungen zu schaffen?

    3-498-06491-6

    Reinbeck : Rowohlt

    304 S

    1987


  • SZBLIND 1355 Hände, die sehen können : eine Plastik- und Skulpturenausstellung für Blinde und Sehende : 23. Deutscher Evangelischer Kirchentag, Berlin in der Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
    Konzeption und Idee: Andreas Weiss, Herstellung: Reiter Druck

    Die Beiträge dieses Kataloges laden uns ein, an der sinnlichen Erfahrung des "Begreifens" teilzunehmen, Kunstwerke mit den Möglichkeiten der Nichtsehenden zu erfassen und zu erfahren.


    Berlin

    95 S

    1989


  • SZBLIND 1374/1+2 Neurotraining : Therapeutische Arbeit mit hirngeschädigten Erwachsenen im kognitiven Bereich
    Verena Schweizer. Mit einem Geleitwort vom W.M. Zinn

    Nach einer Hirnschädigung durch Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma müssen nicht nur die gestörten körperlichn Funktionen, sondern auch intellektuelle Fähigkeiten wie Konzentration, Lernen und Gedächtnis, Raumsinn, Denkbeweglichkeit und Sprache wiederhergestellt werden. An der Rehabilitationsklinik in Valens wurde dazu ein neuropsychologisches Trainingsprogramm entwickelt, das in diesem Arbeitsbuch vorgestellt wird.

    3-540-50488-5

    Berlin : Springer

    XIII, 115 S

    1989

    Rehabilitation und Prävention ; 23

  • SZBLIND 1388 Einführung in die Psychologie der Wahrnehmung
    Werner Wittling

    Das Buch vermittelt einen Überblick über die grundlegenden Probleme und Mechanismen der menschlichen Wahrnehmung und informiert über den neuesten Stand der psychologischen und neuropsychologischen Forschung.

    3-455-09206-3

    Hamburg : Hoffmann & Campe

    217 S

    1976

    Kritische Wissenschaft

  • SZBLIND 1445/2 Räumliche Erfahrungen von blindgeborenen Kleinkindern
    von Lilli Nielsen. A.d. engl. von Brigitte Herzog-Wachter

    Das Wissen um räumliche Beziehungen ist ein wichtiger Teil in der Entwicklung eines Kleinkindes, weil dieses Wissen das Kind befähigt, Information über die äussere Welt zu sammeln. Das blindgeborene Kind hat Schwierigkeiten, die frühen räumlichen Beziehungen zu entwickeln.


    (Hrsg) Zürich : Stiftung Lerchenhof

    107 S

    1992

    Origtit.: Spatial relations in congenitally blind infants

  • SZBLIND 1461 Augenbewegung und visuelle Wahrnehmung : physiologische, psychologische und klinische Aspekte
    hrsg. von Hermann Mühlendyck und Walter Rüssmann

    Die ungestörte Koordination der Augenbewegungen ist Voraussetzung für die optimale zentrale Verarbeitung der Seheindrücke beider Augen. Wesentliche Erkenntnisse über diese Zusammenhänge wurden von Neuroanatomen, Neurophysiologen, Neurobiologen und Psychologen erarbeitet; die Abklärung und Behandlung von Störungen der Sinneswahrnehmung und der Aufgenbewegungen erfolgt durch den Neuroophthalmologen und Strabismologen. Erstmals sind hier Beiträgen von Vertretern der verschiedenen Disziplinen zusammengefasst.

    3 432 98071 X

    Stuttgart : Enke

    174 S

    1990

    Bücherei des Augenarztes ; Bd. 121

  • SZBLIND 1467 Tasten und Spüren : wie wir bei taktil-kinästhetischer Störung helfen können
    Elfriede Bielefeldt

    Dieses Buch beschreibt das eigenartige Erscheinungsbild einer Wahrnehmungsstörung im taktilen System, die eng mit anderen Sinnen, mit der Sprache und der Motorik gekoppelt sein kann. Es gibt praktische Ratschläge, wie insbesondere Eltern und Betreuer eines betroffenen Kindes mit der Störung pädagogisch und therapeutisch sinnvoll umgehen können.

    3-497-01222-X

    München ; Basel : Reinhardt

    96 S

    1991


  • SZBLIND 1494 Spüren, Bewegen, Lernen : Handbuch der mehrdimensionalen Förderung bei kindlichen Entwicklungsstörungen
    Petra Zinke-Wolter

    In der Frühtherapie erleben einen Wandel von der korrigierenden Behandlung hin zur entwicklungsphysiologischen Förderung. Das Wissen über den Ursprung unserer Sinnes- und Bewegungsabläufe lässt uns Entwicklung in neuem Licht sehen. Dies ist beim Erkennen von Störungen von grosser Bedeutung und führt zu dem ganzheitlichen Konzept einer sensomotorischen Therapie.

    1-85492-040-5

    Broadstairs : Borgmann

    278 S

    1991


  • SZBLIND 1526 Plastizität im visuellen System : Semesterarbeit (Neurophysiologie)
    von Corina Niggli

    Aufbau und Funktion des visuellen Systems; Wie sieht nun Plastizität im visuellen System aus?; MAP 2 und seine Rolle für die Plastizität im visuellen System; Noradrenalin und Acetylcholin als Modulatoren neuronaler Plastizität; Die Rolle von Calcium bei plastische Prozessen im ZNS; Der NMDA-Rezeptor, ein Modell für das Hebb'sche Gesetz; Die Wirkung von Anaesthetika auf plastische Prozesse im visuellen System; Longterm-Potentiation und Plastizität im Vergleich; Veränderung postsynaptischer Aktivität mittels Iontophorese; Visuell-auditorische Kompensation im Colliculus superior; Plastizität innerhalb corticaler Neuronenverbände.


    Basel

    56 Bl

    1992


  • SZBLIND 1536 Wenn Du mir hilfst, dann kann ich das auch
    Hanne Rappenglück

    Allgemeine Inhalte: zum grundlegenden Unterricht, zu verschiedenen Fächern, zu Unterrichtsgängen; Arbeitspläne: für die Körperwahrnehmung, für die Sinneswahrnehmung, für den Herbst, Winter, Frühling, Sommer. Aufstellung des Arbeitsmaterials für den Gruppenunterricht und für die Einzelförderung: Material für die Wahrnehmungsförderung, für Musik, Hauswirtschaft, Bastelmaterial, sonstiges Material; Auswahl von Liedern und Gedichten; Beispiele für den Aufbau der Spielgeschichten; Beispiele für Hörgedichte; Ideen für Musikinstrumente.



    254 S

    1992


  • SZBLIND 1542 Die Wahrnehmungswelt des Kindes
    Tom Bower; (übers. von Thomas M. Höpfner)

    Wie erfahren wir die Wahrnehmungswelt des Kindes?; Einige komplexe Wirkungen des blossen Wachstums; Wahrnehmen von Dingen, Wahrnehmen von Menschen; Wieviel Wahrnehmung können Babys verarbeiten?; Anpassungen an dasWachstum; Wie wird das Wahrgenommene in Wissen verwandelt?; Wie lernt das Kind, seine Sinne zu gebrauchen?; Künstliche Sinnenorgane für behinderte Kinder; Wahrnehmung und Entwicklung.

    3-12-921540-9

    Stuttgart : Klett-Cotta

    94 S

    1978

    Das Kind und seine Entwicklung. - Übers. von: The perceptual world of the child

  • SZBLIND 1546 Abwarten... ja, und handeln : Überlegungen zur Förderung mehrfachbehinderter Kinder
    Lilli Nielsen; Übers. von: Matthias Wulsten; Hrsg.: Klaus Tschirschwitz

    Dieses Buch beschreibt einige Materialien und Methoden in der Frühförderung, die in den letzten Jahren entwickelt worden sind, um Kindern zu helfen, die aufgrund verschiedener Behinderungen ein verlangsamtes Entwicklungstempo haben. Es wird die Entwicklung der kinästhetischen Wahrnehmung beschrieben, da diese eine Voraussetzung für die optimale Nutzung aller anderen Sinne darstellt. Das letzte Drittel des Buches beschreibt, welche Vorarbeiten für das Aufstellen eines pädagogischen Förderplanes geleistet werden müssen. Beispielhaft wird ein solcher Plan vorgestellt. Der Leser findet viele Tips und Anregungen für Spiele und Beschäftigung.

    3-910099-00-9

    Raisdorf : Behindertenzentrum des DRK Landesverbandes Schleswig-Holstein

    112 S

    (1990?)

    Übers. von: Mens vi venter

  • SZBLIND 1553 Auditive Wahrnehmung und Sprache
    Ingrid Olbrich

    Der Verfasserin geht es in ihrem Buch um eine Synthese von wissenschaftstheoretischer Begründung und praxisnaher, beispielhafter Dar-stellung. Dabei gelingt es höchst anschaulich, die Grundsätze klientzentrierter und gestaltpsychotherapeutischer Interventionen in eine inte-grative Sprach- und Bewegungstherapie zu überführen. Das Buch bringt eine Fülle praktischer Anregungen, die durch eine Vielzahl von Fotos anschaulichen, aber auch dokumentarischen Charakter haben. Wie ein roter Faden zieht sich durch alle Kapitel die humanistische Erziehereinstellung, die vom Verständnis und der Achtung vor der Persönlichkeit des Kindes geprägt ist.

    3-8080-0101-1

    Dortmund : Modernes Lernen

    140 S

    1989

    Psychomotorische Entwicklungsförderung ; Bd. 6

  • SZBLIND 1580 Zu den psychologischen Grundlagen haptokinetischer Bildsprache und Ästhetik : Vortrag anlässlich der Tagung KUNST FÜR BLINDE Katholische Akademie Schwerte, 26. - 28.05.1978
    Max J. Kobbert

    Zu den sensorischen Grundlagen haptokinetischer Wahrnehmung; Wahrnehmung und Bewegung; Objektivierung und Somatisierung; Form und Struktur; Zur haptokinetischen Kunst allgemein; Haptokinetisches Kunsterleben; Haptokinetische Kunstgestaltung.


    Schwerte : Katholische Akademie (Hrsg.)

    30 S

    1978


  • SZBLIND 1591 Optische Wahrnehmung und Handgeschick : Übungsanleitungen
    Helga Sinnhuber

    Das vorliegende Buch greift die Einheit zwischen optischer Wahrnehmung und dem Tun der Hände auf. Es stellt eine umfassende Zusammen-stellung von Spiel- und Lernsituationen dar, für das gesunde, das entwicklungsverzögerte und das behinderte Kind. Jeder Förderbereich wird beschrieben und es werden Ziele benannt, die mit den Übungen erreicht werden sollen. Mit vielen Abbildungen, Materialangaben, methodischen Hinweisen und einem Verzeichnis mit praxisbezogener Literatur bietet es Eltern und Fachleuten Hilfen im Umgang mit dem Kind.

    3-8080-0064-3

    Dortmund : Modernes Lernen

    192 S

    1993

    Psychomotorische Entwicklungsförderung Bd. 5

  • SZBLIND 1596 Blinde erzählen von Farben
    Ursula Burkhard

    Dieses kleine, sehr ansprechend aufgemachte Bändchen wird am besten mit den zwei ersten Sätzen des Vorwortes der ersten Ausgabe beschrieben. Beim Lesen und besonders beim Nachsinnen über die Arbeit von Ursula Burkhard fühlt man ein herzwarmes Strömen, erleuchtend bis ins Denken hinein. Das Bemühen der Autorin Blindgeborenen, Erblindeten, Sehbehinderten aller Grade aber auch Sehenden nahe zu bringen, was eine Blindegeborene als "Farbempfindungen" in sich erleben kann, ist beispielhaft dargestellt.

    3-925193-35-9

    Weissenseifen-Michaelshag : Werkgemeinschaft Kunst und Heilpädagogik Weissenseifen

    111 S

    1994


  • SZBLIND 1616 Das Ich und der Raum : aktives Lernen im
    Lilli Nielsen. Ins Dt. übers. von Winfried E. Ratajczak

    "Das Ich und der Raum" handelt von der frühen kindlichen Entwicklung räumlicher Beziehungen. Es wird beschrieben, wie das sehgeschädigte oder das in anderer Weise behinderte Kind räumliche Beziehungen durch die Verwendung des "Kleinen Raumes" erwerben kann, den die Autorin 1982 konzipierte. Dieses Buch wendet sich an LehrerInnen, Eltern, PsychologInnen, ErzieherInnen und alle Personen, die sich um behinderte Kinder kümmern.

    3-925265-44-9

    Würzburg : Edition Bentheim

    130 S

    1993

    Einheitssacht.: Space and Self

  • SZBLIND 1650 Ein Leben mit vier Sinnen : Was heisst es blind oder sehbehindert zu sein ?
    Nicole Seitter

    Die Verfasserin beschreibt anhand eines Selbstversuchs unter der Dunkelbrille ihre Erfahrungen wenn ein Sinn, das Sehen, plötzlich ausgeschaltet ist. Sie möchte zeigen, wie eine Kommunikation stattfindet, was ein Zurechtfinden in bekannten und unbekannten Situationen ermöglicht, wie ein Leben gemeistert werden kann, ohne das Augenlicht, das 80% unserer Wahrnehmung ausmacht.



    13 S

    1995

    Rorschach : Lehrerseminar, Diplomarbeit. - Sprache & Welt

  • SZBLIND 1662 Entwicklung der visuellen Wahrnehmung
    Hardi Fischer

    Ein umfassender, informativer Überblick über die vorhandene Forschungsliteratur zur Entwicklung des Sehens und der visuellen Wahrnehmung als übersichtlich aufbereitetes Lehrbuch, das auch dem Praktiker Anregungen für die Tätigkeit in Praxis und Forschung gibt.

    3-621-27226-7

    Weinheim : Beltz, Psychologie-Verl.-Union

    585 S

    1995


  • SZBLIND 1693 Sehsucht : Über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung
    Hrsg. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH

    Mit diesem Buch legt die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland den zweiten Band zu ihrer Kongressreihe "Die Zukunft der Sinne" vor. Nach Band eins, der sich mit dem Hören beschäftigte, ist diese Textsammlung nun dem Sehen gewidmet. Die Auseinandersetzung mit dem Sehen, mit den Bedingungen und Veränderungen der optischen Wahrnehmung, ist das zentrale Anliegen, dem in den Texten Rechnung getragen wird.

    3-88243-350-7

    Göttingen : Steidl

    256 S

    1995


  • SZBLIND 1730 Sehen, Spüren, Hören : Wahrnehmung integrativ betrachtet
    Esther Rohde-Köttelwesch (Hrsg.)

    Das vorliegende Buch versucht erstmals, die unterschiedlichen Aspekte von Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörung und Wahrnehmungsförderung in einer Zusammenschau fundiert darzustellen und damit neue Anregungen und Impulse für dieses äusserst aktuelle Thema zu geben. Es werden die wesentlichen Beitrage von ExpertInnen vorgestellt, die 1994 ihre neuesten, wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse auf dem Symposium "Sehen-Spüren-Hören" dargelegt haben.

    3-86145-093-3

    Dortmund : Borgmann

    199 S

    1996


  • SZBLIND 1734 Das Märchen und die zwölf Sinne des Menschen
    Ursula Burkhard. Mit einer Einleitung von Walter Kugler

    Märchenbilder antworten auf Lebensfragen - von dieser Erfahrung berichtet dieses Buch. Ursula Burkhard kann dies an vielfältigen Beispielen für alle zwölf Sinne des Menschen (nach der Sinneslehre Rudolf Steiners) aufzeigen. Selbst von Geburt an blind, hat sie zu diesem Thema eine besonders enge Beziehung. Dazu kommt ihr eine langjährige pädagogische Erfahrung mit blinden und sehenden Kindern und die Gruppenarbeit mit Erwachsenen zu der hier behandelten Thematik zugute.

    3-85636-115-4

    Dornach : Edition Verlag Die Pforte

    87 S

    1995


  • SZBLIND 1739 Sensorik und Motorik : Experimentelle Untersuchungen zur akustischen Raumorientierung und Gesamtkörperkoordination mit Blinden und blindübenden Sehenden
    Reinhild Kemper

    Die vorliegende Studie basiert auf der synthetischen Wirkung von Sensorik und Motorik, die als zentrale Dimensionen im Leben eines jeden Menschen betrachtet werden müssen. Mittels ausgewählter experimenteller Untersuchungen zur akustischen Orientierung in geschlossenen Räumen und zur Gesamtkörperkoordination wird versucht, dem komplizierten Gefüge der gegenseitigen Einflussnahme von Sensorik und Motorik einen weiteren Baustein hinzuzufügen.

    3-89001-037-7

    Köln : Sport und Buch Strauss GmbH, Edition Sport

    XVI, 270 S

    1993


  • SZBLIND 1750 Kalypso : Leben und Lernen mit einem hochgradig sehbehinderten Kind
    Petra Luckey

    Dieser Bericht handelt von Kalypso, einem hochgradig sehbehinderten Mädchen, das heute neun Jahre alt ist. Als langjährige pädagogische "Begleiterin", Ersatzmutter und Freundin hat die Autorin ihre Arbeit mit dem Mädchen festgehalten für alle, die mit sehbehinderten Kindern in der Frühförderung, in der Schule oder zuhause zusammen lernen und leben.

    3-925265-62-7

    Würzburg : Edition Bentheim

    86 S

    1996


  • SZBLIND 1780 Das absolute Sehen
    Evgen Bavcar. A.d. Französischen von Sybille Kershner

    Evgen Bavcar, der Blinde, sieht die Dinge anders. Sehen und Nichtsehen stehen im Mittelpunkt seiner Erzählungen, die begleitet werden von Bildern, deren Entstehung auf einer Paradoxie basiert, dem Blick eines Blinden durch die Linse eines Fotoapparats, also dem Versuch, das festzuhalten, was nur in der Erinnerung und Imagination gegenwärtig ist: Objekte in ihrem Licht und Schatten.

    3-518-11909-5

    Frankfurt/M. : Suhrkamp

    147 S

    1994

    Edition Suhrkamp 1909 ; Neue Folge Band 909. - Franz. Origtit.: Le voyeur absolu

  • SZBLIND 1790 Einfluss der Blindheit auf die Wahrnehmung und motorische Entwicklung bei Kinder
    Claudia Schättin

    Diese Arbeit beschreibt die verschiedenen Arten der Wahrnehmung bei blinden Kindern. Sie informiert ausserdem über Aspekte von Abweichungen in der motorischen Entwicklung bei blinden Kindern und Möglichkeiten zur Stimulierung.



    33 S

    1997

    Amriswil, Kindergartenseminar, Diplomarbeit

  • SZBLIND 1797 Welchen Zugang haben Sehgeschädigte zur Fotografie und zum Fotografieren?
    Caroline Fässler...(et.al.)

    Die Arbeit führt kurz in die geschichtliche Entwicklung der künstlerischen Blindenerziehung. Sie beschreibt die verschiedenen Wahrnehmungsarten von sehbehinderten und blinden Menschen. Ein spezielles Kapitel widmet sich Evgen Bavcar, dem blinden slowenischen Fotografen.



    22 S

    1997

    Zürich, HPS, Seminararbeit aus dem Grundstudium

  • SZBLIND 1809 Die Insel der Farbenblinden : Die Insel der Palmfarne
    Oliver Sacks. Deutsch von Hainer Kober

    "Wie mochte die Welt, so frage ich mich, für Menschen aussehen, die völlig farbenblind geboren werden? Erscheint sie Ihnen - da sie keinen Sinn dafür haben, dass ihnen etwas fehlt - möglicherweise genauso dicht und lebendig wie uns? Haben sie vielleicht sogar eine geschärfte Wahrnehmung von Tönung und Struktur, Bewegung und tiefen, so dass sie in einer Welt leben, die in mancher Hinsicht intensiver ist als unsere, in einer Welt gesteigerter Realität - einer Welt, von der wir eine schwache Ahnung bekommen, wenn wir die Bilder der grossen Schwarzweissfotografen betrachten?"

    3-498-06320-0

    Reinbeck : Rowohlt

    350 S

    1997

    Amerik. Origtit.: The island of the Colorblind and Cycad Island

  • SZBLIND 1820 Werkstatt Sinne
    Luzia Hungerbühler

    Diese Werkstatt will Schülerinnen und Schüler für ihre Sinne sensibilisieren. Das eigene Erleben, Erfahren und Entdecken steht im Vordergrund. Die vorbereitete und vorstrukturierte Lernumgebung regt zur intensiven Auseinandersetzung mit dem gegebenen Thema und zum Handeln an. Das handelnde und entdeckende Lernen soll durch die zugrunde liegenden theoretischen Informationen untermauert werden.

    3-252-09054-6

    Zürich : Sabe

    Arbeitsmappe

    1997


  • SZBLIND 1826 Museumspädagogik mit und für Blinde anhand von dreidimensionalen Kunstobjekten des 20. Jahrhunderts! : Dargestellt am Beispiel des Skulpturenmuseums Glaskasten Marl
    Julia Jakobi

    Dreidimensionale Kunst, d.h. begreifbare Objekte, lässt Eindrücke konkret werden. Für blinde Menschen ist das Tasten, das Sehen mit den Händen, zu einem Hauptwahrnehmungskanal geworden. Das Ziel der Verfasserin ist es, mit dieser Arbeit die Möglichkeiten der Kunstrezeption für Blinde in der Region Ruhrgebiet darzustellen und Hinweise und Anregungen für eine blindenspezifische Objektpräsentation zu geben.



    255 S

    1995

    Dortmund, Universität; Fachbereich Sondererziehung und Rehabilitation; Diplomarbeit Studiengang Erziehungswissenschaft

  • SZBLIND 1864 Vorbereitende und unterstützende Massnahmen zur Aneignung der Schreibreife
    vorgelegt von Gabriele Schneider

    Bevor sehgeschädigte Schreibanfänger mit dem eigentlichen Schreiben, d.h. dem Erlernen von Buchstaben und deren Niederschrift auf Papier beginnen, sind zunächst Massnahmen nötig, um die Schreibreife zu erlangen. Dem Lernpartner sollen vielfältige Möglichkeiten in Bezug auf Körperwahrnehmung, Begriffsbildung, Grob- und Feinmotorik angeboten werden, so dass er eine Grundlage für die Durchführung der Schreibbewegung erhält.


    Nürnberg

    111 S

    1993

    Projektarbeit im Rahmen der Ausbildung zur Rehabilitationslehrerin für Sehgeschädigte

  • SZBLIND 1918 Tasten
    Hrsg. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

    Die Vielschichtigkeit des Tastsinnes, seine physiologischen Voraussetzungen, seine soziologische Bedingtheit, seine Rolle in Sprache und Kunst bis hin zur Frage nach seiner zukünftigen Bedeutung wurden auf dem Kongress "Tasten" von zahlreichen internationalen Fachleuten diskutiert, deren Beiträge in der vorliegenden Publikation dokumentiert sind.

    3-88243-426-0

    Göttingen : Steidl

    368 S

    1996

    Schriftenreihe Forum / Band 7

  • SZBLIND 1925 Die Bedeutung des Förderkonzepts von Lilli Nielsen für die Wahrnehmungsförderung blinder mehrfachbehinderter Kinder : Eine kritische Beurteilung
    Sonja Felder

    Diese Diplomarbeit zeigt auf, wie wichtig sinnliche Erfahrungen und die Möglichkeiten sich zu bewegen, für die Entwicklung von blinden und mehrfachbehinderten Kindern sind. Sie setzt sich kritisch mit den Hilfsmitteln und Materialien des Förderkonzepts von Lilli Nielsen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Wahrnehmungsförderung auseinander.


    Luzern

    41 S

    1999

    Freiburg, Heilpädagogisches Institut der Universität, Abteilung Schulische Heilpädagogik, Diplomarbeit

  • SZBLIND 1940 Verbesserung von visuellen Informationen in geschlossenen und offenen Räumen
    Hrsg. F.-K. Krug, D. Mauersberger

    Das vorliegende Skript greift neben ausgewählten grundlegenden Aspekten der visuellen Wahrnehmung und einer kurzen Beschreibung der Problematik "Sehschädigung" vordergründig Vorschläge zur verbesserten Gestaltung visueller Informationen auf.



    86 S

    1999

    Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Fakultät einschliesslich Sonderpädagogik, Fach: Sehbehindertenpädagogik, Skript zum gleichnamigen Seminar

  • SZBLIND 1961 Traumlandschaften : Über die Träume blindgeborener älterer Menschen
    Wenda Focke

    Blindgeborene Träumer. Traumstrukturen und Traumelemente. Über Vorstellung und Phantasie in den Träumen Blindgeborener. Über die Traumsymbolik blindgeborener älterer Menschen. Einige Träume sehender und blindgeborener älterer Menschen im Vergleich.

    3-89649-433-3

    Konstanz : Gartung-Gorre

    124 S

    1999


  • SZBLIND 2007 Über die Effektivität des Frostig-Wahrnehmungstrainings bei sehbehinderten/lernbehinderten Schülern
    Hans Krüger

    Die Erfahrungen dieser Untersuchung stützen sich auf eine kleine Stichprobe von 10 sehbehinderten/lernbehinderten Schülern. Es hat sich gezeigt, dass nach der Arbeit mit dem Frostig - Wahrnehmungstraining die Leistungen aller Teilnehmenden im Bereich der visuellen Wahrnehmung verbessert wurden.



    70 S

    1975

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2009 Wahrnehmungsfördernde Spiele mit sehbehinderten Kindern
    Susanne Pfeiffer

    1. Vom Sehschonungsgedanken zum Prinzip der visuellen Förderung Sehbehinderter. 2. Formen der visuellen Wahrnehmungsförderung bei Sehbehinderten. 3. Einige spieltheoretische Aspekte. 4. Verbereitende Massnahmen für die Erprobung wahrnehmungsfördernder Spiele mit sehbehinderten Kindern. 5. Erprobung der Spiele mit sehbehinderten Kindern.



    160 S

    1983

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2016 Hörerziehung im Unterricht bei Blinden
    Birgit Adler

    Das Anliegen vorliegender Arbeit besteht darin, in theoretischen Überlegungen und praktischen Durchführungen Anregungen für den Unterricht zu geben, der eine möglichst umfassende Hörerziehung beinhaltet.



    137 S

    1982

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2022 Die Förderung taktil-kinästhetischer Wahrnehmung bei Blinden
    Marliese Merz

    Das Ziel dieser Arbeit ist es, durch das Klären der Bedeutung des taktil-kinästhetischen Sinns für den Blinden in verschiedenen Bereichen auf die Notwendigkeit einer Förderung hinzuweisen. Danach sollen die Funktionen und Leistungen des taktil-kinästhetischen Sinns genannt werden, ihre Kenntnis ist für jede Tasterziehung die Veraussetzung. Anschliessend werden die besonderen Probleme, die sich bei der taktil-kinästhetsichen Wahrnehmung ergeben, aufgezeigt. Im letzten Teil der Arbeit geht es um praktische Beispiele zur Förderung dieses Wahrnehmungsbereiches.



    111 S

    1985

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2024 Entwicklung, Durchführung und Überprüfung eines visuellen Wahrnehmungsprogramms bei sehbehinderten Schülern
    Heidelies Vielhauer

    1. Zur Bates-Theorie. 2. Auge und Persönlichkeit. 3. Kritik und Weiterentwicklung der Bates-Theorie. 4. Sehübung oder Seherziehung? 5. Trainingsprogramm. 6. Experimentelle Durchführung. 7. Interpretationen.



    95 S

    1982

    Heidelberg, Pädg. Hochschule, Erziehungswissenschaftliche Arbeit

  • SZBLIND 2046 Die Bedeutung des Tastsinns in der Entwicklung blinder Kinder
    Sabine Tanner

    Diese Arbeit geht der Frage nach, inwiefern der Tastsinn in der Entwicklung blinder Kinder zur Erkenntnisfunktion beiträgt.



    20 S

    2001

    Freiburg, Universität, Seminararbeit aus dem Heilpädagogischen Institut

  • SZBLIND 2060 Der veränderte Blick : Über den Einfluss von Sehfehlern auf Kunst und Charakter
    Patrick Trevor-Roper. A.d. Englischen von Annette Brausch

    Der in England lebende Ophtalmologe Trevor-Roper beschäftigt sich mit der Frage, was es für die Kunst bedeutet, wenn das Sehvermögen beeinträchtigt ist oder sich verändert. Ihm gelingt es, die in der Fachwelt diskutierten Zusammenhänge samt ihren physiologischen Grundlagen für eine grössere Leserschaft einleuchtend darzustellen und im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich zu machen.

    3-423-24240-X

    München : Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH

    239 S

    2001


  • SZBLIND 2128 Bewegungsvorstellung und Blindheit : eine repräsentationstheoretische und symboltheoretische Grundlegung
    Jörg Bietz

    Die Frage nach der Wahrnehmungs- und Vorstellungswelt blinder Menschen beschäftigt die einschlägige Forschung in Psychologie und Pädagogik seit deren Bestehen. Das Problem der Bewegungsvorstellungen jedoch, das im Rahmen psychomotorischer und sportpädagogischer Zusammenhänge von besonderer Bedeutung ist und das sich in der Praxis der Bewegungsvermittlung als besonders gravierend erweist, fand bisher keine Beachtung.

    3-7780-7025-8

    Schorndorf : Hofmann

    246 S

    2002

    Reihe Motorik ; Bd. 25, Zugl.: Marburg, Univ., Diss

  • SZBLIND 2135 Haptische Wahrnehmungsförderung mit blinden Kindern : Möglichkeiten der Hinführung zur Brailleschrift
    Markus Lang

    Die vorliegende Arbeit entstand vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen mit dem Schriftspracherwerb blinder Kinder, die der Autor als Klassenlehrer an einer Schule für Blinde im Anfangsunterricht sammeln konnte. Im Zentrum der Arbeit steht das Entwickeln, Erproben und Auswerten konkreter Möglichkeiten der Vorbereitung blinder Kinder auf den Schriftspracherwerb, wobei insbesondere eine spezifische, auf das Unterscheiden von Punktschriftzeichen abzielende Schulung haptischer Wahrnehmungsfähigkeiten intendiert wird.

    3-89783-362-X

    Regensburg : S. Roderer

    452 S

    2003

    Theorie und Forschung, Bd. 784; Sonderpädagogik, Bd. 7

  • SZBLIND 2178 Farbwahrnehmung sehbehinderter Menschen
    Turani Dehmlow ; Jacqueline Ludwig ; Nadja Mangold

    Diese Projektarbeit setzt sich mit der Frage auseinander ob Farbbeschreibungen für sehbehinderte und blinde Menschen im Alltag wichtig sind. Das Ziel der Untersuchung ist, die Wirkung solcher Beschreibungen auf Betroffene zu eruieren. Zur Erhebung der Daten wurden 13 strukturierte Interviews mit blinden und sehbehinderten Menschen durchgeführt.



    21 S

    2004

    Zollikofen, Berufsmaturitätsschule Inforama Rütti, Berufsmaturitätsarbeit

  • SZBLIND 2239 Wahrnehmungsförderung – Wege zu sinn-vollem Erlebnisreichtum
    Wilhelm Fauth

    Der Autor zieht in diesem Buch die Summe seiner über dreissigjährigen Beschäftigung mit der Natur und menschlichen Sinneserfahrungen. Seine schon früh ausgeprägte Leidenschaft für Düfte und Gerüche wiesen ihm den Weg zu blinden Menschen. Zusammen mit seinem Sohn baute er auf ehrenamtlicher Basis für blinde und mehrfachbehinderte Menschen eine natur- und sinneskundliche Wanderausstellung auf.

    3-938262-25-7

    Berlin : Pro Business

    204 S

    2004


  • SZBLIND 2252 Visuelle Wahrnehmungsstörungen
    Michael Niedeggen ; Silke Jörgens

    Visuelle Wahrnehmungsstörungen treten häufig als Folge einer neuropsychologischen Schädigung auf, werden jedoch oft nur ungenügend im diagnostischen und therapeutischen Prozess berücksichtigt. Der vorliegende Band richtet sich daher an Psychologen, Ärzte und Ergotherapeuten, die sich über Beeinträchtigungen visueller Fähigkeiten nach Hirnschädigung informieren wollen. In verständlicher Weise wird eine Übersicht über die verschiedenen Funktionsstörungen gegeben, die durch Fallbeispiele illustriert werden.

    3-8017-1736-4

    Göttingen, Niedersachs : Hogrefe

    X, 117 S

    2005

    Fortschritte der Neuropsychologie ; 5

  • SZBLIND 2268 Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom : Evaluation der Verbesserung der Lesefähigkeit durch farbige Overlays
    Margit Taubenschmid

    Eine empirische Untersuchung unter Bezugnahme auf den Wilkings-Schroth-Lesetest zeigt, dass individuell angepasste Farbfolien bei Kindern mit diagnostiziertem Irlen-Syndrom das Lesen qualitativ im Hinblick auf Lesegeschwindigkeit und Fehlerhäufigkeit verbessern.

    3-63152374-2

    Frankfurt am Main : Lang

    150 S

    2005

    Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis ; Bd. 5

  • SZBLIND 2330 Blindheit : Über die Probleme und Sinneswahrnehmung in völliger Dunkelheit
    Mirjam Brander, Gaby Diriwächter, Veronica Petito

    Folgende Fragen soll diese Maturaarbeit beantworten: Welche Probleme erschweren den Alltag einer plötzlich erblindeten Person? Welche psychischen Probleme können entstehen? Wie verändern sich Gebrauch und Intensität der anderen Sinne? Gibt es einen Ersatzsinn? Unterschied späterblindete Personen und Geburtsblinde.


    Zofingen, Kantonsschule, Maturaarbeit

    27 S.

    2006

    inkl. CD mit komplettem Anhang

  • SZBLIND 2410 Ich weiss etwas, was du nicht weißt… : Die Entwicklung der sozial-kognitiven Perspektivenübernahme bei blindgeborenen Kindern
    Doreen Asbrock

    In der vorliegenden Studie wurden die Theory-of-Mind-Fähigkeiten (ToM) blindgeborener Kinder erstmals umfassend, im Längsschnittdesign und theoriegeleitet erfasst. Im Fokus stand dabei die Annahme, dass blindgeborene Kinder wesentlich früher als bislang angenommen zur informatorischen Perspektivenübernahme in der Lage sind, wenn man diese Fähigkeit mit false-belief-Aufgaben überprüft, die ihre taktilen und auditiven Wahrnehmungsmöglichkeiten entsprechen.



    223 S

    2008

    Bielefeld, Universität, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Dissertation

  • SZBLIND 2412 Sichtbar : Eine Untersuchung über die Wirkung verschiedener Darstellungsmodi auf die visuelle Wahrnehmung von sehbehinderten Menschen
    Maria Scheucher

    Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht das bildliche „Sichtbarmachen“ von Objekten und Handlungen für Menschen, bei denen dieser Wahrnehmungsapparat nicht funktioniert und die trotz der vorhandenen Hilfsmittel zu wenig sehen, um ihr Sehvermögen wirtschaftlich nutzen zu können. Die zentrale Frage lautet, welche Form der bildlichen, zweidimensionalen Darstellung von Objekten und Handlungen für die visuelle Wahrnehmung sehbehinderter Menschen am effektivsten ist.


    Dornbirn

    257 S

    2003

    Fachhochschule Vorarlberg, Diplomstudiengang InterMedia, Diplomarbeit

  • SZBLIND 2423 Andere Augen : Ein Fotolesetasthörbuch
    Gregor Strutz

    Der 27jährige Student Gregor Strutz baut mit seiner Diplomarbeit eine Brücke zwischen Blinden, Sehbehinderten und Sehenden. Das Buch nimmt Leser und Leserinnen mit auf eine Reise nach Norwegen. Mit geprägter Blindenschrift, einer Audio-CD und 50 grossformatigen Fotografien erzählt es die Geschichte zweier Menschen und einer anderen Normalität.

    978-3-00-026921-9

    Berlin : Gregor Strutz

    98 S

    2009


  • SZBLIND 2425 Ratgeber Neglect : Leben in einer halbierten Welt
    Georg Kerkhoff, Günter Neumann, Joachim Neu

    Beim Neglect, der sog. „halbseitigen Vernachlässigung“, hört und fühlt der Patient auf einer Seite nichts mehr, obwohl seine Sinnesorgane intakt sind. Dieser Ratgeber richtet sich an Angehörige, Patienten, Therapeuten und Interessierte und fasst in allgemein verständlicher Form die wichtigsten Informationen über das neurologische Krankheitsbild des Neglects zusammen.

    978-3-8017-1850-3

    Göttingen : Hogrefe

    92 S

    2008


  • SZBLIND 2444 Sensorische Integration – Raumwahrnehmung unter besonderer Berücksichtigung des Kindesalters
    Katherina Lugmair

    Ziel dieser Arbeit ist es, den Kenntnisstand zur Wahrnehmung und möglichen Störungen aus der Literatur zusammenzutragen. Damit sollen Fachleute in die Lage versetzt werden, sich von pauschalen Aussagen zur Wahrnehmung und deren Entwicklungsprozess zu distanzieren, um gerade auch im Hinblick auf tatsächlich nachgewiesene Typen von Wahrnehmungsstörungen differenzierter als bisher Therapiekonzepte entwickeln zu können.



    255 S

    2006

    München, Ludwig-Maximilians-Universität, Dissertation

  • SZBLIND 2497 Hören Blinde tatsächlich besser als Sehende? : Vergleich der Hörfähigkeit von Blinden mit derjenigen von Sehenden
    Jonas Fischer

    Die vorliegende Arbeit versucht, einen kurzen Überblick über die Situation von Blinden zu geben und zu erläutern, ob diese im Stande sind, ihre Hörfähigkeit so zu verbessern, dass man behaupten kann, dass Blinde besser hören als Sehende. Ausserdem wurde versucht einen Unterschied der Hörfähigkeit zwischen Geburtsblinden und Nichtgeburtsblinden festzustellen.



    27 S

    2009

    Schaffhausen, Kantonsschule, Maturaarbeit

  • SZBLIND 2515 Das innere Auge : neue Fallgeschichten
    Oliver Sacks. Aus dem Engl. von Hainer Kober

    In diesem Buch präsentiert Oliver Sacks neue packende Fallgeschichten, in denen er den neurowissenschaftlichen Zusammenhang von visueller Wahrnehmung und Bewusstsein darstellt.

    978-3-498-06408-2

    Reinbek bei Hamburg : Rowohlt

    281 S

    2011


  • SZBLIND 2536 Fördermaterial: Visuelle Wahrnehmung : Basistraining
    Monika Hellwig, Susanne Schaadt

    Für die Förderbereiche: Helligkeit, Farbe, Objektgrössen wahrnehmen und unter-scheiden. Vielfältige Eigenschaften von Objekten benennen und unterscheiden. Auge-Hand-Koordination. Figur-Grund-Differenzierung. Formkonstanz. Die eigene Raumlage zu Objekten wahrnehmen. Räumliche Beziehungen zwischen Objekten wahrnehmen und unterscheiden.

    978-3-8346-0362-3

    Müllheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr

    102 S

    2008

    siehe auch Band 2 SZB 2907

  • SZBLIND 2569 Kinder mit Sehschädigung und Autismus
    Monique Hamer-de Jong, Paul Lagerweij, Margreeth Strietman-te Roller. - Aus dem Niederländischen von Heinz Graumann

    Die Anzahl der Kinder, die neben einer Sehschädigung auch eine Autismus-Spektrum-Störung haben, nimmt zu. Diese Kinder stellen Lehrkräfte und Betreuer vor besondere Herausforderungen. Dort, wo beispielsweise in der Begleitung von sehbehinderten und blinden Kindern häufig kompensatorisch Sprache eingesetzt wird, führt dies bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung meist zu Verwirrung. Dies war der Ausgangspunkt für die Autoren des vorliegenden Buches. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist diese praxisorientierte Handreichung für Eltern, Lehrkräfte, Erzieher in Wohnheimen und andere, die mit diesen Kinder zu tun haben.

    978-3-934471-86-3

    Würzburg : Edition Bentheim

    80 S.

    2012

    ill.

  • SZBLIND 2653 Meir Schneiders Übungsprogramm für besseres Sehen ; entwickelt von dem Augentherapeuten, der sich selbst von seiner Blindheit heilte
    Meir Schneider. [Übers.: Anni Pott]

    Der Gesundheit unserer Augen schenken wir wenig Aufmerksamkeit, obwohl früher oder später fast jeder über Sehbeschwerden klagt. Mit der richtigen Vorbeugung können zahlreiche Beschwerden, Krankheiten und Sehstörungen vermieden werden. Meir Schneider, ein ausgewiesener Seh-Experte, weiß, wie wir unsere Augen trainie-ren können, um das Sehvermögen zu verbessern oder wiederherzustellen und damit auch unsere Lebensqualität zu erhöhen. Der Autor ist selbst das beste Beispiel für den Erfolg seiner Methode. Schneider, der sich - mit 17 Jahren fast erblindet - durch ein ausgefeiltes, intensives Trainingsprogramm selbst heilen konnte, hat inzwischen vielen Tausend Menschen zu besserem Sehen verholfen.

    978-3-86731-138-0

    Kirchzarten bei Freiburg : VAK-Verl.-GmbH

    254 S

    2013


  • SZBLIND 2668 Wie verstehen wir uns? : Möglichkeiten und Grenzen in der Kommunikation mit einer blinden Frau mit Autismus
    Damaris Sommer

    Die vorliegende Arbeit beruht auf einer Fallanalyse aus verschiedenen Perspektiven. Die theoretische Auseinandersetzung mit den Themen Blindheit und Autismus, mit eingeschlossen deren Verbindung, bilden die Wissensgrundlage für Begegnungen. Mittels strukturierter, teilnehmender Beobachtung in alltäglichen Begegnungen werden Möglichkeiten und Grenzen in der Kommunikation erfahren. Der Darstellung schliessen sich Ergebnisse aus problemzentrierten Interviews mit Bezugspersonen an.


    Zürich

    104 S

    2013

    Zürich, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Studiengang Sonderpädagogik, Masterarbeit

  • SZBLIND 2701 CVI - Kinder und Jugendliche mit zerebralen visuellen Wahrnehmungsstörungen : Eine Beobachtungs-, Ideen- und Materialsammlung für den pädagogischen Alltag
    Felicitas Krebs

    Das übergeordnete Ziel der Arbeit ist, Kinder mit CVI oder mit Verdacht auf CVI differenziert beobachten und optimal fördern zu können. Dazu sollen die Kenntnisse über CVI aufgezeigt und die Förder- und Beobachtungsmöglichkeiten beigezogen werden können, um einen möglichst optimalen Kontext für Kinder mit CVI zu gestalten. Dazu soll eine Material-, Ideen- und Aufgabensammlung entstehen, angelehnt an die Schleswiger Seh-Kiste“ von Susanne Mundhenk. Erweitert wird diese durch Fördermaterialien zu einzelnen Bereichen der visuellen Wahrnehmung. Die Sammlung soll klar und verständlich aufgebaut und gut handhabbar sein. Anweisungen und Erklärungen liegen als Begleitheft bei.


    Freiburg

    57 S. + div. Anhang

    2014

    Freiburg, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Masterarbeit

  • SZBLIND 2714 Zwischen Sehen und Nichtsehen : Eine Untersuchung von zeitgenössischer Kunst zur Thematik Sehbehinderung und Blindheit
    Fabienne Schmidli

    Graphic Design bietet die Möglichkeit, gezielt den Blick des Betrachters zu lenken, ihn zu öffnen oder Dinge von einer anderen Perspektive zu beleuchten. Diese Arbeit soll den Blick auf Sehbehinderung und Blindheit lenken, um damit unbekannte, andere Sichten aufzuzeigen. Die Thematik der Sehschädigung soll sowohl theoretisch wie auch visuell zugänglich gemacht werden.


    Luzern

    49 S

    2014

    Luzern, Hochschule, Design & Kunst, Bachelorarbeit

  • SZBLIND 2724 Die Herstellung von Geschlecht im Alltag von blinden und sehbehinderten Menschen
    Irina Wünscher

    Durch die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit kann vermutet werden, dass die blinden und sehbehinderten Probanden und Probandinnen in ihrem Alltag Geschlecht herstellen, wenngleich dieser Konstruktionsprozess, bzw. der Zugang zu diesem, sich von dem der Sehenden, als auch untereinander, abhängig von der Fähigkeit zur visuellen Wahrnehmung und dem Zeitpunkt der Sehverschlechterung, zu unterscheiden scheint.


    Graz

    123 S

    2011

    Graz, Karl-Franzens-Universität, Masterarbeit

  • SZBLIND 2754 "Klänge" : Essays zu didaktischen Lernprozessen, zur künstlerischen Entfaltung und zur Musikalität bei Blinden und hochgradig Sehbehinderten
    Magnus Gaul (Hrsg.). Unter Mitarb. von Edith Müller-Rieckmann

    Für die Essays der vorliegenden Publikation konnte eine Reihe unterschiedlicher Experten gewonnen werden, die aus ihrer Perspektive einen individuellen Blick in die Musikerfahrung und in die künstlerische Entfaltung von Blinden und hochgradig Sehbehinderten erlauben. Das Buch ermittelt Ursachen, Umstände und Auswirkungen der Sehbehinderung auf die Präsentation und die Vermittlung von Musik. In einem erweiterten Sinnzusammenhang stehen »Klänge« vieler Schattierungen im Zentrum des Interesses, die den Zugang zur Musik als spezifische Domäne sonderpädagogischer Förderung ausweisen und nicht zuletzt für inklusive Unterrichtsprozesse von tragender Bedeutung sind.

    978-3-89924-366-6

    Essen : Verl. Die Blaue Eule

    256 S. : graph Darst

    2015


  • SZBLIND 2762 Altern zwischen Kompetenz und Defizit : der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit
    Ines Himmelsbach. Mit einem Geleitw. von Wolfgang Seitter

    Der demographische Wandel und die Ausdehnung des Konzepts des Lebenslangen Lernens führen in der Erziehungswissenschaft zu einer zunehmenden Auseinandersetzung mit dem Thema Altenbildung. Die Autorin betritt mit ihrer empirischen Studie ein neues Feld, indem sie Lernen im Alter unter der Bedingung eingeschränkter Handlungsfähigkeit untersucht. Sie arbeitet Formen des Umgangs mit der altersbedingten Makuladegeneration heraus.

    978-3-531-16442-7

    Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss

    323 S. : graph. Dar.

    2009


  • SZBLIND 2766 Blindenspezifische Methoden für das User-Centred Design multimodaler Anwendungen
    Mei Miao

    Multimodale Anwendungen bieten den blinden Benutzern neue Möglichkeiten und Chancen, die durch Verlust des Sehsinnes entstandenen Defizite über andere Sinneskanäle auszugleichen. Die benutzerorientierte Gestaltung ist der sicherste Weg, um interaktive Systeme gebrauchstauglich zu gestalten. Dabei sind die Benutzer hauptsächlich an zwei Aktivitäten beteiligt. Dies sind die Nutzungsanforderungsana-lyse und die Evaluation. Hinsichtlich dieser zwei Aktivitäten wurden in der vorliegenden Arbeit Usability-Methoden untersucht bzw. neu entwickelt, um die nutzerzentrierte Gestaltung multimodaler Anwendungen für blinde Benutzer zu unterstützen.


    Dresden

    169 S. : Ill.

    2014

    (Dresden, Universität, Fakultät Informatik, Dissertation)

  • SZBLIND 2792 Sinn-voll : Wahrnehmungsförderung bei Menschen mit einer mehrfachen Sinnesbehinderung
    Eva Keller …[et.al.]

    Menschen mit angeborener Hörsehbehinderung/Taubblindheit und Menschen mit anderen Formen von mehrfacher Sinnesbehinderung sind gerade in ihrer Wahrnehmung stark beeinträchtigt. Sie in ihren Wahrnehmungsmöglichkeiten kompetent zu unterstützen und zu fördern ist daher von ganz grundsätzlicher Wichtigkeit. Dieses Lehrmittel zeigt auf wie Sinneswahrnehmung funktioniert, damit das Leben sinn-voll wird. Auf aktueller neurobiologischer Basis macht es anschaulich, in welchen Grundprinzipien sich unterschiedliche Ansätze, Konzepte und Zugänge einig sind und was sich bewährt hat in der Arbeit der Tanne.


    Langnau : Tanne, Schweiz. Stiftung für Taubblinde (Hrsg.)

    52 S. : Ill. + CD

    2015


  • SZBLIND 2819 Schließe die Augen, damit du sehen kannst!
    Michael Herz

    Gärten im sozialen Bereich sind in den letzten Jahren verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit getreten. Erkenntnisse über den therapeutischen Nutzen sinnvoll geplanter Gartenanlagen und ein Imagegewinn für die Träger sind die Motoren dieser Entwicklung. Der Entwurf eines Gartens für Sehgeschädigte, Blinde und Taubblinde ist Gegenstand der Arbeit.

    978-3-89117-132-5

    Universität Kassel

    176

    2003


  • SZBLIND 2839 Zwischen Sehen und Nicht-Sehen
    Carsten Bender, Marion Schnurnberger

    In einem hermeneutischen Forschungsprozess wird das breite Spektrum von visuellen Wahrnehmungssituationen bei Sehbeeinträchtigung im Alter typologisch rekonstruiert. Dabei wird deutlich, dass mit jeder Wahrnehmungssituation auch spezifische soziale Erfahrungen korrespondieren.

    978-3-7799-4766-0

    Beltz Juventa : Weinheim

    244 S. : ill.

    2018


  • SZBLIND 2844 Im Auge des Lesers
    Hans-Werner Hunziker

    Wie die visuelle Wahrnehmung funktioniert, was uns optische Täuschunge zeigen, welche Wahrnehmungs-Schwierigkeiten beim Autofahren und Lesen lernen auftreten und wie man vom Buchstabieren zur Lesefreude gelangt: Die wichtigsten For-schungsergebnisse zu diesen Themen erklärt der Autor in einem leicht verständli-chen Text, mit vielen Wahrnehmungs-Experimenten, über 170 Abbildungen, 30 Tabellen und ausführlichen Literaturangaben.

    13 978-3-7266-0068-6

    transmedia Stäubli Verlag AG : Zürich

    162 S. : ill.

    2006


  • SZBLIND 2876 Wahrnehmungspsychologie – Der Grundkurs
    E. Bruce Goldstein, deutsche Ausgabe herausgegeben von Karl R. Gegenfurtner

    Wahrnehmungspsychologie ist ein zentrales Prüfungsthema im Studiengang Psy-chologie – und Goldsteins Lehrbuchklassiker ist seit Jahren Marktführer. Die neue Auflage ist passgenau auf die Bachelor- und Master-Studiengänge zugeschnitten. Die Themenpalette dieses Lehrbuchs ist nicht nur prüfungsrelevant, sondern auch faszinierend – und für manchen interessierten Laien gut verständlich.

    978-3-642-55073-7

    Giessen : Springer

    451 S.

    2015

    ill.

  • SZBLIND 2889 Sehen in Kontexten – Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit - Festschrift für Renate Walthes
    Birgit Drolshagen, Marion Schnurnberger (Hrsg.)

    Die Festschrift für Prof. Dr. Renate Walthes umfasst Beiträge namhafter Kolleginnen und Kollegen aus den Fachrichtungen Augenheilkunde, Neurowissenschaften, Soziologie, Rehabilitationswissenschaft /Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte. In den Beiträgen werden Wahrnehmung, Sehen, Sehbeeinträchtigung und Blindheit im transdisziplinären Dialog und im Licht neuerer Forschung sowie aus der Perspektive unterschiedlicher Handlungsfelder (Hochschule, Schule) betrachtet.

    ISBN 978-3-946899-09-9

    Würzburg : Edition Bentheim

    240 S. ill.

    2019


  • SZBLIND 2892 Auge und Gehirn – Psychologie des Sehens
    Richard L. Gregory

    Optische Täuschungen und Illusionen, die Entstehung von Farbeindrücken im Ge-hirn, das Sehenlernen bei Babys, Kunst und Realität und die physiologischen Grundlagen des gesamten Wahrnehmungsprozesses sind Themen dieses Buches.

    ISBN 3-499-60805 7

    Reinbek bei Hamburg : Rowohlt

    336 S. ill.

    2001


  • SZBLIND 2905 Beginner's Guide to Echolocation
    Tim Johnson, Co-Authored by JustinLouchart

    The use of active echolocation is growing in popularity as a perceptual mobility tool for the blind and visually impaired. Echolocation is a fundamentally simple skill that many blind people use daily to navigate and understand their environment on a broad scale. With proper implementation, however it can be used to identify precise distance, sizes, shapes, edges and even the density of surrounding objects.

    978-1-4801-5351-6

    Printed in USA

    164 p. ill.

    2012


  • SZBLIND 2907 Fördermaterial: Visuelle Wahrnehmung - Aufbautraining
    Camilla Homering, Uta Tram

    Mit diesem Training verbessern Kinder ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und lernen so auch: leichter lesen – besser rechnen – schneller schreiben. Band 2 mit Übungen auf höherem Niveau.

    978-3-8346-2474-1

    Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr

    94 S. ill.

    2019

    siehe auch Band 1 SZB 2536

  • SZBLIND 2908 Duft und Farbe – Gärten werden zu Oasen
    Ruth Zacharias

    Im Laufe der letzten 20 Jahre entstand unter der Leitung von Ruth Zacharias dr Bo-tanische Blindengarten in Radeberg. Ruth Zacharias leistet mit diesem Buch einen vielseitigen Beitrag zur Förderung der Gartenkultur. Ein umfangreiches Duftpflanzen-Verzeichnis hilft jedem, der mit diesem Buch zu arbeiten beginnt: Planern und Entscheidungsträgern in Einrichtungen und Verbänden, Tätigen in Garten- und Landschaftsbau, Therapeuten und Pädagogen, Gartenfreunden im Dorf und in der Stadt.

    978-3-96014-576-9

    Borsdorf : edition winterwork

    149 S. ill.

    2019


  • SZBLIND 2909 Das Kind mit Cerebralen Visuellen Informationsverarbeitungsstörungen CVI
    Dominika Raditsch

    In den letzten Jahren befassen sich Blinden- und Sehbehindertenpädagogen aber auch Psychologen zunehmende mit Sehproblemen bei Kindern, die nicht nur durch eine Schädigung des Sehorgans, sondern durch Störungen der Sehverarbeitung und Wahrnehmung im Gehirn verursacht wird. CVI rückt dabei immer stärker in den Fokus. Die Broschüre ist in 4 Teile gegliedert: Grundlagen, Pädagogik, Neuropsychologie und Augenheilkunde.


    Wien : Bundesministerium für Bildung und Frauen

    84 S. ill.

    2015


  • SZBLIND 2918 Leitlinie Visuelle Wahrnehmungsstörungen
    Prof. Dr. med. Peter Weber und weitere Autoren

    Die vorliegende Leitlinie verfolgt in der thematisch gebotenen Interdisziplinarität folgende Ziele: - Informationsvermittlung über Hintergründe der visuellen Wahrnehmungsstörung - Handlungsempfehlungen für die Diagnostik - Handlungsempfehlungen für die Förderung und Therapie


    AWMF online

    63 S.

    2017


  • SZBLIND DVD 039 Nel giardino dei suoni : con Wolfgang Fasser
    Un film di Nicola Bellucci

    Wolfgang Fasser arbeitet in der Toskana als Musiktherapeut mit schwerbehinderten Kindern. Dabei nutzt er seine Erfahrungen als Blinder, um sich auf die Welt seiner Patienten einzulassen. Der Film ist eine Entdeckungsreise in die Grenzgebiete der Kommunikation. Ein berührender Film über die „hörbare Welt“, die wir Sehenden kaum bewusst wahrnehmen.


    Basel : soap factory GmbH


    2011


  • SZBLIND DVD 046 Wenn anders Sehen zur Herausforderung wird : Drei Filme zu unerkannten Sehbehinderungen bei mehrfachbehinderten Menschen
    Produzent: Jan Ijzerman

    Eine Befragung in Wohnheimen und Werkstätten für geistig- und mehrfachbehinderte Menschen der Schweiz hat ergeben, das bei 25% der in den Institutionen betreuten Personen eine unterschiedlich schwere Sehschädigung vorliegt. Wie sieht die Welt für diese Menschen aus? Wie nehmen sie ihr Umfeld wahr? Wie denken Menschen mit einer geistigen Behinderung? Drei kurze holländische Filme zeigen, wie wir das Sehvermögen dieser Menschen verstehen und sie unterstützen können.


    St. Gallen : SZBLIND (Hrsg.)/Bartiméus


    2013


  • SZBLIND PR 217 Zur visuellen Wahrnehmung in der pädagogisch-funktionellen Low Vision-Abklärung bei Kindern von zwei bis vier Jahren
    Eva Naringbauer

    Die Überprüfung von visuellen Fähigkeiten bei Kindern mit einer Sehbehinderung im Alter von zwei bis vier Jahren ist aufgrund des jungen Alters dieser Kinder eine grosse Herausforderung. Es wurde ein Beobachtungsbogen erstellt, mit Hilfe dessen insgesamt acht kognitive visuelle Wahrnehmungsleistungen überprüft wer-den können.


    Gränichen

    54 S. ill.

    2018

    Höhere Fachprüfung Low Vision, Diplomarbeit

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